Preise für Händler, was ist drin?

  • das ist alles unterschiedlich.. hängt meiste vom Jahresumsatz ab und vom Alter der Firma..


    meistens wird nur Mwst. erlassen... nur klein Rabatte gewährt..


    Man kann nur so gut wie, über Mengenrabatte was verdienen und reichlich billiger bekommen.


    Jeder Händler hat so seine eigene Kundenbetreuung darin.. jeder macht es anders.


    Wer es auch macht, viel Spass... ;-))

  • sag ich ja.. ;-))


    die Firmen wie zb bei Ebay, haben keine Haltungskosten..die Ordern bei den Herstellern Optionen von Teilen, die sie dann bei Ebay anbieten....


    und daher können sie so weit runter gehen mit Ihrem Preis..


    dieses ist zwar sehr zeitaufwändig aber machen viele..


    Und daher ist es recht durchwachsen in der Scene mit den Teilen.


    wie z.b. jetzt ich mit meinen Scheiben (klaren weissen) ich verkaufen sie für 135 Euro das Stück incl. Mwst und zzgl. Versand..


    wenn man bedenkt die grünen werden in der Scene oft für 199 Euro angeboten..


    Also jeder macht es verschieden, jeder legt woanders Wert drauf bei seiner Rechnung..


    Es gibt welche die Leben davon, die haben dann echt angeglichene Preise, es gibt Händler die dürfen nicht unter VK vom Hersteller verkaufen, und es gibt Händler die verkaufen nur aus Hobby und wollen keinen Gewinn machen, weil es einfach nur Hobby ist.


    Ein Freund von mir aus Hürth, hat jedes Jahr nen Goldenes Fahrzeug iner Zeitschrift.. und dieser hat dieses Jahr in Hürth nen Laden aufgemacht.. er macht es aus Hobby.. mit ner kleinen Truppe zusammen.. ist sau bekannt und ein echt geiler Bastler und Edeltuner.. jedes Auto von Ihm was er macht ist TOP und Pokaljäger.. das Projekt von diesem Jahr was evtl. im Herbst zu sehen wird sein, wird auch wieder ein Hammer werden.


    Gruss kev

  • Zitat

    Original von vw-supreme
    Ein Freund von mir aus Hürth, hat jedes Jahr nen Goldenes Fahrzeug iner Zeitschrift.. und dieser hat dieses Jahr in Hürth nen Laden aufgemacht.. er macht es aus Hobby.. mit ner kleinen Truppe zusammen.. ist sau bekannt und ein echt geiler Bastler und Edeltuner.. jedes Auto von Ihm was er macht ist TOP und Pokaljäger.. das Projekt von diesem Jahr was evtl. im Herbst zu sehen wird sein, wird auch wieder ein Hammer werden.


    Gruss kev


    Darf ich mal fragen wer das ist?

  • der war mit seinem dreier in der Scene...


    ziemlich breiter Italiener..;-)) der immer Benzwischer verbaut in allen Karren..


    *zwinker*


    jetzt müsste es bei allen Klick machen die ihn kennen..

  • Naja, also bei vielen Händlern bei ebay ist ja wohl klar, dass diese teilweise unter bzw. zum EK verkaufen oder von mir aus 10 Euro dran verdienen und ob die Ihre geschriebenen Rechnungen auch immer schön eintragen darf auch bezweifelt werden. Nach 1 - 2 Jahren sind die meisten eh wieder weg.


    Gerade bei Bastuck Anlagen ist es mir aufgefallen. Bastuck gewährt ja ganz ordentliche Rabatte von Anfang an und da kommt es schon vor, dass die Komplettanlagen knapp über EK rausgehauen werden. Ist natürlich Klasse für den Kunden aber einige können da nicht rechnen, auch wenn Sie keine Personalkosten haben.


    Bei den großen wie In.Pro und FK reicht es nicht, einfach den Gewerbeschein zu faxen und nee Minute später bekommt man die dicken Preise. Um ein persönliches Gespräch kommt man da nicht rum. Bei Carline z.B. war ich ja echt enttäuscht, was die einem für Rabatte auf Ihre Stoßstangen gewähren. Dafür das Händleranfragen erwünscht sind, kommt da nicht gerade viel bei raus.


    Naja, wenn ich mir so die großen wie D&W angucke oder auch H&K Motorsport, die ja hier in Berlin sitzen, frag ich mich echt wie die überleben können - bei den Preisen. :-r

  • Also für mich lohnt es sich schon die Sachen von FK z.B. zu vertreiben. Komme damit zwar nicht auf einen grünen Zweig, weil ich lieber mehr Sachen mit sehr geringen Margen anbiete, aber deshalb hab ich mein Gewerbe ja auch nebenberuflich angemeldet. Das Problem ist nämlich, daß man sich erstmal etablieren muß, ohne Ladenlokal ist eh schwer, weil zu viel Schindluder im Netz betrieben wird und auch anständiger Support ist im I-Net nicht immer einfach.


