Getriebe heult, ich langsam auch

  • Ich habe gerade meinen Motorumbau (2.0 ABF 16V aus Golf III in Golf II) getüvt bekommen, schon tut sich ein grosses Problem auf.
    Anscheinend hatte das Getriebe noch im Spenderfahrzeug Öl verloren, denn es fehlte über 1Liter! Dies hatte ich allerdings erst bemerkt, als sich der Schaden schon angekündigt hat. :-a
    Das Kuriose daran ist, das weder Motoröl, Kühlflüssigkeit, Servoöl noch Batterieflüssigkeit beim Spender fehlten, so dass ich keinen Anlass sah, das Getriebeöl zu checken, mein Fehler! :-r
    Der Schaden ist auf der rund 600 Km TÜV-Fahrt passiert und scheint sich hauptsächlich auf den 4. und 5. Gang, Autobahn halt, aus zu wirken. Die beiden Gängen, insbesondere der 4., heulen nun bei niedriger Geschwindigkeit, es könnte allerdings auch daran liegen, dass die Fahrgeräusche das Heulen ab 70 bzw. 90 km/h übertönen.
    Schalten lässt es sich nach wie vor butterweich!
    Was wird am Getriebe wohl kaputt sein, denke mal Lager, oder?
    Welchen Kennbuchstabe hat dieses Seilzuggetriebe?

  • Na gut dann erbarme ich mich halt. :D


    Das Getriebe hat die Kennbuchstaben CCM.
    Bezeichnung ist 02A 5-Gang,wobei der 5.Gang einzeln abgenommen werden kann.
    Diese Getriebe findest du auch in VR6 Fahrzeugen.
    Die Kennbuchstaben stehen aber auch oben auf dem Getriebe drauf.


    Ein Heulen nur in einem bestimmten Gang hat leider oft die Ursache eines defekten Zahnradpaares.
    Da du die 600 KM nur im 4. und 5. Gang über die Bahn gefahren bist,haben sich die Räder,durch zu wenig Öl,verbraucht.


    Du hast jetzt 2 Möglichkeiten.
    Entweder du besorgst dir ein Austauschgetriebe beim Händler(ca. 1400 Euro im Austausch) oder gebraucht beim Schrotti bzw. über ne Auktion.


    Oder du besorgst dir neue Dichtungen und Lager und gleich nen neuen 4/5 Gang,um das Getriebe zu überhohlen.


    Wenn du ein Getriebe nicht selber überhohlen kannst,rate ich dir gleich ein Austauschgetriebe zu besorgen,da es im Endeffekt besser ist.



    mfg
    Joachim

    Golf 3 VR6 mit Verteilerzündung und daher nur 1155 KG schwer ABT 3.0 220 PS 70er Hartmann Anlage mit Fächer 6/2/1 und Webasto Standheizung ! :D
    Das alles rollt auf 17 Zollfelgen von Mille Miglia mit 215/40 Reifen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Grendel ()

  • Autsch, keine guten Neuigkeiten! 8o
    Naja, trotzdem Danke für die Erbarmung! :zwinker:
    Nur hab ich gerade mal nachgeschaut, scheint den Kennbuchstaben DPA zu haben, CCM ist nirgenwo eingschlagen. Gibt es das, oder hab ich mich verguckt?

  • Ein DPA ist auch ein 02A Getriebe und wurde von 96-97 verbaut.


    02A ist die Bauform.daher kannst du jedes 02A Getriebe an deinen ABF pflanzen.
    Die Kennbuchstaben variieren,da es verschiedene Übersetzungen gibt und dies Baujahrbedinngt ist.


    Aber ich würde mich sicherheitshalber an die eingestanzten Kennbuchstaben halten.
    Da kann dann wirklich nichts schief gehen. :-k



    mfg
    Joachim

    Golf 3 VR6 mit Verteilerzündung und daher nur 1155 KG schwer ABT 3.0 220 PS 70er Hartmann Anlage mit Fächer 6/2/1 und Webasto Standheizung ! :D
    Das alles rollt auf 17 Zollfelgen von Mille Miglia mit 215/40 Reifen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Grendel ()

  • Heulen könnte aber auch das Differential sein.
    Z3-Fahrer (unter anderem ich) können da ein Lied von Sing, die heulen nämlich schon im Fast-Neuzustand.


