Ölverlust am Getriebe G2 GTI

  • Hallo


    Ich hab n leichten Ölversust am Getriebe meines G2 GTI 107 PS. Beide Getriebeschalen sind dicht und die Ablaßschrauibe auch. Dann wird es wohl der Simmerring am Getriebeflansch sein, an dem es auch feucht ist. Jetzt meine Frage. Wie wird der alte Simmerring rausgenommen nachdem der Flansch ab ist und wie der neue eingesetzt? Muss dazu das ganze Getriebe raus oder kann ich den Dichtring von aussen reinfummeln?


    MFG NIKO :motz

  • Hatte mal ein ähnliches Problem am GT, da hat es auch an den Simmerringen an den getriebeflanschen rausgeölt. Aber da waren die Lager defekt...

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  • Ich habs endlich.


    Hab den Simmerrring am Flansch getauscht und nun ist er trocken. Puuuh ganz schöne Arbeit mit der strammen Feder und dem verdammten Sprengring... Mann Mann. Naja bei der Gelegenheit habe ich gleich alle 4 Achsmanschetten getauscht und meine Finger werden wohl noch Jahre verdreckt bleiben. Egal ist eben n VW, an dem es FAST immer Spass macht zu schrauben.


    MFG Niko

  • Zitat

    Puuuh ganz schöne Arbeit mit der strammen Feder und dem verdammten Sprengring... Mann Mann.


    Hab´s gestern auch mal wieder machen dürfen. Ist (insbesondere beim ersten mal) wirklich ein mords Sch***. Auch wenn´s jetzt zu spät kommt: Mit ner Schraubzwinge tut man sich ungemein leichter. Die eine Seite unten/seitlich am Getriebegehäuse ansetzen und mit der anderen den "Flansch" nach innen drücken. Dann wird´s um einiges einfacher mit diesem blöden Sprengring.

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