Getriebe heult, ich langsam auch

  • SDI-Driver: Du hast recht, die DPA ode CDA Getriebe sind echt sehr schwer zu bekommen. Hab mir vor einem Monat ein CDA besorgt, wird alleredings erst in der Winterpause das DPA ersetzen. Hoffentlich funzt das!!! :-q
    Bei mir tritt das Geräusch im übrigen in den hohen Gängen aus, untenrum ist Ruhe. Allerdings wie gesagt vermutlich die gleich Ursache, zu wenig Öl! :-r
    Ach ja, in den letzten 2 Monaten oder 9.000km ist mein Getriebe dank neuem Öl kaum lauter geworden, trotz vieler Vollgasetappen (Wörthersee u.s.w.), aber ein Ende kündigt sich an! *Heul* :zwinker:

  • Zitat

    Original von Svenie1978
    kommt es defintiv vom getriebe ??? nicht das deine radlager kernschrott sind... wenn es wirklich vom getriebe kommt must du wohl leider ersatz suchen und schaun ob es danne weg ist...


    ist das geräusch immer da ?? oder nur zu bestimmten fahrsituationen ??? kurvenfahrt, bestimmer gang etc... sorry fals ich das oben überlesen haben sollte habs nur eben überflogen... gruß sven


    wie schon oben geschrieben ( :zwinker: ) ist weg sobald der Gang raus ist. das heulen bzw pfeifen aller lader war nur beim beschleunigen oder bei manchen drahzahlen mal... geräusch ist nun aber definitiv anders und selbst beim Gang einlegen (also dem vorgang) macht es als würde man versuchen den Gang einzulegen wären die kupplung nicht richtig getreten ist.


    aber selbst wenn Gang dann drin ist gibts geräusche...


    müsste mal nen Video machen damit ihr villeicht hört was ich höre :wink



    SDI

  • also wenn du die kupplung trittst ist es weg, wenn du sie los läst und kein gang drinne ist machts jaulende geräusche ??? dann sind die hauptwellen lager mus

    mfg der Sven :zwinker:


    PS: WER RECHTSCHREIBFEHLER F(I)NDET DARF SIE ALS ANDENKEN BEHALTEN

    Einmal editiert, zuletzt von Svenie1978 ()

  • nein wenn ich die Kupplung trete war es noch minimal da. wenn ich den gang rausnehme ist es ganz weg.


    Hab heute mal bissel Bremsflüssigkeit nachgefüll weil etwa ind er Mitte war. hab halt bis maximum gemacht (hoffe ihc doch mal das nur bis max war...war so dunkel gestern :rolleyes: )


    und hab im stand die kupplung (motor aus) bisschen durchgetreten das da villeicht zuwenig flüssigkeit drin war und das deshalb nicht richtig getrennt hat beim treten.


    nun ist schonmal bisschen besser. heute Abend hab ich mal kein heulen beim gasgeben gehört...mal sehen obs morgen wie üblich kurz nach dem anmachen und im 2ten gang beim gasgeben losheult....


    Bremsflüssigkeit war übrigens etwas zu wenig drin weil ich die kupplung entlüften wollte und vergessen hab Bremsflüssigkeit nachzukippen als ich daheim war...aber nur mit schlüssel ist das sowieso nix...werds wie im Buch steht ma mit nem kleinen schlauch der in bremsflüssigkeit ended mal machen...nurnoch irgendwoher nen schlauch zaubern :D


    das heulen beim beschleunigen wird IMo aber immernoch da sein weil das ist schon seit dem Umbau...nur wars halt letztens lauter geworden nach der Autobahnfahrt....



    hat schonmal jemand wo was gelesen wegen Getriebeglocke am Vr6 Getriebe tauschen? :)



    SDI

  • wäre natürlich auch möglich. das entlüften ist eigentlich kein thema nur muss ich nen schlauch mit dem mini durchmesser finden für auf die Entlüftungsschraube drauf.


    :)


    mal kucken villeicht hilfts...das heulen beim gasgeben wird dann aber immernoch bleiben ;)



    SDI

  • So die nächste stufe von meinem Getriebe


    Jetzt hab ich nicht das problem das beim einlegen und sofort einkuppeln hin und wieder der gang raushüpft im 3ten sondern zuerst das wenn ich den 3ten einlege bei getretener Kupplung und diese dann kommen lasse es das typische Geräusch aller verschaltet gibt also so nen schleifen/krachen. ist aber nur manchmal. dann ging das auf einmal beim 3ten aber dann wars beim 4ten Gang. also beim reinlegen nix gekracht sondern erst wenn ich die kupplung kommen lasse.


    Hab versuch indem ich die Seile bisschen einstellt aber da wurds nicht besser. bei 4 von 5 mal schalten tritt das nun auf...


    ich wollt morgen mal noch bei VW Versuchen wenn die das Einstellen..angeblich ja Spezialwerkzeug dafür( )..sollte ja auch nicht teuer sein das einzustellen ( )..


    glaube aber nicht so recht dran das das funktioniert. weil dann hätte es ja müssen nur im 3ten Gang bleiben wenns nur falsch eingestellte seile wären. vor allem ist das erst seit heute so das die praktisch nit mehr einkupplen lassen...


    Kupplung kanns ja auch wohl nit sein weil ja dann geräusche beim Gang reinschieben gäbe gleiches gilt doch da für die Syncro´s -> beim Gang einlegen.



    Also is das Getriebe nun "endlich" hin oder was is da nun los


    wollte die Tage wegen dem heulen Getriebelager tauschen und grad die Kupplung mitmachen aber wenns Getriebe nun hin ist kann ich mir das ja sparen.



    Getriebeöl wurde gewechselt und ist in richtiger Menge drin, kein abrieb oder sonstiges im ÖL gewesen.


    habs mal schrittweise in beide richtungen versucht und hat sich nix gebesser



    laut dem Buch hat VW ja da nen Spezialwerkzeug dafür.


    Weiß einer obs das wirklich ist oder ob das spezialwerkzeug der 13er Schlüssel ist um eine der beiden Schrauben aufzudrehen?


    langsam stinkts mir echt. kaum is was gemacht schon semmelt der nächste mist ab.


    Wobei das CDA irgendwie allgemein nen scheiss Getriebe ist. fast jeder mit dem ABF CDA hat Getriebeprobleme. serie aber auch die die umgebaut haben.



    was mir grad noch einfällt ich könnt ma probeiren ob das einkuppeln im stand geht.... wenn das geht weiß ich nit mehr was da los ist


    SDI

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