Statt GTI nun ein VR6 Motor - Newbiefragen

  • Servus,


    ich habe gerade mal rumgesponnen und mir überlegt, in meinen GTI einen VR einbauen zu lassen.


    Ich möchte jetzt hier keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit losstoßen und auch kein Tips hören, daß ich lieber nen 1,8 T Motor nehmen soll oder doch lieber nen G60... :zwinker:


    Also meine Fragen:


    1. Was bringt mein Motor (AGG mit 115 PS und 130.000 km - tip top gepflegt) noch im Verkauf?
    2. Woher bekomme ich am besten einen VR6 Motor?
    3. Was muß alles geändert werden?
    4. Welche Firma oder welcher Privatmann baut mir das ganze gegen gutes Geld um?
    5. Mit welchen Gesamtkosten muß ich etwa rechnen?
    6. Wie sieht es mit der Eintragungsfäigkeit aus?


    Ich würde mich freuen. wenn ihr ein wenig Licht ins Dunkel bringt ... :wink

  • 1. denke mal so 500 sind mindestens drin
    2. bei Ebay bekommste die hinterhergeworfen. würde allerdings wenn du schon einen kaufst den Motor nach Neunkirchen zum Motorbauer Petry bringen und den grad komplett überholen lassen und dabei grad nen schöne kopfbearbeitung machen lassen. kostet zusammenso runde 1200 € (wenn ich s noch richtig weiß auch mit holben
    3. Motor,Getriebe, Kabelbaum. wies mit dem Kühler aussieht weiß ich grad nicht. wenn du KLima hast brauchst du nen Vr6 Kompressor für die Klima. Tacho brauchst du einen vom VR6. Krümmer und Kat vom Vr6 (würde da gleich nen 4-2-1 Fächekrümmerverbauen dadurch kann der Motor die hitze auch bisser "ableiten" also wird bissel kühler :)). Fahrwerk für Vr6. Würde da gleich nen Gewinde nehmen. musst drauf achten das für die Gewichtsklasse über 890 KG VA Last ist. viele Fahrwerke sind nur für Vr6 ohne Klima z.b. Reifen mit der Entsprechenden Geschwindigkeits und Traglast (IMO 86V). UNd auch nen Zusatzölkühler würd ich verbauen da der Vr6 bekanntlich Gut warm werden kann.
    4. bring mir das Zeug und ich baus dir ein :D
    5. schwer zu sagen kommen auf jedenfalls mindestens 500 € für Schrauben, Öle usw und Teile von VW hinzu (alleine die Motorlager was die kosten :motz )
    6. kein Problem. Brief kopie das den Vr6 mit Euro 2 gab. fahren wir zum Tüv Saarland wo ich mein ABF hab eintragen lassen



    SDI

  • Servus,


    vielen Dank schon einmal für Eure Antworten ... das hört sich nach verdammt viel Aufwand an. Und noch mehr Geld. :zwinker:


    Jetzt sind doch mal Eure Tips gefragt: Was würdet Ihr machen? Umbau auf 1,8T, Umbau auf G60, Umabu auf VR6?


    Ich möchte einfach nur mal ein paar Meinungen hören, da ich vollkommen unschlüssig bin und es bisher einfach nur ein Hirngespinst ist. :blink:

  • stümmt, hat schon plusfahrwerk. kat auch nicht, is metallkat, reicht.
    wenn du glück hast, hast schon gestänge-getriebe, brauchst auch kein andeeres (wie das jetzt mit kupplungsglocke ist, keine ahnung)


    wenn du mich fragst, würde ich den kopf machen lassen, ne asy nocke , rs2-pleuellager und vom g60 grüneund das ganze mit turbokrümmer und k03 bestücken, bestimmend auf luftmasse mit max 0,2 bar aufladen. kostet wesentlich weniger als einen überholten (und das ist pflicht) vr6 umbau und hast mindestens die gleich leistung.
    der k03 is gut im futter bei 2l und marschiert untenrum richtig gut los - obenhin wirds bissel eng, aber was solls, begrenzer bei 5500 u/min hat auch noch keinen umgebracht

  • Servus,


    das Auto sollte im Alltag noch ohne Probleme bewegt werden können und auch locker lange Autobahnfahrten aushalten. :-i


    Mit was für einer Leistungssteigerung ist denn da zu rechnen, wenn am Kopf was grmacht wird? Und weiß jemand was über die Kosten?


    Gruß Christian

  • naja, du mußt wissen was du willst. leistungssteigerungen gehen immer auf kosten der haltbarkeit - in welchem maße auch immer.
    schon allein deswegen, weil du das mehr an leistung auch sicherlich vermehrt ausnutzen wirst und somit schon das material mehr beansprucht wird.


    so ein umbau ist aber nur was für jemanden, der viel geld hat bzw freunde die einen da vollkommen unterstützen

  • Zitat

    Original von Heino2001nrw
    Auto sollte im Alltag noch ohne Probleme bewegt werden können und auch locker lange Autobahnfahrten aushalten.


    dann würde ich den 1.8t nehmen. wird zwar alles teurer, nur wenn man es steuerlich mit dem vr vergleicht hat man dies bald wieder raus.