    Die Preise bei eBay sind teilweise wirklich ziemlich krass kalkuliert, wenn ich da in meine Rabattliste gucke, sehe ich bei einigen ganz klar, daß es entweder Lockangebote sind, oder die Leute (absichtlich oder nicht) die USt. "vernachlässigen".
    Aber auch da kann man teilweise noch drunter oder zumindest den gleichen Preis machen, aber ebend nicht immer.
    Die die IMMER die günstigsten sind haben ein Problem, bzw. die Kunden: nach nem halben Jahr hat man dann zwar noch Gewährleistungsansprüche, aber wenn es die Firma da schon nichtmehr gibt und der ehemalige Besitzer wieder gemütlich Arbeitslosengeld bezieht guckt man da schön in die Röhre...


    Aber einiges unter Katalogpreis geht da schon, genauso bei einigen anderen Herstellern (habe inzwischen einige Vertriebspartnerschaften für Alarmanlagen, Car-Hifi, Werkzeuge, Tuningteile, Ersatzteile, etc.).
    Aber wenn man den Aufwand betrachtet den man als Händler dadurch hat (selbst bei minimalster Buchführung, simpelster Verwaltung, etc.), anfangs rechnet bzw. lohnt es sich halt nicht so... :-k


    MfG,
    Stefan

  • ne adere sache ist, das ich auch nicht für 5€ gewinn zur post latsche.. mache das auch nur nebenher um für mich und kumpels und ab und an wen anderes mal günstig was zu bestellen... aber manche ebaypreise raff ich auch nicht..
    und etablieren kannste dich in der branche sowieso nicht (mehr) womit und wie denn??? kannst nur einen auf grosshersteller machen.... FK war ja auch auf einmal aus den "NICHTS" da

  • Ich glaub ernsthaft, bei ebay vergessen einige die Gebühren. Wenn man nee Komplettanlage für 500 Euro verkauft, kommt da schon einiges zusammen.


    Das mit den Lockangeboten ist klar aber wenn man sich von der ein oder anderen Firma mal die Homepage anguckt oder sieht was die sonst noch so im Angebot haben, dann hat sich das meistens auch wieder erledigt. :tock:


    Zitat

    Komme damit zwar nicht auf einen grünen Zweig, weil ich lieber mehr Sachen mit sehr geringen Margen anbiete ...


    Aber wo ist da der Sinn ? Du hast ja auch einen gewissen Aufwand, allein ein Paket zur Post bringen dauert seine Weile, da würd ich mich nicht mit ein Paar Euro abfinden. In der Zeit könnte man ja auch was anderes machen. Hört sich eher an wie Hauptsache Tuning Artikel verkaufen. :-3

  • Im Moment ist es halt so, daß es neben bei läuft, wenn jemand was braucht, order ich das für ihn, so günstig wie ich kann, da bleiben dann grad mal ein paar Ocken übrig.
    Das Ding ist auch, daß durch die ebay Spinner die meisten Leute total falsche Vorstellungen haben ("Ey, bei eBay krieg ich das aber schon für 9,99 EUR, und das ist auch ne Bastuck Gruppe A ab kat" :lol :tock: :lol ), daher ist es gar nicht mal mehr so leicht Klamotten zu nem vernünftigen Kurs loszuwerden.
    Und um das Teile für andere Hersteller vertreiben geht es mir auf lange Sicht nicht primär, daher versuch ich da im moment nicht mit meinen Lebensunterhalt zu bestreiten, sondern lasse das mitlaufen, hilft einem erstens ins "Gespräch" zu kommen (das meinte ich vorhin mit "Etablieren", man kauft lieber bei jemandem dessen Namen man kennt als bei "irgend so einem").
    Nur so ist es möglich auf lange sicht Leute "abzuwerben" bzw. einen Kundenstamm aufzubauen, auf Dauer gut und günstig, aber ebend nicht ruinierend billig.
    Bisher steht auch noch keine Homepage, keine große Werbung oder sowas... einige Leute wissen bereits was man über mich beziehen kann, aber die Trommel gerührt habe ich noch nicht.


    Klingt im Moment evtl. nicht 100% nachvollziehbar, liegt aber auch daran, daß natürlich hier nicht die komplette Langzeit-Geschäftsidee niedergeschrieben wird ;)



    MfG,
    Stefan

  • jep, ich mache das auch so wie Golf2Gt ich habe auch Vertriebszweige von Herstellern, wie CAR GUARD, Vertreibe auch Lack, Lackzubehör, Sonderwerkzeuge, Massentuning und halt Sondertuning.


