Renovierung

  • Also wenn du Leuchten und Leuchtstofflampen vom baumarkt kaufst, ist klar dass die sch... sind!!!


    Bei normalen Leuchtstofflampen fährt man mit dem Netz in ein Vorschaltgerät und dann direkt in die Fassungen der Leuchte. Inzwischen hat sich da sehr viel getan.... z.B. haben die neuen Röhren nur mehr 16mm Duchrmesser.
    ...und das mit den Startern usw. ist schon lang ade!!!


    Und wegen Stromverbrauch... das hängt davon ab, wieviel Lumen du haben musst. Angefangen von 14W bis 80W ist fast alles offen.
    Mit der Anordnung muss ich Colour Concept recht geben. Du darfst die Röhre nie direkt anschaun können. Normalerweiisse verwendet man da genaue, geometrisch berechnete Reflektoren aus hochglänzendem Material, aber eine Montage am Schrank sollte auch funzen!!


    MfG FLO

  • Naja, Leuchten mit VVG bekommt man eigetnlich noch überall. Hab jetzt nach langer Zeit endlich auch mal meine Küchenleuchte auf EVG umgebaut. Trotzdem sind die Lichtfarben einer LS Leuchte lange nicht so wohlich wie zum Beispiel eine schöne Halogenbirne. (mir ist klar das man Lichtfarbe "21" auch ersetzen kann!) :wink Wobei ich von Niedervolttechnik abraten muss. Wenn dann Hochvolthalogen. Wobei man da halt eine bestimmte Baugrösse hat. Aber wann hab ich das letzte Mal eine indirekte Beleuchtung in Form von LS Leuchten in einer Wohnung installiert? Lange her..... Heute wird gerade im Wohnbereich mehr auf warme Beleuchtung gesetzt, Wandleuchten, Schrankbeleuchtung (auch indirekt, nur eben ohne LS Leuchten), und vor allem Stehleuchten. Die Sache mit der Deckenleuchte wird teilweise gar nichtmehr installiert.

  • Zitat

    Wobei ich von Niedervolttechnik abraten muss. Wenn dann Hochvolthalogen.


    Ach das sind die, wo die No-Name-Leuchtmittel explodieren... :wink
    Bei Stiftung Warentest sind 15 oder 16 von (ich glaub) 25 Billig-Leuchtmittel explodiert.

  • Zitat

    ...Wobei ich von Niedervolttechnik abraten muss. Wenn dann Hochvolthalogen. Wobei man da halt eine bestimmte Baugrösse hat


    Nahja, Hochvolt Fassungen und Leuchtmittel sind nur unwesenltich grösöser als NV- Bauteile. Ausserdem spar ich mir bei der HV- Leuchte dann den Trafo- was die Leuchte natürlich kleiner macht!!


    Aber lassen wir diese endlose Diskussion!!


    Macht sonst noch ein paar inovative Vorschläge zur Raumgestaltung!!!


    MfG FLO

  • Also ich dank euch schonmal für eure guten Tipps, also an Beleuchtung schwirren mir jetzt verdammt viel im Kopf rum.
    Ich denke da an Unter-Sofaboden-Beleuchtung :lol und an verschiedene Farben, die man umstellen kann!!
    Die Wände schwarz, klingt gut, aber kann ich mir im Moment nicht so gut vorstellen! Aber mal sehn, eventuell dann son halb schwarz mit silber bzw grau! Und dann ne schöne Alcantara Couch! Mann mann, das wird teuer!!! :-a
    Aber gebt mir mal nen paar Tipps von coolen Möbeln, also keine Schrankwand oder Kinderzimmerkacke! Offenes, modernes Zeug, vielleicht Edelstahl mit Glas oder sowas! Was kennt ihr??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!