VR6 Klimaanlage

  • Servus,


    Ich versuche gerade das Lüftersteuergerät vom VR mit Klima für meinen Motor passend zu machen.
    Dabei bin ich über 2 Stecker gestolpert die ich noch nicht zuordnen kann.
    Einmal ein 4 Poliger brauner für einen Temperaturschalter für die 2. Lüfterstufe und die freigabe der Magnetkupplung.


    Und zum zweiten ein einpoliger weisser Stecker mit br/ws Kabel (im Plan mit "Coolant fan Control/Coolant Fan Temp sender Unit" beschriftet). Hängt hinter der ZKE nahe dem Stecker für den Nachlauf der Kühlmittelpumpe.
    Der Temp Sensor ist bei meinem Motor laut Stromlaufplan vorhanden(an Pin G2/3), nur ohne den Temp Schalter. deshalb denk ich mal man kann den einfach gegen den vom VR tauschen.


    Jetzt die Fragen:


    -Wo genau sitzen die 2 oben genannten Schalter beim VR bzw. der Lüfter Temp sensor beim RP?
    -Und hat jemand die Teilenummern der beiden Schalter?


    gruß Katana

  • Hab damals bei meinem VR6 Umbau das LSG mit den 3 Stufen nachgerüstet. An Steckern waren das eigentlich gar nicht so viele. Es war auf jeden Fall ein Stecker für die Kühlmittelpumpe (die elektrische) dabei, und im selben Stecker waren noch die Verbindungsleitungen für die 2te Stufe des Lüfters mit dran. Die Signale bekommt das LSG von einem 4-poligen Geber, 2 Anschlüsse des Gebers sind für die Temperaturanzeige, die haben am LSG nichts zu suchen. Die 2 anderen Anschlüsse sind für den Lüfternachlauf. Die muss man auch an das LSG weitergeben. Der RP hat diesen Geber nicht. (Wenn Du Klima hast, weiss ich natürlich nicht, ob er diesen Fühler dann doch hat, ich glaube aber nicht). Die 3te Stufe des Lüfters geht über einen 2-poligen Fühler, der beim VR6 neben den anderen sitzt. Dieser kommt direkt vom LSG.


    Es gibt leider sehr viele verschiedene LSG, deshalb ist es schwer da eine Richtung reinzubringen. Hast Du ein 2stufiges, oder ein 3 stufiges?


    Den Lüfternachlauf könntest Du über den VR6 Geber realisieren, wenn Du Deinen Geber für die Temperaturanzeige gegen den vom VR6 tauschst. Die Kennlinie für die Anzeige ist glaube ich diesselbe.

  • Servus,


    Also das LSG das ich hab ist wie der Kabelbaum auch aus nem Corrado VR6 Bj 93(glaub ich, jedenfalls noch der mit den Schiebereglern an der Heizung).
    Und es ist das 3 Stufige.


    Das was du sagst deckt sich schon mal mit meinen vermutungen.


    Dann ist der einpolige also für die 2. Lüfterstufe und sitzt beim Geber für die Temperaturanzeige( Grüner Kasten im Bild)
    Und die 3. Lüfterstufe wird dann bei mir über den 4 poligen Stecker geschaltet. (Bzw. nen 2 poligen Geber, der auch in dem Plan drin ist, dann fällt der 4polige Stecker weg und ich könnt das Kabel für die Magnet Kupplung kurzschließen). :blink:


    Stromlaufplan



    Den Stecker für die Kühlmittelpumpe hab ich auch noch übrig, aber den kann ich ja frei lassen. :-i


    Kannst du bitte bei deinem Motor nach den Teilenummern der 2 Geber kucken. Bei VW werden die wieder 100 verschiedene fürn VR drin haben.
    Und wo sitzen die nun, ich denke mal in dem Flansch am Zylinderkopf oder?
    Ppassen die VR Sensoren dann überhaupt bei mir rein, haben die ein Standartmass?


    gruß Katana

    ** / ======= \ ***
    [_]/ ___________\[_]
    * /[o][x]=w=[x][o]\ *
    *| === ____ === |*
    *|_|*********|_|*

    Einmal editiert, zuletzt von Katana ()

  • Kannst ihn an Musterkiste@web.de schicken.
    Nur nen deutschen hab ich auch hier liegen, sowohl vom Corrado als auch vom Golf original VW.
    Aber da sind die Pinbezeichnungen irgendwie anders und die Kabel ständig unterbrochen mit Verweisen auf andere Pläne.


    Deshalb find ich die englischen übersichtlicher, vorallem stimmt der 100%ig mit meinem Kabelbaum überein.


    Egal, vieleicht hast du noch ne andere Version, dann schick mal. :D

  • Stimmt, dein Plan ist ne Ecke übersichtlicher als der den ich hier noch hab, Danke. :-z


    Also die 2 Schalter die ich brauche sind einmal der F 87/G2 der dann wohl meinen bisherigen schwarzen Tempschalter am Zylkopf ersetzt, und den F 165 der dann wohl hoffentlich in die 3. öffnung am Zylinderkopf passt(da sitzt jetzt noch ein Blindstopfen drin).


    Wobei wie gesagt bei mir der F 165 bei meinem Kabelbaum ein 4 poliger Stecker ist (F165/ F163) da hängt noch ein Termo Schalter für die Klimaabschaltung mit dran.


    Können die VW leute eigentlich anhand dieser F Nummer die Teile im Katalog finden?
    Und passen die VR Schalter von der größe her eigentlich in den RP Flansch.

  • Also der F87 ist der kombinierte mit dem Fühler für die Temperaturanzeige. Ich bin ziemlich sicher, das die Fühler auch in die Öffnung an deinem Plastikstutzen passen. Zumindest hatte ich im VR6 einen Fühler vom G60 drin. Also muss das auch andersrum passen. Aber ob Du am RP noch einen freien Platz, möchte ich bezweifeln. Der hat doch schon 3 Fühler im Wasserstutzen am Kopf. Einmal blau fürs Steuergerät, einmal rot für die Vorwärmung, und eben der schwarze für die Anzeige.


    Bei der Klimaabschaltung könnte ich mir vorstellen, das die Klima abgeschaltet wird, wenn die Lüfter auf voller Power laufen, und es trotzdem nicht schaffen, das Wasser zu kühlen. Genaues weiss ich da aber nichts drüber, ist nur eine Vermutung.


    Beim VW Händler musst Du die Fühler beschreiben, das heisst einmal Fühler für Lüfternachlauf/Temperaturanzeige und einmal Fühler für Lüfter 3te Stufe (eventuell nur bei Klimafahrzeugen)

  • Stimmt die sind alle drei schon belegt, hab ich heute auch gemerkt. :-r
    Ich hatte gestern nur ein Bild aus'm Katalog im Kopf und da ist unten ein Blindstopfen eingezeichnet.


    Egal, morgen werden die Schalter erst mal bestellt.
    Vieleicht findet sich noch ein Weg den 3.Stufe schalter irgendwo mit reinzupacken.


    Ich dank dir auf jeden Fall für deine Hilfe. :-i


    gruß Katana

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!