Probleme mit PF

  • Salve!


    Ich habe da ein Problem mit meinem GTI (MKB PF)...


    Zwischendurch passiert es, dass mir der Motor abstirbt (während der Fahrt, oder im STand). Er nimmt dann kein Gas mehr an, ruckelt vor sich her und geht aus. Wenn ich dann sofort versuch, den Wagen neu zu starten, kommt ne riesen blaue Abgaswolke aus dem Auspuff, Motor springt net an. Wenn ich ca. 5Minuten warte, dann springt er wieder ohne Probs (ohne Qualm) an und ich kann ein paar Kilometer weiter fahren. Dann ist wieder Ende im Gelände :-a . Habe mal die Zündkerzen nachgeschaut, die sind dann alle 4 tierisch verrußt. Zwischendurch lässt er sich ganz normal fahren, OHNE dass er ausgeht, OHNE Qualmwolke, halt ganz normal. Wasser oder Öl fressen tut er allerdings nicht (habs jetzt mal genau beobachtet). Hat jemand von Euch eine Idee??? Mir gehen diese langsam aus :?: ...

  • Hi!
    Blauer Qualm heißt ja schonmal immer,daß Öl mit verbrannt wird :blink:
    Nur wo kommt das her und das ist ja bei Dir die Frage!
    Typische Schwachstellen dafür sind die Kolbenringe oder die Ventilschaftabdichtungen.
    In schlimmeren Fällen ist's auch mal die Kopfdichtung oder ein Riß im Kopf.Dein Problem müßte Temperaturbedingt sein,weil's ja erst nach längerer Fahrt auftritt und nach etwas abkühlung wieder weg ist.


    Wo hatte Dein Motor schonmal bekannt gewordene Schäden?
    Wie hoch ist die Laufleistung Deines Motors?


    MFG!
    Kai

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
    Facebook Seite :D
    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

  • Ich würde nicht umbedingt sagen, dass es Temp-abhängig ist. Heute bin ich z.B. mal ohne Probs wieder gefahren, also ohne diese Störungen. Das ist ja grad das Kuriose. Es ist ja nicht immer. Es ist auch vorgekommen, dass dieses Prob aufgetreten ist, wo der Motor kalt war. Morgen bekommt der Gute erstmal ne neue Kopfdichtung und neuen Zahnriemen. Wo der Kopf schonmal runter ist, guck ich mir den mal genau an (hab ja noch einen in Reserve). Und Öl-mässig ist es nicht auffallend viel. Bisher brauchte ich nichts nachkippen, Ölstandtechnisch so, wie es sein sollte. Bekannte Schäden hab ich keine. Motor hat ca 157000Km runter.

  • Hi!
    Mit der neuen Kopfdichtung machst Du auf jeden Fall nix verkehrt.Hol doch gleich einen Kopfdichtsatz und mach die Schaftabdichtungen mit.Die kosten aber auch einzeln kaum was (ca.15,-¤). Dann kannst Du das Problem auch schonmal ausschließen.
    Wenn der Schädel dann einmal runter ist,kannst Du Dir auch gleich die Laufbahnen der Zylinder mal anschauen.Mein PF hat damals bei 220000km die erste neue Kopfdichtung bekommen,hätt ich die Pleuellager nicht getötet,hätte er mittlerweile wohl schon 260t-280tkm runter :D
    Wenn der Kopf gerissen ist,sieht man das Meißt entweder zwischen den Ventilen,wo er aber nur leicht anreißt und der Riß bis zu einer Spaltbreite von 0,5mm noch kein Problem ist oder die Schädel reißen zwischen Ventil und Kerzenloch.Dabei kann's dann schonmal vorkommen,daß man so einen schlecht zu lokalisierenden Fehler bekommt,wie Dein Motor hat.


    MFG!
    Kai

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
    Facebook Seite :D
    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

  • So, ich habe fertisch...


    Jetzt hat der Gute ne neue Kopfdichtung, neuen Zahnriemen+Spannrolle, neue Verteilerkappe, neue Unterdruckschläuche. Jetzt werd ich das mal weiter beobachten, in der Hoffnung, dass sich das leidige Thema erledigt hat. Der Z-Kopf ist in Ordnung...

  • @ Eddie


    Sorry, nicht mehr dran gedacht...


    An alle anderen:


    Die Probs hab ich immer noch :-a Verteilerfinger, Verteilerkappe, Druckdose etc wurde schon alles gewechselt. Neue Kerzen+Zündgeschirr hat er auch. Zündung ist i.O.. Leistung hat er auch, also kein Verlust. Luftmengenmesser hab ich bereits auch schon getauscht. Der "blaue" Geber ist auch neu. Kraftstoffpumpenrelais ist auch neu. Woran kann es denn jetzt noch liegen :-k :-a

  • Die sind in Ordnung. Der ganze Kopf ist überholt :-k Öl fressen is auch nicht. Motortemp und Öltemp sind auch normal. Kann es vielleicht sein, dass das Steuergerät einen weg hat :?: Bei kaltem Wetter hat der nicht die Macken :-r


    Was wir heute festgestellt haben:
    Der Gute bekommt zuviel Sprit nach einer gewissen Zeit. Woran kann das denn liegen???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!