eFh im Golf III

  • Hallo,
    Ich habe ein "kleines" Problem! :rolleyes:
    Es geht darum, dass bei meinen nachgerüsteten eFh der Schalter auf der Beifahrerseite platt ist und ich den nicht mehr reparieren kann! Jetzt hab ich mir bei ebay nen neuen Schalter geholt, aber einen originalen und der sieht vom Stecker und von der Belegung ganz anders aus!!! :-r
    Hat da jemand ne Ahnung, wie die Steckerbelegung beim originalen ist!? Oder kann man nur die Schalter selbst bei in.pro neu ordern?


    Gruß Günni

  • Django88


    Das Problem ist das die in.pro Schalter für Arbeitsstrom ausgelegt sind. Und sie haben 2 Ausgänge für den Motor. An diese beiden Ausgänge wird jeweils plus-minus oder minus-plus geschalten um eben die jeweilige Richtung zu erhalten.


    Die originalen EFH-Schalter dagegen sind dafür ausgelegt an ein Steuergerät angeschlossen zu werden. Diese Schalter geben an einer einzigen Leitung plus oder minus aus, jeweils für rauf und runter. Auch sind sie nur für Schaltstrom ausgelegt. Das Steuergerät schaltet dann auf den Motor plus-minus oder minus-plus, je nachdem was es vom Schalter bekommt. (Die 5 Kontakte sind für Licht-Plus, Licht-Minus, Schalter-Plus, Schalter-Minus und einer für die Steuerleitung)


    So gesehen hast du ohne größere Elektriksachen wenig Chancen diesen Schalter zu benutzen. Gleichzeitig bekommt der in.pro Schalter vom linken Schalter 2 Zustände durchgeschaltet wenn man mit dem linken Schalter den rechten Fensterheber bedienen will. Diese Zustände könntest du wiederrum nicht über den rechten Schalter durchschalten sondern müßtest direkt draufgehen usw.


    Wenn du also das ganze nur "einfach wieder anschließen" willst, bleibt dir nichts anderes übrig als bei in.pro einen neuen Schalter zu ordern.

  • So Zeug bekommste auch bei A.T.U, die bestellen dir das und können dir auch Preise sagen. Hab mal nen Schalter von den billigeren Hebern (dem Universal Glump) nachkaufen müssen.


    Eigentlich war es sogar so das ich mir nen Schalter aus einem vorhandenen Paket genommen habe und die sich dann einen nachbestellt haben um das Paket wieder zu vervollständigen. So hatte ich meinen Schalter sofort.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!