Flattern im Lenkrad

  • Ich hab seit einiger Zeit so ein Flattern im Lenkrad.
    Ist ein komisches Flattern im Bereich von 80-130Kmh. Es schwillt dann immer auf und ab ungefähr im Abstand von 10 Sekunden. Ich hab schon Räder nochmal auswuchten lassen und neu Spur und Sturz einstellen lassen (sowie Traggelenke rausgezogen, weil die kurze Antriebswelle durch die Tieferlegung geknört hat).
    An was kann das noch liegen? Antriebswelle? Differenzial? Helft mir mal.


    Danke

  • ich quäl mich jetzt auch schon länger damit rum. probiers mal auf "normalen" stahlfelgen... bei meinen 14er winterrädern ist es auf jeden fall schwächer. meine 15er alus ham ne et von 26, da kann das wohl durch die breitere spur begünstigt werden.


    folgendes hab ich noch geprüft (war jedoch alles in ordnung): spurstangenköpfe, querlenker, traggelenke, radlager, domlager (hab ich machen lassen, brachte aber keine besserung).


    hab heute leider festgestellt das die grade mal zwei jahre alte antriebswelle auf der fahrerseite spiel hat, sich also etwas zwischen rad und getriebe hin und her schieben lässt. beim linkslenken tritt hier auch so ein reiben wie zwei zahnräder die übernander schrabbeln auf. ich vermute mal das getriebeseitige gelenk is im eimer.

    gruß, madison2k1

    | Golf II Madison, 05/90, PN, 2EE, 51kW/~70PS, DZM, DSW, ZV, eAsp, eFh, montanagrün-metallic #LB6Z

    | 32er ATIWE, GL's, cleaner Heckwischer, grüne Rückleuchten & Frontblinker, gelbe NSW, 6x14 Silverstone, Komfortblinker
    | http://www.tcsonline.de

  • Alles in Ordnung was du aufgezählt hast, bis auf die Domlager, die gehören mal neu, merk ich immer beim Bremsen.

    Getriebe hat auch schon 260tkm und heult, ich schätz mal das ist das Differential. Kurze Antriebswelle hat durch die Tieferlegung schon gut gelitten. Getriebe kommt nächste Woche ein neues. Ich denk, ich tausch die AW dann auch gleich. Morgen mal auf der Grube schauen.

  • Hi,
    hatte dieses Flattern auch. Bei mir war es das äußere linke Antriebswellengelenk. Es hatte radiales Spiel. Außerdem ist es auch wichtig, daß die Alufelgen gleichmäßig mit einem Drehmomentschlüssel angezogen werden.

  • Wie gut dass ich noch ne kurze AW da hab ;)


    Ziehe meine Alus und Spurplatten immer mit nm-Schlüssel fest, weil ich es hasse wenn die Radschrauben schon übelst ächzen wie bei diversen xteufelx hier im Forum :D

  • @ madison2k1


    das es mit winterreifen besser ist, ist klar, die haben ja meistens einen höheren seitenwand als höherer % anteil zur reifenbreite, dadurch werden "schläge" besser abgeleitet und übertragen sich nicht so stark aufs lenkrad.


    aber antriebswelle schlägt meistens nur beim anfahren wenn sie ausgeschlagen ist, wenn sie wären dem fahren schlägt dann ist warscheindlich der käfig schon gebrochen und das hört man aber deutlich.

  • Zitat

    Original von Resin
    Ich hab seit einiger Zeit so ein Flattern im Lenkrad.
    Ist ein komisches Flattern im Bereich von 80-130Kmh. Es schwillt dann immer auf und ab ungefähr im Abstand von 10 Sekunden. Ich hab schon Räder nochmal auswuchten lassen und neu Spur und Sturz einstellen lassen (sowie Traggelenke rausgezogen , weil die kurze Antriebswelle durch die Tieferlegung geknört hat).
    An was kann das noch liegen? Antriebswelle? Differenzial? Helft mir mal.


    Danke


    was meinst du mit Traggelenke rausgezogen?


    was alles ein kann wenn es ein flattern ist...
    1.Räder sind unwucht (hattest du aber ja schon kontrolliert)
    2.Haben die Felgen einen Rundlauf, sprich haben sie eh keinen schlag?
    3. Reifen prüfen ob nicht wo das Gewebe gerissen ist (wenn ja sieht man eine beule)
    4. Spurstange prüfen (Reifen seitlich packen und hin und her lenken, dann darf man kein schlagen/spiel spüren)
    5. Traggelenke prüfen (Reifen unten packen und hin und her bewegen, dann darf man auch kein schlagen/spiel spüren)
    6. Federbeinlager prüfen
    7. Lenkgetriebe prüfen (mit dem Lenkrad hin und her lenken und schaun ab wieviel Einschlag der Reifen mit lenkt- leergang der lenkung, dürfte nicht all zu groß sein)


    ich glaube das wär so das übliche was kaput gehen könnte... vielleicht hilfts dir

  • Hi,


    ich ab bei mir (Golf II) vor kurzem die Manschette des äußeren Antriebswellengelenks getauscht.
    Seit dem hab ich auch ein leichtes Flattern des Lenkrads bei 100-120 km/h.


    Habe die Reparatur folgendermaßen durchgeführt:


    1. 30er Mutter ab
    2. Zapfen für Achslenker/Dreieckslenker rausgehämmert
    3. Rad mit Federbein weggeschwenkt und dabei Antriebswelle rausgezogen
    4. Äußeres Antriebswellengelenk mit Kunststoffhammer abgeschlagen
    5. Neues Fett rein und Manschette drübergezogen
    6. Äußeres Antriebswellengelenk draufgedrückt (ich habe nicht gehört, wie der Sicherungsring eingerastet ist aber man konnte nicht fester mit dem Kunststoffhammer draufhauen
    7. Alles wieder zusammengebaut
    8. 30er Mutter bis 200NM angezogen (mein Drehmomentschlüssel geht nur bis 200NM) und mit einer Verlängerung weiter festgezogen (soll ja 260 NM sein)



    Woran kann das Flattern liegen?? Es war vor der Reparatur nicht da!!


    MfG Andi

  • Evt. Rad locker? Oder ein Gewicht hat sich beim Ausbau gelöst? Zur Kontrolle das Rad wuchten lassen und gut ist. Durchg den Wechsel der Manschette kann sich keine Unwucht bilden.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!