Autogasanlage Sammelthread

  • Was mich noch abschreckt ist die Tatsache, dass der Einfüllstutzen so deplaziert aussieht.


    Gibt es Anlagen, die sich von innen befüllen lassen, sprich aus dem Motorraum bzw. Kofferraum ?


    Die Möglichkeit den Sutzen hinter der Tankklappe zu positionieren, sehe ich beim Passat VR6 nicht. Da ist imho kein Platz

  • G61Golfer


    erkläre mal bitte genauer und vor allem was kostet eine solche anlage die du meinst?



    mir wäre der einfüllstutzen im kofferraum auch lieber weil ich hab keine lust mich auf denn boden zu knieen um denn tankstutzen ran zu machen!


    kann einer rausfinden was für ein tank von der größe her in die passat ersatzrad mulde passt?

  • EtOK


    Das ist mir schon klar das die Venturi keine Bezeichnung für ne Anlage ist sondern das Prinzip mit der Ringdüse.
    Nur sind diese Anlagen zu "billig" und gehen 1.-saftig mit dem Gasverbrauch um
    und 2. sind diese Anlagen Beschissen abzustimmen.


    Richtig OMVL hat 4 Einblasventile die Sequentiell angesteuert werden.



    @all


    Der Einfüllstutzen "muß" immer außen am Fahrzeug montiert sein und das auch fest mit der Karosse,d.h.: NICHT in die Stoßstange.
    Diese Info wird in einiger Zeit auch an die TüV- und Dekrastellen rausgehen, sodas Anlagen wo der Einfüllstutzen in der Stóßstange montiert ist wieder umgerüstet werden "darf". Das macht dann der freundlich Gasanlageneinbaubetrieb auf "Garantie" wo ihr eure Anlage einbauen lassen habt!
    Bis wann der Bestandsschutz greift muß ich mal nachschauen, wem das interessiert, ich meine war so 2002 der Stichtag...

    Warum glauben einem Leute sofort, wenn man ihnen sagt, dass es am Himmel 400 Billionen Sterne gibt, aber wenn man ihnen sagt, dass die Bank frisch gestrichen ist, müssen sie draufpatschen?

  • Hab meinen Stutzen auch in der Stoßstange. Da brauch man nicht großartig an der Karosse rumzuschnippeln, und stabil ist das Ganze trotzdem. Mir gefällts, weils nicht auffällt. Und wenn der Umrüster so umrüstet, weiß er ja auch, dass der TÜV da kein Strich durch die Rechnung machen wird.


    @G61-Golfer: Der einzigste Nachteil der Venturi ist wie du sagst der höhere Mehrverbrauch gegenüber den sequentiellen Anlagen. Aber da kann ich jetzt im Moment noch nicht viel drüber sagen, hab grad mal 400km gefahren und bin im Moment bei 9,7l GAS gegenüber 7,8l Benzin. Aber ich muss ja eh nochmal zum EINSTELLEN.
    Denn dieses ist wirklich komfortabel! Meine Venturi von AUTRONIC hat nen Diagnosestecker an ihrem Steuergerät, und kann per passender Software und Interface vollautomatisch kalibriert werden. So haben wir z.B. die Umschaltdrehzahl direkt herabgesetzt und den Temperatursensor der Anlage abgeschaltet (soll heißen, ich kann sofort nach dem Start auf Gas fahren, egal wie kalt es ist). Die Software war echt multifunktionell.

  • Mach ich, sobald ich mal ne vernünftige Digicam organisieren kann. =)
    Irgendwann die nächsten Tage wirds hoffentlich soweit sein. =)

  • Beme


    Du kannst natürlich machen was du willst, bzw. einabuen lassen was du willst.
    Wenn der Einbauer vernünftig geschult wäre, dann wüßte er das man den Einfüllstutzen nicht in die Stoßstange verbaut.
    Und das es der TüV mitbekommt bei der nächsten HU ist gewiss. Spätestens bei der GAP (Gasanlagenprüfung) wird man darüberstolpern und dein Umrüster des Vertrauesn kann das dann wieder umbauen.


    Von solchen BILLIG Anlagen wie Autronic halte ich gar nichts.
    Ist aber Geschmackssache denke ich. Ich verbaue nur Prins VSI und OMVL Anlagen. Sind natürlich um einiges teurer, als die Autronik, aber der Unterschied ist spürbar.
    Ist so ca. ein Vergleich Daewoo-Mercedes, wenn man das mal so verständlich machen kann. Klar fährt ein Daewoo auch, aber ein Mercedes Fahrer wirst da wohl kaum reinbekommen in so ein Auto.

    Warum glauben einem Leute sofort, wenn man ihnen sagt, dass es am Himmel 400 Billionen Sterne gibt, aber wenn man ihnen sagt, dass die Bank frisch gestrichen ist, müssen sie draufpatschen?

