Kennst sich hier jemand mit Kühlschränken aus?

  • Hallo,


    kennt sich hier jemand mit Kühlschränken aus. Bin langsam am verzeifeln, habe nen Defekt dran und weiß auch was es für ein Problem ist, nur leider finde ich ein Bauteil nicht. Ist ein BOSCH Gerät und da muß doch irgendwo ein Temp.-Fühler oder sowas sein, nur wo?



    MFG Dr.B

  • Oha!! Da hste ja Glück das ich im Bosch Kundendienst gelernt habe!!.


    Hat der Kühlschrank innen drinn rechts noch nen Drehschalter wo man die Stufen von 1-5 wählen kann??

  • ..nein der hat ganz oben, über dem normalen Kühlfach einen Drehschalter & und nen extra Schalter für den "Schnellfroster", hinter dessen Blende verbirgt sich eine Platine. Wenn ich diese Platine brücke springt der Kompressor sofort an. An diese Platine geht auch ein ganz dünnes Kabel welches zu einem 2 pol. Leitung im verschäumten Gehäuse verschwindet (da müßte doch ein Temperatur abhängiger Widerstand dranhängen oder?). Der Widerstand zwischen beiden Kabeln ist unendlich. Was kann da kaputt sein? Gibts so einen Widerstand da drinne? Wenn ja wo?



    MFG Dr.B

  • Genau. Da an dieser Leitung ist nen NTC angeschlossen. Der ist meistens eingeschaumt in der Isolierung. Kommt man aber in der regel drann indem man an der Rückwand die Isolierung aufschneidet. so kann man den Tauschn.
    Es gibt aber auch Geräte wo der im Kühlraum hinter ner Kunsstoffabdeckung sitzt. Da ist das tauschen natürlich um einiges einfachen.
    Das beste ist wenn DU mal die genaue E-Nr. und die FD Nr. des Gerätes aufschreibst (unten links im Gerät auf dem Typenschild) und bei nem Bosch Hausgeräte Kundendienst in Deiner Nähe mal nachhörst. Die können Dir genau sagen wo das Teil sitzt und wie teuer es ist. :zwinker:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!