welche Kolben???

  • Hallo Leute.Also, gleich werde ich verrückt. So, wie manch einer weiß ist mein Motor nach ner Kofbearbeitung in ...... gegangen. 4 kolben und der Kopf im Arsch.So, nun habe ich einen neuen Motor günstig bekommen.Kopf abgeschraubt, geschliffen , sauber gemacht, Kolben aus neuen Motor raus und wollte heute alles einbauen, siehe da, Kolben zu klein.Was`n jetzt los.Gibt es mehrere G60 Motoren mit verschiedenen Kolben???woran sehe ich welchen ich habe????

  • ..es gibt verschiedene Maße. Du wirst einen Orginalkolben (aus deinem neuen Motor) in nen Block der schonmal auf Übermaß geschliffen wurde (dein alter) gesteckt haben und der ist dann halt minimal zu klein.


    Oder handelt es sich um cm? :wink




    MFG Dr.B

  • :D Oder Du hast nen 1H Motor,also einen G60 Motor aus nem Rally Golf erwischt,die hatten auch kleinere Bohrungen. :-k


    MFG!
    Kai

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
    Facebook Seite :D
    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

  • soll ich einfach die kolben ausmessen???


    ja, ist wirklich nur mm kleiner.


    Ich glaube EGERSON kann nicht wirklich was mit dem Block anfangen, der hat schon viel zu viel runter.Der ist eigentlich net mehr zu gebrauchen.


    Weiß jemand was für Maße der h1 bzw ein Übermaßgeschliffener hat???


    Die 4 Koben aus dem neuen sind vollkommen i.o. nur passen die halt net. weiß einer wo ich welche herbekomme(klar bei vw, hab aber net die Kohle)??bzw.tauschen kann???

  • Hi!
    Ich würd Dir evtl. den Block abkaufen,das können wir dann aber per PM klären,wenn Du Interesse hast?
    Wersuch doch über eBay nen Satz Kolben zu bekommen.Könnte dir auch noch von Federal Mogul einen neuen Satz Kolbenringe besorgen,darauf bekomme ich knapp 20% Nachlaß,falls Dir das was hilft?
    Genausoviel % bekomme ich in etwa auch auf Mahle Kolben,ist aber trotzdem viel günstiger,Gebrauchte zu nehmen. :zwinker:


    MFG!
    Kai

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
    Facebook Seite :D
    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

  • Ja, wenn Du ihm aber jetzt irgendwelche Kolben verpaßt, wie´s scheint auch noch ohne neue Kolbenringe, dann hat das mit 50tkm nun wirklich gar nix mehr zu tun.


    Da ist mir ein 300tkm Block allemal lieber als so eine Bastelei. :-r

  • Patty


    Bei meinem alten Motor ist nichts, aber auch gar nichts gepfuscht gewesen.Der lief wie ein ganz neuer.Wurde auch immer gepflegt, warmgefahren rechtzeitig Ölwechsel (10w60) und kaltgefahren.Ist mein absoluter "Liebhabgewonnenauto".
    Also nichts Bastlerei :motz
    werde die alten Kolben heute mal ausmessen.Ja, bei ebay schau ich auch momentan mal rein.will aber net so`n sch.... mit 180000km.

  • Also. Hab gerade die Zylinder bei mir liegen.
    Zum messen hab ich jetzt nichts geeignetes, was auf mm anzeigt.Aber auf meinen alten Kolben steht die Zahl81/48
    und auf den "neuen"80 985.
    kann jemand damit was anfangen????????weil in die Werkstatt komm ich heute net um zu messen.

  • Werden wohl die mm-Zahlen sein, also sind die alten 81,5er (2. Übermaß), und die neuen 81er (Normalmaß)


    Edit: nochmal korrigiert, hab die Maße noch mal nachgeschaut...

    :-z Der Sommer ist da - endlich wieder ein richtiges Auto :-z


    Corrado G60 - fast Serie :D

    Einmal editiert, zuletzt von Pittiplatsch ()

  • Rennfahrer, Du verstehst glaub ich nicht was ich bzw. auch Querlenker meinen.


    Du kannst keinem Motor ein paar gebrauchte Kolben und erst recht keine gebrauchten Kolbenringe verpassen und dann meinen der wäre gut, nur weil der dafür herhaltende Block erst 50tkm runter hat.


