16 V Achse (HA) an einen RP ?

  • Ich will meine HA auch auf 16v umbauen. Ein Kollege hat da mal zu mir gesagt, das man ausser der HA vom 16v einzubauen auch den "BREMSVERTEILER" ändern muss.


    Was immer das ist oder der machen soll?


    Er meinte, das der Verteile zuviel Druck hätte auf der HA, da da ja früher Trommeln waren. Stimmt das ?



    Kobald

  • Zitat

    Original von Markus1.8L16V
    Den Stabi haben nicht alle Achsen, auf jeden Fall nicht der 90PS, sicher aber der 16V...


    Gruss
    Markus

    Na gut, dann sollte ich also gucken, das es wirklich eine 16V Achse ist.

  • du kannst auch die vom 90PSer nehmen...aber eben vom besagten GT Special...weil nur dieser 90PSer hinten Scheibenbremse hat...welche wiederum die vom GTI ist....
    Kauf dir also einfach irgendeine Achse vom 2er wo Hinten Scheiben drauf sind...und die zu deinem Baujahr passt (wenn dein Auto zum Beispiel Bj.90 ist...kauf keine Achse vom 83er GTI...weil dann die Handbremsseile nicht an deinen Handbremshebel passen...dann würdest du also eine vom 89er GTI holen....)
    Welchen Stabi die dann drin hat ist total egal...drin ist dann auf jeden Fall einer...
    Wenn dein Auto ABS hat...kauf ne Achse wo der Spender auch ABS hatte...wenn nicht dann eine ohne...wegen der Bremsleitungen (dieses Röhrchen wo Bremsflüssigkeit drin ist...)


    Das mit den Handbremsseilen (andere Aufnahme am Hebel und andere Länge) hatte ich voll vergessen...gut das dies hier jemand erwähnt hat


    :wall:

  • hängt ja auch mit der motorleistung zusammen.die achsen vom 16v sind, glaube ich, bis zu 210ps zugelassen.bei der 16v achse gibt es jedoch auch unterschiede in der größe(239mm und 256mm) ich glaub die änderung war so 89/90 rum.baue auch gerade 90 ps auf 16v achsen um.ist eigentlich nur austauschen, entlüften und fertig.

  • also so ganz easy ist es auch nicht.


    erstens :


    für SB hinten brauchst Du den 9" großen Bremskraftverstärker.


    zweitens :


    damit die Hinterachse nicht überbremst muß auf jeden Fall der Bremskraftregler eingestellt werden.

  • also so ganz easy ist es auch nicht.


    erstens :


    für SB hinten brauchst Du den 9" großen Bremskraftverstärker.


    zweitens :


    damit die Hinterachse nicht überbremst muß auf jeden Fall der Bremskraftregler eingestellt werden.

  • Hi!


    Wie ist das eigentlich mit der Corrado 16 V Achse. Passt die auch ? Ich habe da eine angeboten bekommen. Ist sogar mit ABS. Eigentlich könnte ich die komplette Bremse haben. Das sollte ja eigentlich passen. Ich habe langfristig auch einen Umbau auf 16 V vor. Nur habe ich jetzt noch den RP. Wie ist das mit den Antriebswellen vorn ? Müssen dann auch die 16 V her oder passen erstmal auch die vom 90 PS ? Passen die 16 V vom Corrado denn dort ? Wer weiß was ? Das ABS ist auch noch komplett. Nur leider hatte der Corri einen üblen Frontschaden. Somit ist der Motor aller Wahrscheinlich keit nicht mehr zu retten.


    Gruß
    ThomasK

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • hi


    will keinen neuen thread aufmachen extra!!;)


    is das die richtige teilenummer für handbremsseile für die 16v achse??


    191 609 721 F = 1625mm


    will demnächst meine karre auf scheibe hinten umrüsten und brauch nur noch seile dazu!!
    is eine achse aus einem 90er jetta!!


    meiner is ja bj 91!!


    könnt euch ja ma melden!!;)

  • hi



    hab nochma ne kurze frage, meine davor habter zwar auch noch nich beantwortet aber naja!! :rolleyes:


    wie sieht das denn mit den leitungen aus, die vom bkr zur ha gehen??


    passen die leitungen vonner trommel-ha an die scheiben-ha 1:1???


    oder brauch man andere leitungen vom bkr an die scheiben-ha??

  • Da hätt ich auch grad ne Frage: Hat der 90PS GXler den gleichen Breskraftregler wie der 91er PF-GTI?


    @allgemein. scheibenbremse mit ABS und ab dem Modellwechsel haben die 38er Sättel, davor warens die 36 Sättel. Passen aber beide an die Aufnahme.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ok, danke. :-i

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!