an die elektriker spezies

  • Hallo Liebe Elektriker!!!!!!!



    Ich habe hier ein relais liegen für meine Nachlaufpumpe!!!


    Dort sind 6 Steckfrei Elemente dran!!!
    wi emuss ich den Anschliessen????? und woran??????


    MFG


    ps Relais nr :1jo959485A


    MFG


    was ein rätsel???


    __________________
    VW ist kein


    Auto, sondern eine


    Lebenseinstellung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Bringt Dich nur bedingt nach vorne. Dann würde immernoch die Pumpe bei jedem abstellen die vorgegebene Zeit laufen. Wer möchte das denn bitte?! 5km zur Pommesbude, Kühlwasser noch bitter kalt, weil ist grade Winter und die Pumpe läuft erstmal die ganzen 10 Minuten durch?! Das wäre doch totaler Schwachsinn, vor allem weil es auch auf die Batterie geht. Nach längerer Fahrt bei hoher Kühlwassertemperatur mit entspr. heissem Lader macht das ganze Sinn und auch die Batterie dürfte dann voll genug sein um das problemlos auch zur kalten Jahreszeit mitzumachen. Dann muß allerdings eine kleine Schaltung aufgebaut werden die abhängig von der Temperatur des Wassers das Zeitrelais ansteuert.

  • Zur Problemlösung noch mal nen paar Gedankenansätze:
    Wenn Du mal schreiben würdest um welchen Motor es geht wäre das hilfreich. Beim G60 hat der neue Flansch vorne am Kopf einen Blindstopfen für einen weiteren Geber in den Du einen weiteren blauen Geber einsetzen kannst. Beim 16V gibt es mit Sicherheit Alternativen mit 2 Gebereinsätzen in dem seitl. Flansch. Wenn Du diesen Geber nimmst kannst Du über eine Zehnerdiode mit dem Widerstand den der Geber liefert (der bei hoher Temperatur immer kleiner wird) genau bestimmen wann z.B. die Basis eines Transistors mit Spannung beliefert wird. Der Transistor schaltet dann den Steuerstromkreis zum Zeitrelais frei welches dann die Pumpe für einen gewissen Zeitraum ansteuert. Das ganze mußt Du nur für Deine gewollte Temperatur abstimmen, also entsprechend mit Vorwiderständen bestücken. Die Zehnerdiode öffnet ab einer Schleusenspannung von etwa 0.7V über der Nennspannung der Diode. Durch den Widerstand den der blaue Geber liefert kannst Du in Reihe geschaltet also die an der Diode anliegende Spannung beeinflussen und evtl. mit einem weiteren Vorwiderstand anpassen.


    kg60
    Wenn es soetwas fertig gibt, dann ist es vom Aufbau sicher gleich oder ähnlich wie ich das beschrieben habe. Wußte ich in der Form nicht. Dann ist sicher beides möglich :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!