Lochkreisadapter!!??!?

  • Servus.
    Muss man bei den Adaptern eigentlich was beachten hinsichtlich Gewinde o.ä. ???


    Brauche nämlich Adapter von 5x100 auf 5x112 (AUDI). Gibts da versch. Gewindetyen bei den Platten oder hat ein Auto mit 5x100 immer dengleichen Gewindetyp genauso wie ein Auto mit LK 5x112.


    Speziell geht es darum, dass ich AUDI-Felgen (5x112) auf meinen Golf 3 (5x100) machen will.


    Was gibrs da alles zu beachten ???


    Danke im voraus. :wink

    mfg
    G316V (ehem. ADY)



    Golf_GTi16V@gmx.de

    VW Golf III GTI Edition 16V
    2.0 16V (150PS) - KW Gewinde V2 - 9x16 DZ Exclusive - in.pro Klarglas rundum + Xenon - DVD mit 7" TFT - MHV - Hecklappe clean + Blinker

  • hi,


    bei Audi Felgen dürftest du null Probleme haben.. es gibt ja auch sogar Audifelgen die haben doppel LK.. einmal für 100er und einmal für 112er LK !!


    aber die Steigung der Schrauben ist bei VW und Audi gleich.. da musst dir keine Sorgen machen.. ich musste es mir nur weil ich ja Benzfelgen fahre.. und die haben nen anderen Durchmesser und sogar Steigung. (musste ich nehmen, weil sie einen anderen Bund der Schraube haben an den Felgen als VW und Audifelgen..) eine Marke hat Kegel und eine Kugelbund..


    gruss kev

  • Mal ne Frage:


    Habe Felgen in VA: 7,5x17 & HA: 8,5x17. Was zieht man da am Besten für Reifen auf ??? Gibts da überhaupt passende Adapter für. Sind Mercedes-Felgen in 5x112 . Passen da auch die Adapter für AUDi-Felgen von 5x100 auf 5x112 nur halt mit anderen Schrauben oder kann ich die auch behalten. Gibts eigentlich generell da Unterschiede zwischen nem Adapter von 5x100 auf ne 5x112er AUDI-Felge & nem Adapter von 5x100 auf 5x112er Mercedes-Felge ???


    Danke. :wink

    mfg
    G316V (ehem. ADY)



    Golf_GTi16V@gmx.de

    VW Golf III GTI Edition 16V
    2.0 16V (150PS) - KW Gewinde V2 - 9x16 DZ Exclusive - in.pro Klarglas rundum + Xenon - DVD mit 7" TFT - MHV - Hecklappe clean + Blinker

  • Also Reifenwahl auf Felgen ist fast alles möglich.. es kommt auf den Rand der Felge an ob er für Niederquerschnitt geeignet ist oder nicht. Serienfelgen von Autoherstellern sind meist nicht dazu geeignet.
    Also meine 500 SL Serienfelgen in 8 x 16" könnten zwar 195er drauf bekommen, aber die Gewährleistung das sie nicht abrutschen ist ziemlich gering. Das mindest Maß ist bei mir 205er.. ich fahre 215er wegen der Fahrqualität.


    Also bei mir ist das so, die Audi TT Felgen mit dem Doppel LK, haben bei 5 /100 schmalere Schrauben, sprich die Felgen passte bei mir mit den VW Schrauben auf 5 / 100 drauf. die Benzschrauben von 5 / 112 passten nicht bei mir.


    Jetzt weiss ich nicht wie es bei euch ist.. also bei mir war das leider so.

  • Ich habe mir überlegt, vorn 205/40 ZR17 drauf zu machen hinten 215/40ZR 17. Ob das gut aussieht ???


    Wegen Adaptern meinte ich eigentlich nur folgendes:


    Gibt es einen Unterschied zwischen einer Adapterplatte von 5x100 auf 5x112 für AUDI-Felgen & für Mercedes-Felgen. Normalerweise müssten die doch Baugleich sein, oder ???


    Ich denke mal, dass ich für ne AUDI-Felge andere Schrauben brauche als für ne Mercedes-Felge.


    Oder sehe ich da was falsch ???


    Danke.

    mfg
    G316V (ehem. ADY)



    Golf_GTi16V@gmx.de

    VW Golf III GTI Edition 16V
    2.0 16V (150PS) - KW Gewinde V2 - 9x16 DZ Exclusive - in.pro Klarglas rundum + Xenon - DVD mit 7" TFT - MHV - Hecklappe clean + Blinker

  • 5/100 auf 5/112 ist an sich gleich, nur das VW/Audi ne Kleinere Zentrierung hat.
    Du kannst die Benzfelge damit fahren, aber halt ohne Mittenzentrierung, die ist bei Benz ca 9mm größer (genaues Maß VW/audi 57,1mm und Benz 66,5mm)


    Die Alten Benz 15" z.B hatten noch M12, die die Du hast aller dings haben schon M14, wie die VW/Audi 5 Lochkreise auch immer haben.

  • Also könnte ich ja auch einfach noch passende Zentrierringe holen oder selber basteln & dann wäre es perfekt, ginge aber ohne, ja ???

    mfg
    G316V (ehem. ADY)



    Golf_GTi16V@gmx.de

    VW Golf III GTI Edition 16V
    2.0 16V (150PS) - KW Gewinde V2 - 9x16 DZ Exclusive - in.pro Klarglas rundum + Xenon - DVD mit 7" TFT - MHV - Hecklappe clean + Blinker

  • die TT haben zb. doppel LK.. die fahr ich dann auf 5 / 100.. und die MB Felgen fahre ich mit den Adaptern..


    Das es sie überall gibt ist mir auch klar. aber viele fahren halt die Adapter 5/100 VW auf 5/112 Audi.. oder fahren Zentrierringe auf den neuen VW´s oder Audis die schon 5 /112 haben..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!