Andere Nocken wie einstellen ?!?!

  • kann man denn wenn man die nockenwellen nebeneinander hält etwas erkennen??? ein unterschied zwischen einlass und auslass kann man sehen!!! bzw auch fühlen. ist die kr nocke wenn man es sehen könnte ?? eher spitzer oder eher runder??
    ich habe hier 2 nockenwellen liegen die beide einen spitzeren winkel als die auslassnocke haben.. sind das nun kr nockenwellen oder wie??? sach doch mal einer?

  • also ich gehe jetzt mal davon aus daß in meinem motor bereits eine kr nocke ist! weil die kettenritzel unterschiedlich sind und die einlassnockenwelle deutlisch spitzere nocken hat! demnach habe ich jetzt ne kr nockenwell über... also wer möchte??
    andererseits würde mich die frage die ich oben gestellt habe brennend interessieren! ist die kr nocke nun eher spitzer oder eher runder ????

  • Zitat

    also ich gehe jetzt mal davon aus daß in meinem motor bereits eine kr nocke ist!


    Sowas sollte man aber nicht einfach aus dem Bauch heraus sagen und dann vielleicht noch anderen verkaufen. :motz

  • Ja, wie gesagt, ICH kanns Dir nicht sagen weil ich noch nicht beide nebeneinander hab liegen sehen.


    Es schwirren auch irgendwo Bilder wo beide nebeneinander liegen rum, entweder in diesem Forum oder in irgendeinem anderen. Ist aber schon evtl. 2 Jahre her, ich weiß es nicht mehr. :(

  • weiß denn irgendwer hier ob die serien nockenwellen beim pl einigermaßen gleich aussehen?? von dem nocken her??? meine sehen eindeutig unterschiedlich aus!!! die auslassnockenwelle ist wesentlich stumper als die einlassnocke.... das sieht mans so

  • Na das Thema interessiert mich jetzt auch!
    Hab mir die KR-Nocken bei ebay gekauft und auch eingebaut!
    Das mit dem Verteiler drehen musste ich nicht machen, läuft so wie es vorher war.
    Dies hat mich jetzt aber auch stutzig gemacht!
    Vieleicht hat mich der Typ verarscht und ich hab mir den ganzen Stress umsonts gemacht :-r
    Vom Aussehen her konnte ich da keinen sichtbaren Unterschied merken..
    Aber jetzt kann ich mit diesen Nocken eine etwas höhere Drehzahl fahren. D.h. obenrum läuft der Motor besser, das habe ich bemerkt.


    Als ich bei VW war, konnte mir der Mitarbeiter dort auch nicht sagen wie man die Nocken unterscheidet..
    Er hat mir die beiden Best.nr gegeben, aber die sind gleich bis auf den Buchstaben am Ende gleich und der steht aber nicht auf der Nocke...


    Ist irgendwie sehr verwirrend das ganze!

    Golf II umgebaut auf 16V PL   
    Tezet-Fächer, umgebaute Auslassnocke, 50er Ansaugbrücke, K&N, D3-Kat,
    G60-Bremsanlage, Felgen: RH-Classic's 7u. 8x15 mit 195/45R15,
    el. Recaro's mit Sitzheizung, original ZV mit FFB,
    eFH mit Komfortmodul vom Corrado, 30er Victor, Servo...


    Golf ist VERKAUFT

  • Nabend!


    Als ich bei meinem alten Auto vor 4 Jahren das mal umgebaut hatte,(von Pl auf KR Einlassnocke)dann war der Unterschied der,daß


    der Motor lauter angesaugt hat und locker in den Begrenzer
    gegangen ist.Auch im letzten Gang!


    Ist zwar nicht vergleichbar mit nem Kr Motor aber einiges besser wie PL Serie.


    Kr Nocke hat auch geringfügig mehr Hub,kann man so auch
    von der Pl NW unterscheiden !


    MFG Hardy

  • dh... die nocken sind länger??? oder breiter oder was? kann denn mal einer bei einer wirklich definitiven pl nocke messen?? wäre ja mal interessant... ich kann den wenigstens mal mit dem maß meiner nockenwellen vergleichen.

  • wenn die KR mehr Hub hat, dann könnte man es mit Messen der "Zapfen" versuchen... Mit Messschieber z.b.

    MEIN GOLF IST ZU VERKAUFEN !!



    Jürgen,wir werden dich NIE Vergessen , du bleibst immer in Unserer Erinnerung
    *30.08.1978
    +25.09.2005

  • am dienstag kann ich meine nocke die noch zuhause liegt mal messen! ist die gleiche die auch eingebaut ist! da hab ich schon gemessen und verglichen!!! wäre also cool venn jemand die maße einer definitiv eindeutig zuzuordneten nocke posten kann!

  • heißt das jetzt konkret daß der nocken um 0,6 mm länger ist wenn man mit einer schiebelehre messen würde. über den ganzen nocken messen oder gegen die welle bis ende nocken???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!