leerlaufdrehzahl zu hoch

  • also wenn ich den motor anmache und er ist kalt ist die drehzahl bei 3000 wenn er dann warm ist ist sie bei 2000, was kann nen das sein, temp und luftgeber hab ich schon gemessen sind in ordnung,LSV ist auch in ordnung.
    ist nen 2er golf MK: pf mit digifant.

  • @fukka sag dann ma obs geklappt hat ... wennn et dann gibts rechts sonen stellmotor der noch für die leerlaufdrehzahl verantwortlich ist .(soll des aber nur optimieren) evtl is der hinüber... schaun kost nichts*g*

  • stellmotor? was für nen stellmotor kannst du mir das beschreiben wo der sitzt?
    also ich hab heut mal probiert das einzustellen, also motor an, blauen tempgeber ab,und siehe da perfekter leerlauf, als ich dann wieder dran gesteckt habe war er wieder bei 3000.
    ich habe jetzt aber mal das ohmmeter genommern und den tempgeber durchgemessen und er funtioniert einwandfrei, als der motor warm war hat er 0 ohm erreicht also so das das lsv ncihts mehr zu regeln hat ( hab auch ne tabelle da mit den wiederständen und den temps, hat alles gestimmt) also hab ich den tempgeber ausgeschlossen, hab dann kabel überprüft vom tempgeber zum lsv, hat nen eigenwiederstand von 100 ohm gehabt, naja kann man noch akzeptieren das 100 ohm mehr am lsv ankommen als eigentlich anliegen. so hab dann mal lsv getauscht, hatte aber nur eins vom G60 da, hab das angeschlossen und er sprang auch an lief aber bei 500 und ist dann auch nach 10sec ausgegangen. hab dann leerlaufschraube hoch gedreht so das er anbleibt und hab jetzt mal das ganze so eingestellt das er mit abgezogenen tempgeber knapp über 1000 ist und mit angeschlossenen knapp unter 1000 wenn er warm ist. naja mal sehen ob er morgen anspringt?!?

  • ohne den Blauen Tempgeber nimt die Digifant Sollwerte und dann läufter wohl gescheit ...
    wechsle doch mal den Blauen Tempgeber ... kost keine 10€ bei VW und is schnell gewechselt ...


    Bedenke wenn du dir sicherbist dass der Geber i.O. ist , auch dass durchaus das kabel nen knacks haben kann ...



    Der Stellmotor is beim PF inexistanet ... würd auch nicht wissen wo nen Stellmotor an der PL Drokla sein sollte

  • tempgeber wollt ich nicht wechslen da ja die wiederstände gestimmt haben hab die mit nem ohmmeter und mit dem buch jetzt helf ich mir selbst überprüft, und das kabel hab ich getestet indem ich den stecker am lsv abgezogen habe und dann den wiederstand gemessen habe der da anliegt,naja und das war 100 ohm höher also hat das kabel nen eigenwiederstand von 100 ohm,was ich mal denke noch im toleranzbereich liegt.
    also hat das ja jetzt wenig sinn wenn ich das wechsle wenn die wiederstandswerte alle i.o. sind.

  • Acid...
    der ist nicht an der drokla der ist rechst an der ansaugbrücke .. des goldene runde ding da... soll die optimirung für den leerlauf regeln... wieviel das jetzt aber die leerlaufstände beeinträchtigen kann kann ich dir leider auch nicht sagen...
    viel solls aber nicht sein...

  • also er ist angesprungen, läuft auch relativ ordentlich, nur wenn er kalt ist schwankt die drehzahl noch ziemlich und ich muß aufpassen wenn ich die servo einschlage das er mir nicht aus geht, aber so bald er warm ist ist alles tip top,perfekte drehzahl!

  • also meiner meinung lag es am LSV, hab jetzt seit ner weile schon das vom G60 drin, und leerlauf ist,wenn er warm ist, tip top.problem war das das vom g60 anscheind doch nciht ganz gleich dem vom PF ist, mußte mich entscheiden entweder ich stell die leerlaufschraube so ein das wenn er kalt ist alles i.O. ist oder halt wenn er warm ist, hab mich natürlich für warm entschieden. hätte aber echt nicht gedacht das das LSV den leerlauf so weit anheben kann, bis 3000,dachte immer das wäre nur damit er im stand nicht ausgeht wenn man verbraucher anstellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!