Autogasanlage Sammelthread

  • Zitat

    Original von Beme
    war soeben bei einem Umrüster in der Nähe.. Meinte der Umbau würde höchstens 1600€ kosten, man kann das auch direkt dort leasen, ich könnte mein Auto noch diese Woche umbauen lassen. Wollte sich aber gleich nochmal mit genaueren Infos bei mir melden. Alles in allem hört sichs gut an.


    Poste mal bitte die Adresse/Telefonnummer von dem oder schreib mir ne PM.

  • selbst bei 20 % sinds nur 72 Cent...und das ist immernoch ein heftiger Unterschied zum Benzin.


    Freund von mir is Pole und er hat in seiner Heimat (naja nur für 2 Jahre) mal rumtelefoniert und für 500€ würd ers mit Tüv bekommen.


    Ok er hat auch nen nen 1,4er AEX 60 PS... mal schaun was er für mein ABF rausschlagen kann.


    Wenn nicht lass ich hier umbauen und zwar auf Sequenzielle...2290€ inkl Füllung ca 30 km von mir



    SDI

  • EtOK: Deller in Rennerod (WW). D-56477 Rennerod (RP)
    Als er mich zurückrief waren es aber schon 1900€. Er wollte mich zwar bis Ende der Woche nochmal zurückrufen, ob er noch was besseres findet, aber ich denke nicht dass der noch viel weiter runtergeht.
    Habe aber jetzt ein besseres Angebot von "EkoGas GmbH Leipzig", die haben auch eine Filiale in Neuss (Düsseldorf). Der hat mir nen Angebot für 1430€ inkl. 2(!!) Tanks gemacht. Ich werde wegen dem wenigen Platz in der Radmulde sowohl einen Radmuldentank als auch einen Zylindertank verbauen lassen. Somit komme ich auf ca. 60l Tank...


    VariantGT: danke für den Erfahrungsbericht.


    1. Das mit Euro 2 war natürlich Quatsch. Ich hatte das falsch verstanden.


    2. Auch Kaltlaufphase mit Gas: Klappt das nur im Sommer oder auch im Winter?


    3. 30% Mehrverbrauch mit ner Venturi? Wieviel brauchste denn konkret im Benzinbetrieb und im Gasbetrieb?


    4. *Termin mach* :zwinker:

    Audi 100 Typ44 2,3E mit LPG (BRC Just Venturi)


    Audi Coupé 2,3E mit LPG (Autronic AL-800 Venturi)

    Einmal editiert, zuletzt von Beme ()

  • und ich mein dieser mords aufwand und investition wird spätestens bei der nächsten legislaturperiode zunichte gemacht.
    oder wer hätte denn geglaubt es würde mal eine mehrwertssteuer-anhebung auf 20 % zur diskussion stehen??
    und das kommt, ob bei schröder oder aber bei merkel.
    irgendwo muss die kohle ja reinkommen
    mit den experten und ihren statistiken iss es wie mit den wettervorhersagen.
    okay, ich schweif ab... sorry @ mod.


    benzin riecht übrigens besser als gas :zwinker:

  • wenn man 30tkm oder mehr im jahr fährt sieht man die dinge vielleicht doch ein wenig anders wie du.... bei 10-20tkm würd ich das auch nicht machen... Aber Aufwand ist es absolut keiner, eine Fahrt nach Neuss, sich nen schönen Tag in der Stadt machen und das Auto abends wieder abholen. So siehts aus. :D


    Und wenn ich an nem Öko vorbeifahr, kann ich immer noch schnell auf Benzin schalten :lol


  • sag ma was sollen so schwachsinnige Kommentare? Da steht doch Festgeschrieben bis 2009!!!! Gaspreis deutlich unter Benzin und das wird nicht mehr viel runtergehen und selbst dann isses noch viel.


    Man muss halt mehr als 5 km im Jahr fahren.... immer so schwachsinnige KOmmentare hier...



    SDI

  • Ich habe mir in meinen 90PS Passat auch eine Autogasanlage einbauen lassen.Tanke 10km von mir für 40cent den Liter.Gleichzeitig noch auf D3 Abgasnorm umgerüstet kostet incl. Tüv einbau tank voll und und und 1400€.Macht 12000km bis ich die Anlage wieder raus habe.