    Laut BMW "Stand der Technik" :-r :-r

  • Patty, Ist garantiert das Getriebe, hängt ja eindeutig vom eingelegtem Gang ab. Zudem hab ichs ja eigenhändig ruiniert! :zwinker:
    Grendel: Das hört sich ja gar nicht so schlecht an, mal abgesehen von der Tatsache, dass ich bislang kein DPA finden kann. :(
    Laut meines VAG Partners würde ansonsten nur noch das CDA passen, aber bis auf eins bei eBay kann ich keins ausfindig machen, und ob das taugt?!?!
    Würde eher ein G60 oder VR6 Getriebe von der Übersetzung zum 2.0 16V ABF passen?
    Wie sieht es mit den Antriebswellen aus? Fahre die Plusachse an meinem 2er, haben die eventuellen Teilespender ohne Plusachse (z.B. Golf G60 oder Corrado G60) ne andere Anbindung?

  • Von der Übersetzung her ist beim CDA nur der Rückwärtsgang etwas kürzer als beim CCM.Aber ich denke,das dies absolut unwichtig ist.
    (Kannst halt nicht so schnell rückwärtsfahren :D )


    Das Getriebe bei ebay hat schon eine gute Laufleistung.
    Aber wenn er schreibt,"keine Geräusche",dann ist es wohl noch in einem guten Zustand.
    Ich würde es im Auge behalten und mal sehen wie sich der Preis entwickelt.


    Desweiteren schreibt er ja auch,das dieses Getriebe auch an VR6 oder G60 paßt,da ist es wohl auch auf der Hand,das es umgekehrt auch so ist,das die Getriebe für VR6 oder G60 auch an den ABF passen.Sind ja alles baugleich 02A !


    Der VR6 ist ebenfalls wie der ABF mit einem Plusfahrwerk ausgestattet.Daher gibt es keine Probleme mit den Antriebswellen ect..
    Daher kannste auch locker ein CCM oder ein anderes Getriebe der selben Bauform verwenden.



    mfg
    Joachim

    Golf 3 VR6 mit Verteilerzündung und daher nur 1155 KG schwer ABT 3.0 220 PS 70er Hartmann Anlage mit Fächer 6/2/1 und Webasto Standheizung ! :D
    Das alles rollt auf 17 Zollfelgen von Mille Miglia mit 215/40 Reifen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Grendel ()

  • ob Plusachse oder nicht ist egal fahre an meinem ABF Umbau die normalen 100er Wellen die an meinem ADZ (1,8er 90 PS) dran waren.



    Das von dir beschriebene "Heulen" hab ich auch. war schon von anfang an da. Muss mal nach dem Ölstand im Getriebe kucken
    Ist das geräusch in etwa so als wäre nen kompressor unter der Haube? wenn ja dann isses das gleich wie bei mir :D


    ach ja Vr6 und ABF Getriebe sind schon unterschiedlich übersetzt falls du die Innereien nehmen willst.



    ABF CDA


    1. Gang 3,300
    2. Gang 1,944
    3. Gang 1,308
    4. Gang 1,029
    5. Gang 0,837


    VR6 2.8 CCM


    1. Gang 3,300
    2. Gang 1,944
    3. Gang 1,308
    4. Gang 1,034
    5. Gang 0,838


    SDI

  • G60-Getriebe ist zu lang, VR6-Getriebe paßt nicht so einfach an die 4-Zylinder.


    KÖnntest auch ´n Getriebe ausm 2l-8V-Passat nehmen, die haben im Gegensatz zu den Golf3-2l-8V schon Seilzug.


    Oder Corrado 16V würde auch gehen.


    Sollten beide recht easy zu besorgen sein.


    Zur Not besorgste Dir nur zum Übergang bis Du ein passendes gefunden hast tatsächlich erstmal eins vom G60, die gibts wenigstens wie Sand am Meer hier im Forum, in den Corrado-Foren und auch bei Ebay.

  • @ Grendel: Mit der kürzeren Übersetzung des Rückwärtsgangs kann ich leben, zur Not bleibt mir wenn´s eilig ist immer noch der 180° Handbremsturn! :zwinker:
    Aber mal Spass bei Seite, nur weil der gute Mann in seiner Auktion schreibt "passt auch an G60 und VR6" muss das ja nicht auch stimmen, Auktionstexte sind geduldig! Deshalb wrede ich aufgrund dieser Textpasage noch keinen Umkehrschluss ziehen!
    @ SDI-Driver: Ein Kompressorgeräusch würde ich da nicht rein interpretieren, eher das Heulen eines alten Jeeps mit grobstolliger Geländebereifung! Könnte es sein, dass bei dir entweder ein Keilriemen zu stramm gespannt ist. Ist ne super Kompressoratrappe! :blink:
    Mit den Antriebswellen und den Übersetzungsverhältnissen hast du mir echt weitergeholfen, erweitert den Suchradius ungemein!
    @ Patty: Wo liegt das Problem beim VR6 Getriebe, hatte jetzt gedacht alle 02A wären von der Bauform gleich? ?( Übersetzung weicht ja laut SDI-Drivers Angaben gar nicht so stark voneinader ab!?!

