Drehzahlproblem beim RP

  • Servus
    Ich weiss dass dieses Problem hier schon oft behandelt wurde aber ich hab jetzt festgestellt, dass sobald ich stärker bremse die Drehzahl abfällt bis auf 500 U/min.Woran könnte das liegen.
    Und manchmal geht er auch aus wenn ich die Kupplung trete.
    Is aber ganz sporadisch, manchmal is 2 Tage nix und dann kommt es plötzlich wieder.
    Axo und manchmal geht im Stand die Drehzal ganz langsam runter bis er fast ausgeht und er schüttelt sich dann im Stand, wenn ich dann Gas gebe reagiert er auch nicht direkt.
    THX

  • Nee so Sachen will ich eigentlich nicht gebraucht kaufen , wer weiss ob die noch funktionieren.
    Aber ich bin mir nicht sicher ob das wirklich vom Potti kommt da die Drehzahl ja auch abfällt wenn ich auf die Bremse trete

  • Also wenn die Drehzahl nur abfällt wenn du die Bremse betätigst ist einer von den Unterdruckschläuchen am BKZ kaputt. Wenn es allerdings auch im Normalenleerlauf Drehzahlschwankungen kommt bzw. die Drehzahl zu hoch ist würde ich auch auf den Poti tippen. Bei mir war die Leerlaufdrehzahl viel zu hoch und wenn ich mal zum Abbiegen oder so was kräftig gebremst habe ist sie so weit abgesagt das zwischendurch auch schon mal der Motorabgestorben ist. Es wurden dann Poti und ein schlauch am BKZ getauscht und seit dem ist Ruhe!

  • Mir fällt gerade ein dass ich am Montag in Ungedanken statt Super nur Normal getankt habe.Könnt das Problem deswegen aufgetaucht sein.Mein F&I wird seit 5 Jahren nur mit Super gefahren

  • nein damit hats ganz sicher nix zu tun! (Wobei es Schwachsinn ist den RP mit Super zu fahren :wink )


    wenn der motor beim bremsen ausgeht, prüfe als allererstes mal den schlauch von der Ansaugbrücke zum BKV! Da darf nichts undicht sein, auch nicht da wo der Schlauch in den BKV gesteckt ist.


    Dann Fehlerauslesen etc, aber da gibts echt genug threads drüber hier :zwinker:

    Audi 100 Typ44 2,3E mit LPG (BRC Just Venturi)


    Audi Coupé 2,3E mit LPG (Autronic AL-800 Venturi)

    Einmal editiert, zuletzt von Beme ()

  • Hi
    Wollt eben mal alles überprüfen, und jetzt läuft alles wieder normal.Schläuche sind soweit alle dicht und auch nicht porös.
    Hoffentlich bleibt das auch so

  • Zitat

    Mein F&I wird seit 5 Jahren nur mit Super gefahren

    :lol :lol :lol :lol :lol
    Wieso denn das? Zuviel Geld? Dann gibs mir... :-r


    Möglichkeiten sind Lambdasonde, Schläuche und Steckverbindungen (Lambda/ DKP/ Leerlaufsteller..)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!