  • Zitat

    Original von Heino2001nrw


    Mit was für einer Leistungssteigerung ist denn da zu rechnen, wenn am Kopf was grmacht wird? Und weiß jemand was über die Kosten?


    Gruß Christian


    beim Vr6 2,9 190 PS


    wirklich gute Kopfbearbeitung mit allem drum und dran, Fächer, andere Nocken, nen guter Chip dann dürften echte 200 Ps drin sein



    SDI

  • leute, bitte kommt von der haltbarkeit weg. das ist genau das selbe, wie diese "ich will 60mm tiefer aber es soll noch schön weich sein"-teile. so etwas geht einfach nicht!
    jeder eingriff zu gunsten der leistungssteigerung verringert die lebensdauer. somit ist von haltbaren tuning zu sprechen genau das selbe, wie von geraden kurven.....aber genug


    naja, teile brauchst du halt die üblichen. krümmer, turbo, rohre/schläuche, andere ansaugbrücke, öl/wasserleitungen und so weiter.
    gemacht wurde das schon zig mal, diverse tuner bieten ja solche turbo-kits an. sind zwar für die querstrom 1,8/2L motoren, aber der unterbau ist relativ gleich. nur halt wegen platz und sinnigkeit (querstrom ist halt wesentlich besser wegen platz und durchsatz) wurde das nur da angeboten. aber mit entsprechenden krümmer/turbo gehts auch am paralell-stromkopf - siehe g60-turbo (persönlich halte ich aber ncihts davon).


    der trick liegt bei der sache in der dezenten aufladung (weil halt kein motoreingriff von nöten) und in der gleichzeitigen beibehaltung der einspritze. somit ist umrüsten auf g60 nicht erforderlich und das hilft dann wieder beim eintragen zwecks abgasnorm.....


    nur es ist halt nicht die über-leistung damit möglich.

  • Hab meinen auch von GTI auf VR6 umgebaut. Stöber mal auf meiner Seite, da gibts nen Bericht da kannste sicher schon das ein oder andere herrauslesen. Hab für meinen ADY (106tkm) mit Getriebe, Kat und allem drum und dran knapp 600 Euro bekommen.


    EDIT: Kühler musst du ändern. Der VR6 hat die Wasserstutzen auf der anderen Seite als der GTI. Wenn Du Interesse hast hab noch nen nagelneuen da.

  • Servus,


    irgendwie lässt mich das Thema ja doch nicht los ... :D


    Was die Haltbarkeit anbelangt: Ich möchte ja keine hochgezüchteten Motoren fahren, sondern einfach ein wenig mehr Leistung. Und ein normal belassener VR6 wird ja wohl haltbar genug sein, oder? :?:


    Ich selbst traue mir den Umbau auf gar keinen Fall und suche natürlich dann jemanden, der mir den Umbau erledigt und auch eine "relativ" genaue Kostenvorhersage liefert .... also nicht 2000 Euro sagt und später werden dann 3.500 draus. :-a

  • wenn du einen haltbaren vr6 haben willst, mußt einen bj 97 mit sachte gefahrenen 10tkm finden und bezahlen......oder du investierst paar tausend euro in einen komplett-neu aufbau.
    die meisten motoren die es gibt, haben mindestens 140tkm runter.
    alles andere ist entweder 6er im lotto oder betrug...

  • Zitat

    Original von FRank-GTI
    wenn du einen haltbaren vr6 haben willst, mußt einen bj 97 mit sachte gefahrenen 10tkm finden und bezahlen......oder du investierst paar tausend euro in einen komplett-neu aufbau.
    die meisten motoren die es gibt, haben mindestens 140tkm runter.
    alles andere ist entweder 6er im lotto oder betrug...


    :-i


    Denke aber das man mit`m VR6 ganz gut unterwegs ist wenn man ihn vor dem Umbau nochmal eine Überholung gönnt (Spanner, Kette, Dichtungen usw.) auch wenn er schon ein paar km auf dem Buckel hat. Wenn man sich um diese Sachen regalmäßig kümmert und immer schön ein Auge auf seinen Motor hat dann hat man viiele km Freude an einem VR6, Problem ist nur das die meißten sich um eine regelmäßige Wartung beim VR6 nicht kümmern weil es doch in der Werkstatt richtig teuer wird. Daher die vielen Motorschäden mit so 180-200 tkm weil Spanner und Kette nie neu gemacht wurden. Kenne eigentlich keinen VR6 der platt ging und immer schön gewartet und gepflegt wurde.

  • Ganz klares Ja zu dem was Concept gesagt hat und das wäre auch meine Empfehlung gewesen.
    Alles, z.B. 1,8T-Umbau ist für jemanden der nicht selbst dran schrauben kann oder will nicht das wahre weil es irgendwo immer eine Bastelei bleibt und die normalen Werkstätten teils gleich abwinken und Aufträge gar nicht erst annehmen, falls man ´ne Kleinigkeit kaputt sein sollte.


    Beim VR kann man alles original und Plug ´n Play aufbauen, ist für Dich sicher besser, günstiger sowieso.


    Ganz zu schweigen vom Sound, so´n 1,8T klingt ja furchtbar langweilig, wohingegen der VR wirklich nett anzuhören ist.


    Die Turbogeschichte ist für Dich ebenfalls nix, ist auch immer ´ne Baustelle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!