  • das Vr6 Getriebe passt nicht an die 4 Zylinder da der 6 Zylinder ne andere Bauform hat und dementsprechend die Haltepunkte anders sind.


    So hab ich das jedenfalls in erinnerung :) di innereien kannst du aber rausholen und in dein jetziges GEtriebe stopfen :)


    SDI




  • AYC 02A 5-Gang 04/90 - 07/90


    3,778
    2,105
    1,345
    0,971
    0,756
    3,647


    AYN 02A 5-Gang 08/90 - 12/90


    3,778
    2,105
    1,345
    0,971
    0,756
    3,647


    CBA 02A 5-Gang 01/91 - 07/91


    3,778
    2,105
    1,360
    0,967
    0,769


    3,647



    Wie man sieht ist das Getriebe länger jedoch ist die Achsübersetzung anders als bei diesen dem GOlf 3 .


    SDI

  • Ja !
    Habs nochmal verglichen.


    Die Kupplungsglocke ist doch etwas anderst als beim CCM !!!
    Die Aufhängungspunkte sind verschoben,aber wenn du dein Getriebe zerlegst,kannst du die Glocke übernehmen und auf ein CCM übertragen.


    Ist natürlich ein haufen Aufwand.Daher ist es wohl doch besser sich gleich ein DPA oder CDA zu besorgen.



    mfg
    Joachim

    Golf 3 VR6 mit Verteilerzündung und daher nur 1155 KG schwer ABT 3.0 220 PS 70er Hartmann Anlage mit Fächer 6/2/1 und Webasto Standheizung ! :D
    Das alles rollt auf 17 Zollfelgen von Mille Miglia mit 215/40 Reifen.

  • so hab bei mir auch mal nachgesehen weil bei mir Seilzug abgerissen ist weil Gang nicht mehr rausging und ich halt gezogen hab...ging paar mal gut mit dem hängenbleiben . erste lange Autobahn fahrt seit dem Motor-Umbau da hat es paar mal gehangen (war vorher nie)...tja kaum wieder daheim reißt das seil..neue schaltbox reingemacht weil dachte lag am praktisch gerissenen und nachher gerissenen Zug wars aber nciht. Getriebeöl gechecked.. nurnoch 0,7 Liter drin.. altes reaus...neues rein bis zur kontrollbohrung immernoch nicht weg...


    das heulen ist seit der langen fahrt schlimmer geworden ...jetzt seit 2 Tagen ist das heulen in so ein summendes geräusch übergegangen wie etwa beim rückwärtsgang... hört man ganz derb im ersten oder so nem gang nur rollen lässt. sobald man gang rausholt ist es weg.


    wird sind aber nicht die einzigen. kuck mal ins 16V Topic...fireball und engel auf rädern haben das gleiche Problem.



    ich tippe mal drauf das mindestens ein Lager im Getriebe hin ist. laut Buch heult das Getriebe auch wenn die Zahnräder angegriffen/verschlissen sind. komischerweise war garkein abrieb bei mir im Öl...


    also villeicht die hoffnung das es nur die Lager sind. aber ein Lager kostet 30€...dann is die Kupplung auch nicht mehr viel (letzter 1cm bis 1/2 reagiert die erst)...dann noch der arbeitslohn weil hab kein abzieher und brauch die Bühne sonst muss wieder die ganze Front weg und usw....



    das mit dem G60 Getriebe ist dumm das das so lang ist denn die mechanische Differentialsperre wäre wirklich super fürs vorankommen falls mal mehr leistung ansteht....



    beim Vr6 Getriebe müsste man die Kupplungsglocke vom CDA dranbauen...


    CDA Getriebe findet man leider sogut wie keine oder eben nur praktisch defekt...


    SDI

  • abbrib hast du nicht zwangsläufig im öl... zumindest nicht den groben da du im getriebe magneten sitzen hast die die späne "einsammlen" soweit ich weis... metalteile hast du da nur bei großen schäden drinne...

  • ja deswegen. abrieb is ja normal nur große stücke wären nen echtes Problem. bei Porsche ist laut Auskunft von nem bekannten der öfters Porsche auf der Bühne hat immer ordentlich abrieb auf den Magneten....



    weiß nur nicht was ich nu machen soll :?:



    SDI

  • kommt es defintiv vom getriebe ??? nicht das deine radlager kernschrott sind... wenn es wirklich vom getriebe kommt must du wohl leider ersatz suchen und schaun ob es danne weg ist...


    ist das geräusch immer da ?? oder nur zu bestimmten fahrsituationen ??? kurvenfahrt, bestimmer gang etc... sorry fals ich das oben überlesen haben sollte habs nur eben überflogen... gruß sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!