Ist meine Lamdasonde hinüber??

  • Hi
    Ich habe seit ca. 1 Jahr das Problem, daß er sehr viel Sprit frisst (für meine verhältnisse) hat immer so 9,5l im Schnitt stehen. Dachte immer das leigt an meinen vielen Kurzstrecken. Wenn ich ihn trete, dann gehts bei kurz auf 12-14l bei und bei langstrecke( autobahn) vollgas auf 11l und bei 100-140km/h so auf 8l (da muss ich mir aber schon überlegen was ich mit dem Gaspedal mache.
    Auf jedenfall hab ich den schon mit 7l über die Autobahn gefahren und daher wundere ich mich jetzt warum er jetzt mehr braucht und komischerweise auch nicht mehr so schnell fährt. laut Fehlerspeicher ist nix kaputt.
    Auch braucht er ewig, wenn ich losfahre, bis er den Schnitt auf unter 9,5l gebraucht hat (bei gut überlegter fahrweise - früh schalten,...) - so ca. 15-20km.
    Hat das schonmal jemand gehabt??


    Motor: ADZ (1,8l 90PS) 215/40/16 Reifen (is aber auch bei Winter so 195/50/15)
    Und wie gesagt bei verhaltener und energiesparender Fahrweise!
    Gruß Sebbi

  • geh ins Motorsteuergerät und kuck dir bei den Einzelwerten den Stromwert der Lambdasonde an. die müsste schnell reagieren.



    meine hat praktisch garnicht mehr reagiert. war total hin. nun is ne neue drin (105 € :-a das Stück) gekostet.


    brauchst nur rausschrauben und neue reinmachen :)


    SDI

  • MRGolf
    Der Motor dreht eigentlich ganz gut. Leerlauf hat letztes Jahr mal für 1 Woche total gesponnen (Drehzahl immer auf 2000), nachdem ich nix gemacht :tock: hatte lief er dann wieder und das bis heute.


    @Iceman
    Was müsste ich dann merken??


    @Das mach ich mal aber ich glaub die reagiert relativ schnell. Aber 105€ sind doch relativ viel oder?? bei Lamdasonden.de gibts die für ca. 60€. Kann die auch nur in Kalten zustand langsam reagieren??

  • Zitat

    Original von Svenie1978
    105 euro ??? aber keine originale von vw oder ???


    Also für meinen ABT-Motor hat eine von NGK auch 110€ gekostet. Mir wurde, speziell beim Thema Audi, auch geraten keine der billigen zu nehmen, da die wohl sehr oft nicht ok sind...
    Von daher kann ich mir seinen Preis schon vorstellen.

    :-r RIP: Golf2 Madison, 3-Türer, MKB: PN, EZ 04/90, Lack-Nr: LA9V, mit 237404km Laufleistung beerdigt. :-r


    Jetzt: Golf 2 C BJ:86 in Nevadabeige,Null Ausstattung, 1.3L MKB: MH, mit 73Tkm von Renter gekauft und in tadellosem Zustand

  • Hi VariantGT,


    bist du zwischenzeitlich dahinter gekommen? Meiner zieht sich in der Stadt gut 12 Liter rein. Aber früher hat er viel weniger gebraucht. So viele schon getauscht (Lambdasonde, Temperaturfühler, Zwischenflansch), aber immer noch der gleiche Mist. Der Fehlerspeicher lässt sich nicht auslesen. Zwei Werkstätten hatten sich dran versucht, eine davon war ein Bosch-Dienst.


    Ob mein Kat vielleicht hinüber ist? Die Leerlaufdrehzahl ist mit ca. 1000 auch viel zu hoch (normal sollten es 800-850 sein). Hatte er früher auch mal.


    Jemand ne gute Idee?

    Damit ich das nicht immer vergesse:
    Polo 6n Bj. 1998 - 1.0l

    Einmal editiert, zuletzt von foogy ()

  • Hi
    naja nicht wirklich. ich habe gemerkt, als es letztens warm war, daß er wesentlich weniger genommen hat als sonst. das hat ca. 1l ausgemacht. ich mein wenn ich in das Bordbuch schaue, dann nimmt er sich genau das was er auch nehmen darf aber das war halt früher anders. daher habe ich mal gefragt.
    Ich habe auch bemerkt, als ich das steuergerät kürzlich abgeklemmt habe, hat er auch weniger verbraucht auf der fahrt hinterher.
    Ist alles seltsam!

  • Hab auch etwas Probleme mit dem Verbrauch gehabt.
    Der ist irgendwie immer höher geworden.


    So ne Art schleichender Effekt.


    Ich fahre ja immer ca. 8 KM zur Arbeit mit hauptsächlich Stadtanteil.
    Wenn ich dann bei der Arbeit ankomme,hatte ich immer so 12 Liter Verbrauch mit Kaltlaufphase.


    Nun ist er immer höher geworden.So ca. 1-1,5 Jahre lang stieg er auf 13 und dann auf 14 und bis vor kurzen auf 14,5 Liter.
    Egal wie verhalten ich gefahren bin,er blieb auf diesem hohen Level ! :-r
    Ich konnte mir das nicht erklären,weil der Fehlerspeicher leer war. :?:


    Nun sagte ich mir,die Lambda ist sicherlich schon 14 Jahre alt !!
    Also tauschte ich sie halt mal. :zwinker:
    Nach diesem enorm komplizierten Umtauschverfahren,VW ist wirklich bekloppt die Lambda so bescheuert zu montieren :-r ,kam dann der Test wieder der Weg zur Arbeit.
    Und siehe da,der Verbrauch ist um gute 2 Liter gesunken. :-z


    :D


    Kann also sehr wohl an der Lambda liegen,wenn der Verbrauch ungewöhnlich hoch ist.



    mfg
    Joachim

    Golf 3 VR6 mit Verteilerzündung und daher nur 1155 KG schwer ABT 3.0 220 PS 70er Hartmann Anlage mit Fächer 6/2/1 und Webasto Standheizung ! :D
    Das alles rollt auf 17 Zollfelgen von Mille Miglia mit 215/40 Reifen.

    Einmal editiert, zuletzt von Grendel ()

  • Zitat

    Original von Grendel


    Ich konnte mir das nicht erklären,weil der Fehlerspeicher leer war. :?:


    die BinBits waren aber sicher nicht Fehlerlos die übersehen die ganzen Werkstätten/VW sehr oft.


    Man sieht ja auch wie schnell die Lambda reagiert.



    SDI

  • Lamdasonde beim 2er Golf, hab ich imemr so getestet, gefahren normal und dann ganz gach das gaspedal durchgedrückt. Macht er nen aussetzer und zieht dann erst weg das is die sonde im :arsch: ! Natürlich macht jeder wagen bei sowas nen kurzen setzer aber das merkst e wenn ers macht des dauert einfachlänger als normal. sag mal das das im sec. bereich liegt. :?:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!