Golf1 16v Antriebswellen, Ich steh sowas von am Schlauch

  • Hallo Leute!


    Also, Antriebswellen fürn Golf1 16v... No Problem hab ich gedacht. Die vom 16V Sciro2 passen da mit Sicherheit.


    Aber: Ich hab hier eine kurze Welle vom 16vSciro2. Die ist aber jetzt tatsächlich genau die Gleiche wie die vom Golf2 16v. Ich dachte immer die vom Sciro oder Einser sind kürzer?!?


    Eine Lange vom Sciro2 hab ich noch nicht, aber eine vom Golf216v. Die ist mit Sicherheit ca 1,5cm länger als die vom Golf1GTI. Aber: Die kurze vom Golf1GTI ist doch tatsächlich ca zwei cm !länger! :-r als die kurze vom Sciro2 oder Golf2! Wie jetzt, ich dacht immer fürn Einser brauch ich kürzere?!? :?:


    Wie jetzt, was jetzt. Könnt Ihr mir helfen? Ich blick nicht mehr durch :-a


    Grüße, M. :D

  • Na Servus.Ein ähnliches Problem hatten wir als wir den Einser von meinem Weibelein umgebaut haben.Wir haben das Getriebe vom 2er 16V (2Y)eingebaut , die kurze Welle vom 2er 16v (war bei uns genauso lang wie die vom original 70PS) und die lange Welle vom Scirocco 16V.Hat dann alles super gepaßt und nie Probs gemacht.Im vorhinein schonmal viel Spass mit der Suche nach einer.Wir haben dann neu gekauft :wink :wink :wink

  • Wie gesagt die kurzen sind definitiv gleich lang (haben sie oft genug vor der Nase gehabt) und bei der langen ist beim Scirocco das innere Gelenk ne ganze Ecke flacher und dementsprechend auch die Welle um gleiches kürzer. :blink:

  • Hmmm... Wie gesagt, ne Lange hab ich noch keine. Bei der Kurzen ist das innere Gelenk aber genau das Gleiche wie beim Golf.
    Wenn es so ist wie Du sagst, dann macht also das Gelenk die Welle kürzer. Das heisst, die Welle ansich, also ohne Gelenke ist dann wohl auch wieder gleich zum Golf? :blink:


    Ich würd aber sagen, daß ja auch ein flacheres Innengelenk ganz aussen auf der Welle sitzt, und eben nur nicht so weit Richtung Aussengelenk ragt. Also eigentlich die Länge der Welle ingesamt nicht beeinflusst. Verstehst, wie ich meine?
    (weiß nicht recht wie ich das schreiben soll... :D ) Also muss doch die Welle ansich kürzer sein, oder?

  • Denke schon daß ich es verstanden hab.Also darüber daß die kurze gleich ist sind wir uns ja einig.Die lange Welle (die Welle selber) ist genausoviel kürzer wie das schmalere Gelenk.Umbauen ist also nicht (haben wir auch probiert)dann hat das Innere Gelenk spiel gehabt.Außen war meine ich identisch...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!