    Die Kolben und -ringe und Zylinder haben sich mit der Zeit nunmal aneinander angepaßt und wenn Du da nun irgendwas reinsteckst kann das zu geringer Kompression, hohem Ölverbrauch und natürlich auch zu Kolbenfressern, -kippern und was weiß ich nicht alles führen. In kurzer Zeit hast Du dann einen Block der schlechter ist als ein 300tkm Block.
    Es kann natürlich auch gut gehen, das will ich gar nicht abstreiten aber die Chance das es nicht vernünftig klappt, ist auf jeden Fall riesengroß. Neue Kolbenringe sollten das mindeste sein.
    Das könnte bei der geringen Laufleistung vielleicht noch ganz gut klappen. Nur sollte dann auch erstmal geklärt sein ob Du nun einen überholten, soll heißen auf Übermaß gebohrten Block mit Übermaßkolben hast, oder ob es ein richtig originaler NEUER Block war.


    Es gibt ja auch einige 16VT-Bauer die das ganze mit gebrauchten S2-Kolben durchziehen und das teilweise auch mit gebrauchten Kolbenringen um das Budget erstmal klein zu halten um zu schauen wie das ganze überhaupt funzt. Denen ist dann aber meistens auch bewußt das so ein Motor nicht mehr seine normale Standzeit haben wird und sparen unter Umständen auf die große Lösung mit überholtem Block und neuen Schmiedekolben.


    Aber in Deinem Fall ist ein gebrauchter Block mit neuen Pleuel- und evtl. Hauptlagern auf jeden Fall die bessere Lösung, egal wieviel km der runter hat. MEINE Meinung, aber damit steht ich mit Sicherheit nicht alleine da.


    Und je länger ich jetzt geschrieben hab, fiel mir auf das wir diese Diskussion doch schonmal hatten. Und siehe da:
    http://www.wolfsburg-edition.i…hilight=&hilightuser=2120


    Und dazu kann man ja nur wieder sagen, wenn Du jetzt 4 kaputte Kolben hast, glaub ich noch viel eher das auch die Laufbahnen was abbekommen haben.

  • laufbahnen haben definitiv nichts abbekommen.


    Das könnte bei der geringen Laufleistung vielleicht noch ganz gut klappen. Nur sollte dann auch erstmal geklärt sein ob Du nun einen überholten, soll heißen auf Übermaß gebohrten Block mit Übermaßkolben hast, oder ob es ein richtig originaler NEUER Block war.


    wie soll ich das rausbekommen????den Vorbesitzer erreiche ich nicht mehr.

  • Ach so, Du hast noch nichtmal Belege darüber?? Naja, erzählen kann man viel als Vorbesitzer...
    Sorry, ist nunmal so.


    Messen kannste das mit ´ner Innenmeßuhr. Am besten fährste mit dem block zum Motoren-Instandsetzer. Der wird Dir dann am Laufbild sagen können ob Du ihn so mit anderen Kolben und neuen Ringen weiterfahren kannst und welches Maß Du brauchst.

  • da stimm ich patty auch zu, hab auch schon einige Motoren aufgemacht, Laufflächen der Zylinder waren fast immer in Ordnung bzw. Honschliff noch deutlich zu erkennen


    kann man auch noch ganz leicht nachhonen lassen


    gruss

  • oh man, dachte nicht, dass DAS so das Thema werden würde.
    Ich hatte damals beim Kauf die Belege ausgehändigt bekommen.Die sind nur mit der ABE für die Kreuzscheibwerfer irgendwie beim Umzug weggekommen.Also, der Wagen hat ne ziemlich geringe Laufleistung.Aber ist ja auch net so wichtig. hab ein paar Angebote reinbekommen bezüglich Motor.Paar sind ganz gut.Denke auch, dass da ein neuer reinkommt.Meinen alten behalte ich noch, da der noch Gutachterlich besichtigt werden muß(wegen der Kopfbearbeitungssache).Der ganze Kram aus dem alten Motor darf somit nicht mehr angerührt werden, da alles noch Untersucht wird......
    Bleibt also nichts anderes möglich, als einen neuen Motor zu kaufen.somit hätte sich das geklärt.Kommt neuer rein. Ihr hattet mich eh überzeugt einen neuen kopletten reinzubauen :zwinker:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!