    Und auch nur nebenher mit meinem Club zusammen. Wir machen das nur als Hobby und nicht zum überleben. Denn fürs überlegen kannst du mit billigen Preisen und so nicht lange leben..


    bei FK muss man 1 Jahr ein Gewerbe haben um % zu bekommen. Bei JOM gehts es sofort, bei Lack und Zubehörteilen auch sofort. Bei CAR GUARD hab ich mich mit dem Chef getroffen und hat dann geklappt.
    Also daher probier ich halt auf die Sonderschiene zu gehen, US Teile, Sonderteile (wie Heckscheiben) Sonderanfertigungen, verchromen etc.. Plexiglasanfertigungen etc.. weil es mir dort mehr Spass macht und auch der Sinn vom Tuning allgemein schöner zu zeigen ist.
    Klar machen wir Massentuning weiterhin, denn nicht jeder kann sich sonderteile etc. leisten..aber irgendwann wollen wir mit unsrem Club und Firmen die mit dran hängen was eigenes machen..aber das ist noch Zukunftsmusik.. ;-))


    Aber ist doch schön das es hier im Forum reichlich privat Händler gibt..(auch wenn nur online wie ich bzw. unser Club) so kann man Erfahrungen austauschen und zusammen was erfragen und planen..


    Mfg Kevin

  • Bei solchen Sachen musst du nur aufpassen was du machst. Dein bester Freund ist dein schlimmster Feind! Gerade was Sonderteile angeht. Und wenn man genug Zeit hat, kann man auch die ein oder andere Mark bzw den Euro dazu verdienen und es macht Spaß. Man muß auf jedenfall seine Prioritäten setzen und auch einhalten! Und das einige Leute bwlmäßig nichts drauf haben sieht man doch immer wieder. wieviele Läden von vor 10Jahren gibts heute noch?

  • Ach Leute,



    auf der Strecke..........bleibt immer der Kunde, durch die ganzen Wohnzimmerhändler und Hobbyhändler gehen die ganzen Preise kaputt, die Hersteller reagieren darauf.....indem sie sich die Waren/Rohteile/Rohstoffe noch billiger besorgen, die Qualli bleibt da auf der Strecke!
    Aber das geben viele Hersteller auch zu und es ist ja auch kein Problem das die meisten Teile nicht einmal die 2 Jahre Garantie überstehen, merken die wenigsten, denn die Kid´s verkaufen ihr Auto eh oft etwas später und der neue Besitzer sieht nur "oh, was kaputt,mach ich halt neu.." usw.
    Ist halt Fakt und die anderen kann man ja abwehren indem man einen Einbaufehler vorgauckelt, das paßt dann schon!
    Das es kaum noch guten Service gibt weiß ja nun fast jeder oder?


    Und die von FK waren schlau, die haben nicht gewartet bis die Händler die Preise kaputt gemacht haben sondern die haben das selber (und gewollt) gemacht indem sie jeder Luiwerkstatt und jedem Popelhändler ihren monatlichen Preisprospekt hingeschmissen haben und die sich alle die Preise um die Ohren gehauen haben bis z.B.: an der Auspuffanlage noch saftige 10-15 Euro Gewinn drinn waren! FK freut das, die haben ihre Marge immer
    aber die Konkurenz geht kaputt!

  • @golf2gt


    die Rabattliste hab ich auch direkt bekommen.. sogar für meinen Club..bin zweimal bei FK drin..einmal als Händler und einmal als Club..
    nur nach einem Jahr kann man bei denen Vertragspartner werden..das meinte ich.


    Pumba


    das ist normal, die großen Hersteller oder Vertreiber haben ja auch meinst extra Personal für die Logistik Ihres Unternehmes..
    fürs PR etc..
    und ich sag mal jeder "Wohnzimmer Dealer" verfolgt ja andere Interessen als die...


    Also für mich zählt nicht der Gewinn dabei, da ich es als Hobby mache und für den Club und halt alle Freunde.. denn schliesslich sind dank dem Euro = Teuro die Preise derart hoch geworden und dazu das Einkommen gesunken das man kaum ohne Beziehungen etwas an seinem Auto machen kann.. Es sei denn man will das typische Massentuning und ist damit zufrieden.
    denn dann kannste auch zu ATU oder D&W gehen (wobei D&W ja die Aphotheke schlecht hin ist) dann haste auch Optik am Wagen..aber halt keine Qualität.. und jeder schaut lieber ins Geld als in die Quali.. und die Leute die genug Geld haben, schauen dann auf die Quali.. und ich probiere halt auch denen die nicht soviel Geld haben, Teile mit Quali zubesorgen...


    mit mir zusammen arbeitet, nen Lackiermeister, nen Fahrzeugingenieur (für Fahrwerk und Motoren) und diverse andere Firmen bei mir aus der Ecke..


    Ich denke jeder setzt seine Ziele anders..


    Hauptsache ist aber das alle sich verstehen und sich nicht selber gegenseitig kaputt machen.. denn schliesslich können doch gerade die kleinen untereinander, voneinander profitieren..


    Denke ich..

  • Und jetzt stellt Euch mal vor, man bietet Euch eine Geschäftsidee OHNE das Ihr Eigenkapital mitbringen oder in Vorkasse treten müsst.
    Noch dazu ein Produkt, das gefragt ist wie nie, in einer Branche mit der grössten Wachstumserwartung.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!