Ventile ausbauen und wieder einbauen :)

  • also ich bin ja auch lehrling, bin im ersten jahr hin hab den motor ins geschäft gebracht, und hab mir das mal zeigen lassen, hab ihn dann selber fertig gemacht und zusammen gebaut! :zwinker:

    - Golf 1 KR& Luftpumpe VERKAUFT
    - T4 Caravelle LR 151PS TDI-> Werkstattauto
    - Golf 1 Ex G60 -> 1,8T APX


  • Ist doch vollkommen Latte. Die stellst Du doch nachher über die Steuerzeiten ein. Wichtig beim 16V nur, daß die Nocken richtig zueinander stehen. Dort sind zwei Markierungen auf den Nockenwellenrädern die zueinander stehen müssen. Die Nocken in JEDEM Fall gleichmäßig festschrauben. Immer nach und nach... ansonsten brechen die mal gerne.

  • Achso... nochwas: Ich weiss nicht ob es für Dich selbstverständlich ist. Aber im Motor selbst bitte mit Drehmomenten arbeiten. Also auch bei den Nockenwellenlagerdeckeln. Die Hydros schön "flutschig" einsetzen, also mit einem bisschen Motoröl. Sonst bleibt nicht so viel zu sagen. Ist die Dichtfläche am Kopf richtig schön sauber und vor allem plan?

  • Zitat

    Ist doch vollkommen Latte. Die stellst Du doch nachher über die Steuerzeiten ein. Wichtig beim 16V nur, daß die Nocken richtig zueinander stehen. Dort sind zwei Markierungen auf den Nockenwellenrädern die zueinander stehen müssen. Die Nocken in JEDEM Fall gleichmäßig festschrauben. Immer nach und nach... ansonsten brechen die mal gerne.


    Hi


    Ja, genau das wollte ich wissen, wie die BEIDEN nocken zu einander stehen müssen, ich hab nämlich keine Markieung gefunden.


    Ja, kopf wurde plan geschliffen.


    Ok, werd dann alles schön einölen... Mit drehmoment is klar ;)


    20Nm? OK! weis jemand zufällig in welcher Reihenfolge die angezogen werden müssen? Wenn nicht, geh ich mal bei VW nachfragen ;)

  • Ich hab jetzt doch noch ne Frage :(


    Und zwar, in dem Bereich, wo die hydros "drin liegen" hat eine wand ne macke (also ne riefe) , vielleicht bin ich da irgendwie abgerutsch. Ist das in dem Berecih schlimm?


    Mein Meister meinte, dass es eigentlich nicht so tragisch ist. Was sagt ihr dazu?

  • Schleif die Macke glatt der Hydro muß halt ohne Probleme laufen können.
    Und sag deinem Meister der soll dir mal mehr beibringen in der Lehre wenn nur werkstatt fegst oder so hilfts dir im leben net weiter musst eben auch immer fragen nicht nur ja sagen.
    Bin zwar kein KFZ ler aber hab mir das Buch blabla selbermachen durchgelesen und darauf mein 16V zerlegt und 16VT aufgebaut-mein erster Motor ohne handwerkliche Hilfe.
    Musst dich auch Bilden gibt auch genug Bücher etc.
    Hab noch n ASS im ärmel Vater Meister bei VW und Bruder Lehrling. Dem kannst alles soweit anheisen hat im 1sten sein polo zerlegt usw. Also halt dich ran

  • Es gibt zwei Risiken:


    a) der Hydros kann sich nicht frei bewegen durch die Macke. Er muss leicht in die Bohrung hineingehen und drehbar sein.


    b) wenn es eine lange Riefe wäre könnte die den dünnen sog. "Schmierspalt" unterbrechen der den Hydro umgibt.


    Eher unwahrscheinlich, also Macke abschleifen oder vorsichtig feilen und nur das was nach innen übersteht !

  • moment moment.... muss die nocke dabei eingebaut sein?


    Weil ich weis nicht, wie ich die festhalten soll :(


    und was für ein Keil?



    Mein 16V buch kommt erst nächste Woche, bis dahin müsst ihr mir noch solche Fragen beantworten *G*

  • Ha wennse eingebaut is brauchst irgendwie n Halter zum gegenhalten-wie es steht hab n langes rohr und 2 Bolzen rangebraten geht optimal.
    Oder ausbauen und das Rad einspannen und auf damit.
    Keil unterm Rad wirst scho sehen.
    Auf jetz in die pushen runter mit dem rad
    zur not schlagschrauber und kurz aufschiessen.
    Reindrehen halt mitm passenden Drehmoment

  • Danke danke :) Hab es mit nem Schraubstock und nem Hubi auf der arbeit gemacht 8o


    Nächste Sache :-z :D


    Wie bekommt man den Simerring von der Antriebswelle im Getriebe ab, und vorallem wieder drauf? :)



    Wie wechsel ich die Simerringe die die Kurbewelle nach aussen hin abdichten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!