  • @g61 golfer


    klar ist das verständlich


    aber wir fahren hier auch alle vw und keine mercedes und diese marken kann man auch noch lange nicht vergleichen


    also warum sollte es für einen 90ps motor nicht auch eine solche billigere anlage tun! solang sie funktioniert! der threatersteller hier scheint ja sehr zu frieden zu sein und der beme ja auch!


    und als nächstes ist das alles auch ganz klar ne geldsache!


    und wo der tankstutzen sitzt das ist ja grad mal zweitrangig aber schon seltsam das du da besser informiert bist wie die leute die da täglich ihr brot damit verdienen!


    denn n geschäftsmann würd wohl kaum das risiko auf sich nehmen an 100ten von autos denn tankstutzen zu versetzen! da müste der auch für 100te von autos ne neue heckstoßstange kaufen die passend lackiert ist


    da ist wohl dann für jede firma der genickbruch...


    also wird es sich schon weisen was an deiner aussage dran ist!


    auserdem ist normal hinter der stoßstange ja auch blech von der karosserie wo der stutzen irgendwo durch muss udn der wir dann da auch irgendwo vernünftig angebracht sein! :zwinker: hoffe ich doch...

  • jo das mit in der stossstange wird probleme beim nächsten tüv geben wenn der tüver ahnung hat... selber schrauben darf man hier im übrigen wieder mal NICHT... das ist genauso wie mit dem airbagschein ;) expplosionsfähig... da darf auch nur ein geschulter mechaniker ran, in einer normalen werkstatt müsten die dich NORMALERWEISE wegschicken... was dann halt wieder für unsereins die unterhaltskosten erhöhen würde... aber interessant ist das ganze allemal

  • Zitat

    Original von benny



    und wo der tankstutzen sitzt das ist ja grad mal zweitrangig aber schon seltsam das du da besser informiert bist wie die leute die da täglich ihr brot damit verdienen!


    Ich verdiene nunmal damit auch mein Geld mit dem Einbau solcher Gasanlagen, also werde ich wohl wissen wovon ich rede.
    Bin also Gasanlagenprüfer und nach ECE67/01 zertifiziert solche Anlagen einzubauen. Und was meinst du was man da lernt!?


    Will mich aber auf keine Grundsatzdiskussion mit dir einlassen. Du scheinst es wohl auch besser zu wissen, als die Leute die das gelernt haben!

    Warum glauben einem Leute sofort, wenn man ihnen sagt, dass es am Himmel 400 Billionen Sterne gibt, aber wenn man ihnen sagt, dass die Bank frisch gestrichen ist, müssen sie draufpatschen?

  • der tankstutzen gehört seitlich n die karosserie, im bereich des serienmässigen tankdeckels... steht dann halt etwas ab und ist natürlciha uch von aussen sichtbar...

  • Genauso ist es. Er muß "fest" mit der Karosserie verbunden sein und nicht in die Stoßstange wo er mit der Stoßstange abgerissen werden könnte.
    Oder auch vorn in den Kotflügel geht auch...

    Warum glauben einem Leute sofort, wenn man ihnen sagt, dass es am Himmel 400 Billionen Sterne gibt, aber wenn man ihnen sagt, dass die Bank frisch gestrichen ist, müssen sie draufpatschen?

  • Bei einigen Fahrzeugen wird er sogar neben dem normalen Einfüllstutzen eingesetzt. Der Platz muss halt nur da sein.


    // end of posting
    ___________________________________________
    x world one - wolfsburg-edition Moderator
    :]
    wolfsburg-edition.de / .info

  • es gibt keinen wirklichen billigmist, vor allem nicht bei Venturis. Wichtig ist, dass der jeweilige Umrüster sich mit deiner Anlage auskennt. Dann ist der Rest kein Problem.

  • Hi
    Jetzt lasst doch mal die Kirche im dorf.
    Mein Tankstutzen ist auch in der Stossstange und der bleibt da auch. Ich glaube nicht, dass die Tüvs das bemängeln und umbauen lassen. Wenn wirklich jemand hinten draufrauscht, dann geht halt die leitung ab und das Gas in der Leitung ist weg. Im Tank ist ein Rückschlagventiel und gut ist.
    Also das muss mir erst mal jemand zeigen, dass das gefährlicher ist als ein Gasauto in Flammen.
    Ich habe ein BRC-Venturi und die funktioniert auch einwandfrei.
    Gruß Sebbi

  • So, hier mal ein paar Bilder:


    80liter- Tank:


    Multiventil am Tank inkl. Tankanzeige:


    Tankanschluss in der Stoßstange hi rechts:


    Verdampfer im Motorraum:


    Umschalter im Armaturenbrett (inkl. Oldschoolradio :lol :tock::(

    Audi 100 Typ44 2,3E mit LPG (BRC Just Venturi)


    Audi Coupé 2,3E mit LPG (Autronic AL-800 Venturi)

    Einmal editiert, zuletzt von Beme ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!