Feuchtigkeit im Heizsystem

  • Hab in der Suche schon mal gekukt, aber nichts gescheites gefunden.



    Hab einen Golf 2, heizung funtioniert eigendlich tip top, nur eben halt das Problem wenn warme Luft kommt, ist die halt enorm Feucht, dass heisst die SCheiben beschlagen gleich.


    Hatte vor ein paar Tagen nen geplatzen Kühlschlauch im Motorraum. Vorher war das nämlich noch nicht.
    Kann das mit dem zusammenhängen? :-a


    Wenn ja, wie kann ich das beheben?

  • Würde sagen dass dein Wärmetauscher undicht ist, riecht die Heizungsluft süsslich?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich denke auch,dass dein Wärmetauscher eine Undichtigkeit hat.Am Besten schnell handeln und den Wärmetauscher wechseln,damit nicht auf einmal das Kühlwasser ins Auto läuft(ist eine mächtige Schweinerei,habe ich auch gerade gehabt).

    Gruß Stephan



    Alltagsauto : Passat 35i Facelift 2.9 VR6 Syncro
    Sommerauto : Golf II im Umbau zum 2.9 VR6
    Firmenwagen : Passat 35i 2.0 Variant GL


    I don`t want to die behind the desk,I want to live full throttle

  • Neue Tauscher gibts übrigens auch günstig bei Ebay, wenn du die nicht findest, hier gabs im Off-Topic vor kurzem nen Thread über Wärmetauscher und Bezugsquellen

    Audi 100 Typ44 2,3E mit LPG (BRC Just Venturi)


    Audi Coupé 2,3E mit LPG (Autronic AL-800 Venturi)

    Einmal editiert, zuletzt von Beme ()

  • Jo weiss jemand was der so ca. Kostet?
    Weill ich möcht da nicht noch unsummen vo Geld investieren, ist ja nicht meiner, der meinses Kollegen, und der braucht ihn halt nur so als Arbeitsauto.


    @Stefan16VT Ja es riecht halt nach Kühlmittel.


    Wie kann ich am besten feststellen ob der Wäretauscher ist oder nicht?

  • habs (zum glück) noch nicht gemacht, aber , armaturenbrett muss raus. Der Rest kann ja soweit nicht mehr kompliziert sein!

  • Ufffffffffffff!!!!! 8o


    Das ganze A-Brett muss raus????? Neiiiiiiiinnnn!


    Und ich dacht das sei so schnell schnell gewechselt. Na dann prost Mahlzeit!



    Mal schauen ob ichs noch mach. Vieleicht lässt ers lieber braufankommen.


    Danke dir für deine Hilfe.

  • Bei Fahrzeugen ohne Klimaanlage läßt sich das auch ohne Armaturenbrettausbau machen.Du mußt dann nur das ganze Brett lösen.Dann kann man den ganzen Gebläsekasten drunter vorziehen.

    Gruß Stephan



    Alltagsauto : Passat 35i Facelift 2.9 VR6 Syncro
    Sommerauto : Golf II im Umbau zum 2.9 VR6
    Firmenwagen : Passat 35i 2.0 Variant GL


    I don`t want to die behind the desk,I want to live full throttle

  • Mal ne Frage:



    wenn man nicht heizt, fliesst dan trotzdem Kühlmittel durch den Wärmetauscher?


    Oder kann man die Kühlerschläuche irgendwie im Motorraum abhängen, resp. Verschliessen?


    Dann Könnte man trotzdem noch bis zum Herbst durchfahren.

  • Zitat

    wenn man nicht heizt, fliesst dan trotzdem Kühlmittel durch den Wärmetauscher?


    ja


    Zitat

    Oder kann man die Kühlerschläuche irgendwie im Motorraum abhängen, resp. Verschliessen?


    das geht auch, beide schläuche im motoraum vom wärmetauscher abziehen und mit nem gebogenen rohr miteinander verbinden

  • Um den Wärmetauscher raus zu holen, braucht man das Armaturenbrett nicht ab zu machen.
    Unten die Ablagen und Mittelkonsole raus,dann den Heizungskasten im Motorraum rausschrauben und innen das Gefriemel drumherum abmachen,dann geht er raus!
    Ich hab das mal bei einem Kumpel getauscht und jetzt ist mir das Drecksteil am Wochenende auch geplatzt :motz
    Ist ne echte Sauerei! Wollte das bei VW tauschen lassen (da gabs mal ne Rückrufaktion) aber die mache da nichts mehr :motz
    Ich hab die 2 Schläuche jetzt übergangsweise auch kurzgeschlossen..

    Golf II umgebaut auf 16V PL   
    Tezet-Fächer, umgebaute Auslassnocke, 50er Ansaugbrücke, K&N, D3-Kat,
    G60-Bremsanlage, Felgen: RH-Classic's 7u. 8x15 mit 195/45R15,
    el. Recaro's mit Sitzheizung, original ZV mit FFB,
    eFH mit Komfortmodul vom Corrado, 30er Victor, Servo...


    Golf ist VERKAUFT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!