  • So hab jetz Ende September nen Termin bei EkoGas in Neuss (bei Düsseldorf).
    Kosten: 1130€, beinhaltet:
    - Venturi-Autronic Anlage
    - 75l Tank (davon 60l nutzbar, soll hinter die Rücksitzbank, 36cm Durchmesser * 88cm Länge)
    - Tüv Abnahme
    - Abgasgutachten
    - 2 Jahre Garantie
    - Erste Inspektion nach 1000km kostenlos


    Werd versuchen für den Tag noch ne Digicam zu organisieren und werd das mal detailliert festhalten. Freu mich schon drauf :wink :-z
    Hab mal mit dem http://www.amortisationsrechner.de/ gerechnet, bei dem Preis mach ich nach 28tkm Plus :-z

    Audi 100 Typ44 2,3E mit LPG (BRC Just Venturi)


    Audi Coupé 2,3E mit LPG (Autronic AL-800 Venturi)

    Einmal editiert, zuletzt von Beme ()

  • 196 tkm. Aber Kompression ist noch auf allen Zylindern top, Ölverbrauch ist minimal. Deswegen bin ich frohen Mutes =)

    Audi 100 Typ44 2,3E mit LPG (BRC Just Venturi)


    Audi Coupé 2,3E mit LPG (Autronic AL-800 Venturi)

    Einmal editiert, zuletzt von Beme ()

  • Erklär mir das doch bitte mal mit der Venturi Anlage. Ist die Anlage, die du bekommst, speziell für deinen Motor oder könntest du die auch ein anderes Fahrzeug pflanzen (GolfIII, Golf IV, ect.)?
    Mein Golf hat eine ähnliche Laufleistung, ich möchte denn bloss max. 2 Jahre noch fahren. Vielleicht könnte ich dann einfach die Anlage in ein anderes Auto einbauen.
    Deshalb meine Frage. :?:

  • Die Venturianlagen (Venturi ist kein Hersteller, sondern ein Prinzip) sind eigentlich schon uralt. Die gabs bereits in den 70-80er Jahren. Die sind meines Wissens (!) nur für Vergaser oder Singlepoint (wie bei mir die Monojetronic) geeignet. Die Venturis lassen sich dann noch unterscheiden in ungeregelte und geregelte (für Kat-Fahrzeuge, arbeiten mit dem Lambdasignal, deswegen bis Euro 2 machbar). Preise hier in D ab 1100€ sag ich mal.
    Für alle moderneren Motoren mit Multipoint-Einspritzungen (also mehr als einem Einspritzventil) braucht man teurere Anlagen. Gute Hersteller sind Prins und Landirenzo. Dort wird in die Ansaugbrücke für jeden Zylinder ein zusätzliches Gasventil eingesetzt. Diese Anlagen besitzen auch ein eigenes Steuergerät, was die Werte vom Motorsteuergerät ausliest und verarbeitet (genauer weiß ich das jetzt auch nicht). Auf jeden Fall wird die Software dieses Steuergerätes speziell auf jedes Fahrzeug mit Laptop+Interface angepasst. Dieses Interface bekommt man aber auch als Privatmann, könnte also auch selbst experimentieren. Preise für 4-Zylinder ca. 2200-2700€
    Vorteile von den neueren Anlagen gegenüber den Venturis:
    - geringerer Mehrverbrauch im Gasbetrieb (bei Venturi 15-30%)
    - keine Gefahr durch "Backfire" (Unter ungünstigen Umständen sammelt sich bei den Venturis ein Gasgemisch im Ansaugtrakt und jagt dir den Luftfilter in die Luft, kommt aber seeeehr selten vor, solange die Zündanlage in Ordnung ist und der Luftfilter regelmäßig gewartet wird)
    ..



    Direkteinspritzer wie die neuen FSIs von VW oder von Opel sind grundsätzlich nicht umrüstbar!

  • So, seit gestern fahr ich auch auf Gas. Kurzum: Bis jetzt ist alles super.
    Wenn ich mal ein bißchen gefahren bin, werde ich auch mal ne HP zu dem Thema erstellen, denk schon dass das einige interessiert. Ich kann nur sagen, wenn ihr euer Auto noch länger fahren wollt, rüstet um! Ich ärger mich nur, dass ich das nicht schon früher gemacht habe. :wink

  • @ Benny Ne Venturi. Ich hatte mal eine lockere Anfrage gestellt. 1250,00 EUR
    inkl. 40l Radmulden Tank und ein zusätzlicher 60l Tank. Es war übrigens die gleiche Firma bei der Beme umgerüstet hat.


    Stimmt es das man ältere Motoren, die auf Autogas umgerüstet wurden, nicht
    nur mit Gas fahren soll sondern zwischendurch auch mit Benzin?

  • Beim 2E Motor würde ich eher ne OMVL Dream C verbauen.
    Die ist sparsamer mit dem Gas und er läuft viel sauberer...

    Warum glauben einem Leute sofort, wenn man ihnen sagt, dass es am Himmel 400 Billionen Sterne gibt, aber wenn man ihnen sagt, dass die Bank frisch gestrichen ist, müssen sie draufpatschen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!