HILFE Handbremse HILFE 16V Golf

  • :wink


    8o so oder so ähnlich hab ich gestern aus der Wäsche geschaut als ich meine Handbremse zusammenbauen wollte... genauer gesagt passen die Handbremsseile nicht :-r


    Irgendwie sind diese ca. 12 cm zu kurz!!!


    Ich habe ja in meinen 2er alles von einem 16V golf übernommen...irgendwie passt das nicht :-a


    Mein Golf: BJ. 11.87, EX 70 PS PN Motor, 3 Türer


    Schlacht 16V golf: BJ. Ende 89, 16V PL Motor, 5 türer


    Jetzt hat mir jemand gesagt 3 und 5 türer sind gleich- OK
    Beim 16V gab es unterschiedliche Bremssysteme oder sagen wir so, irgendwie gab es bei der Karosserie Unterschiede (Kanalführung) und die Bremsseile gibts in ca. 163 cm und 185cm oder so....


    Was soll ich machen damit das passt?


    Soweit ich weiß habe ich Kügelchen an den Enden der Bremsseile.


    Wer weiß Rat, wer hat passende Bremsseile?


    ...ich werd wohl nie fertig... :-a

  • du hast noch die alte handbremsmechanik, also brauchst du längere seile, hast du hinten 38er sättel? wenn ja brauchst du die seile für MIT abs. müssen 1845mm lang sein, wenn du die 36er sättel hast brauchst du die 1800mm


    dein golf ist ez: 11/87 aber auf jedenfall bj vor 8/87, ab da gab es nämlich den neuen handbremshebel wo man dan die kurzen seile 1625mm braucht :wink


    :edit in 10 tagen hätte ich zwei entsprechende seile für die 38er sättel für dich

  • @ Xavie, das hört sich ja schon mal vielversprechend an...aber irgendwie machst du mich auch verwirrt....


    Der letzte Satz bedeutet...???


    Ich glaube mich zu erinnern, dass ich 38er hab, die großen...also brauche ich die Seile für MIT ABS obwohl ich aber kein ABS habe - ja??


    Und die Röhrchen spielen dann also KEINE ROLLE???


    Ich muss leider die Kabel bestellen weil die nicht vorrätig sind bei VW sonst würde ich einfach mal anhalten und wenn ich die falschen bestelle nehmen die die nicht zurück :(

  • ne das ist gar nicht so verwirrend, wenn man es einmal verstanden hat, das mit abs oder ohne abs hat nur die bewandniss, das es wenn man bei nem früheren bj abs hatte immer 38er sättel hatte und bei fahrzeugen ohne abs die 36er sättel. und wenn man dan im teilehandel nach neuen seilen fragt kommt meisten die gegenfrage für mit oder für ohne abs. mehr nicht. der handbremse ist das egal ob die kiste abs hat oder nicht, nur die seillängen sind eben entsprechend unterschiedlich, weil die seile bei den 38er sättel unten un der achse langgehen und bei den 36er sättel oben auf der achse, deswegen die 4cm mehr seil bei den 38ern., daher braucht man eben auch bei nicht abs fahrzeugen mit alter handbremse und 38er sätteln(eigentlich sind ja nur 36er dran) die seile für abs fahrzeuge, die ja die 38er sättel serie haben


    alles verstanden oder noch mehr verwirt??? :-k :wink


    vw nummer 191 609 721 D
    ate nr 580 124 oder 24.3727-0124.2

  • @ Xavie :-i


    nur dein satz mit den 38, die eigentlich doch nur 36 sind haben mir wieder einen derben Rückschlag verpasst :?:


    ABER dank teilenummer werd ich dann mal die Seile bestellen und anschließen....bevor ichs irgendwann aufgebe :-k


    Ach...nochwas...irgendwie gibts da ja verschiedene enden...also mit Kugel oder Kegel-Köpfchen...oder ist das egal?


    ui...nochwas...wenn ich noch 36er hier liegen hätte (hab in der Garage noch einen kompletten Satz 36er oder 38er) dann könnt ich auch die 36er verbauen und dann müsste alles passen? *grübelgrübel*


    Mir hat jemand gesagt die Länge wäre BJ-Abhängig...ist also nicht korrekt weils nur ("nur") an den 36er oder 38er Bremsen liegt!?


    Jesses...aber sonst hab ich alles verstanden....


    ach...


    Moment....


    Bei dem alten Kabel ging vom Hauptstrang (der dicke der durch den Innenraum nach hinten läuft) ein Kabel mit einem stecker ab in Höhe des Bramshebals, genau zu diesem und wurde dort angeschlossen (Schalter "P")...jetzt gehen aber von dem neuen Kabelstrang zwei Kabel zu diesem Schalter :-k

  • also es gibt 36er sättel und 38er sättel, bis zu nem bestimmten bj hatten alle mit scheiben bremse hinten die 36er sättel verbaut, AUSSER fahrzeuge mit abs. die hatten egal welches bj IMMER 38er sättel dran. ab dem bj wo sich der handbremshebel geändert hat, wurden nur noch 38er sättel verbaut, egal ab der wagen abs hatte oder nicht. da gibt es dann auch nur noch ein handbremsseil (1625mm), ausser der g60, der hat n seil mit ner etwas anderen länge.


    der unterschied mit am ende vom seil mit kugel oder kegel ist der unterscjied zwischen scheibenbremse undt trommelbremse


    scheibenbremse = kugel
    trommelbremse = kegel


    wenn du bei deinem auto(das ja noch die alte handbremshebelmechanik hat) 36er sättel verbauen würdest bräuchtest du die seile für fahrzeuge OHNE abs, die sind dann 1800 mm lang

  • soo, bevor ich bestelle...


    nochmal alles durchgelesen...Xavie du wiedersprichst dir in den threats...leider :-a


    Ich bin jetzt unentschlossen zwischen dem 1800er und 1840er Seil.


    Möchte die dienstag bestellen...


    Nochmal.... 38er Sättel, alter Bremshebel = 1840er Seile? Richtig???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!