Mein Kat jetzt auch im A......?

  • Heute den Golf wieder angemeldet, und ins 10km entfernte Nachbarörtchen gefahren, um mal ein wenig zu tanken. Auf dem Hinweg noch alles in Ordung. Aber als ich 200Meter von der Tanke weg war, fing mein Auspuff langsam an zu brummen. Wurde dann noch etwas schlimmer, und blieb dann auf gleichen Niveau. Der hörte sich an wie ein Rasenmäher, und zog nicht mehr. Als ich zuhause in der Garage ankam, und mich mal druntergelegt hab, sah ich, das der Kat rot glühend war.


    Was kann das den sein? War wie gesagt die erste Ausfahrt nach dem langen Winter.


    Meine Theorie ist, das der Kat kaput ist, und sich ein Stück vor die hintere Auspufföffnung gelegt hat, und das der dadurch nicht mehr richtig zieht. Nur wieso hat der dann geglüht?


    Ich hoff mal mir kann einer helfen.


    MFG AK19E

  • Oh... 8o


    Ich denke eigentlich das du nen Metallkat hast... und da sollte bzw kann sowas net passieren das da was raus bricht... demnach kann sich dann auch nix verklemmen.


    Ich weiß jetzt zwar nicht ob du 2E oder ADY hattest... aber den Metallkat solltest du ja haben.


    Wenn da wirklich was rausgebrochen ist, dann wäre das glühen nur normal. Hitzestau!


    Das einzige was ich mir dahingehend vorstellen könnte....
    Das irgendwas mit deiner Gemischaufbereitung nicht stimmt und zu viel Sprit ins Abgas kommt....
    Das sammelt sich dann im Kat und der Fängt an zu glühen....
    Und wenns heiß genug ist, dann könnten die Waben im Kat vieleicht verschmelzen.
    Unkaputtbar ist auch so ein Metallkat net, aber brechen kann da im normalen Betrieb nix... wir haben mal einen Terminiert mit hammer Meißel und Bohrer. Das hat 2 bis 3 Stunden gedauert bis der Leer war. :-r


    Du wirst also ums abbauen nicht drum rum kommen.


    Und gib dann unbedingt mal bescheid wies im Kat aussah! Interessiert mich echt mal.


    Wenn du dann einen neuen Brauchst, schau bei E-Bääää.... da hab ich auch schon 2 Geordert.... immer so für 50 bis 70€.


    Eventuell isses ja auch nur was an den Schalldämpfern....
    Dann isses zwar bissel hastig das sich die ganze Hitze im Kat staut, kann aber auch möglich sein.

  • Ich wusste gar nicht, das ich nen Metallkat hab Fireball. Bist dir da 100% sicher? Ich hab nen ADY.


    Was halt komisch ist, das er im Standgas vorher sehr sehr sauber lief. Als ich ihn das erste mal gestartet hab, hat zwar ein Hydrostößel geklappert, aber das iss ja normal. Das hat sich nach kurzer Zeit auch erledigt gehabt. Ich weiß nicht wie lang die Kerzen schon drin sind. Die wollte ich zum Saisonstart erneuern. Hab ich aber noch nicht. Ich fah damit morgen mal vorsichtig in unsere Firma, und guck mal drunter. Bin mal gespannt. Ich war eigentlich schon zuversichtlich, das "NUR" der Kat kaput ist, und sonst nichts weiter. Das blöde ist auch, das ich Mittel und Endtopf von meiner Bastuckanlage schon hier hab, aber der Vorschaller kommt erst nächste Woche. Naja, ich hoff mal es ist nichts großes.

    Hat noch wer ne Idee?


    MFG AK19E

  • Also ich bin mir ziemlich sicher das du nen Metallkat hast. Ne Freundin mit ihrem 94er GTI (2E) hat den auch schon.


    Nur die ganze sache ist sehr sehr eigenartig.... vor allem nach so langer standzeit.


    Was sagt denn das Abgas? Kommt hinten noch ordentlich was raus, oder isses wesentlich weniger.. wie isses beim Gasgeben?


    Ich würd die Anlage mal abklopfen und dann die Schelle hinterm Kat mal abmachen und rein sehen... vieleicht siehst ja dann schon was.


    Ich drück dir die Daumen..... aber wie auch immer.... wenn der Kat mal ordentlich geglüht hat, kann es sein das er seine Wirkung verloren hat.... bzw ordentlich gelitten hat.

  • So.


    Ich hab am Freitag rausgefunden, das ich keinen ADY sondern einen AGG hab. Hat mich auch schonmal gewundert, weil meine Info. das es nen ADY sein soll von meiner HWK kam. Naja egal.


    Jedenfalls war der Kat kaput. War innendrin total zusammengeschmolzen. Der Defekt kam durch eine defekte Zündkerze. Was ich nur nicht verstehe, das die von jetzt aucf direkt nach dem tanken kaput ging. Weil vorher lief der wirklich auf vier Pötten. Nunja, hab ich am Freitag den Laz leer gemacht. Hab sage und schreibe 8 Std. gebraucht. Das letzte Stück hat sich ja dermaßen gewährt. Neuer Kat liegt bei VW bei 900€. Das iss ja schonmal Prima.


    Mal gucken was ich jetzt mache. Meine Batuck ab Kat werd ich mit nem leeren Kat ja nie im Leben eingetragen bekommen.


    Hat von euch einer ne Ahnung, ob ich nen anderen Kat auch passend bekomme? Das Problem ist ja, das der Kat nach vorne so langezogen ausläuft, und deswegen bis ganz nach vorne auch einen dickeren Rohrsurchmesser hat.


    MFG Andre

  • Ebay gibt leider nicht viel her im moment. Und ich hab ja nur mal bei VW angefragt, um nen Richpreis zu haben. Angeblich wurde mein Kat ersetzt, und besteht jetzt aus Hosenrohr und Kat. Meiner iss ein Teil, der direkt zum Krümmer geht. Also beides in einem.



    MFG Andre

  • hi,


    ich würde das ding absägen und nen anderen, von ebay oder so, an das hosenrohr schweissen. ist sicher das günstigste.


    gruss bernd

    Es gibt nur einen "Einser" und der kommt nicht aus Bayern

    Einmal editiert, zuletzt von bernd ()

  • Servus.


    Ist ja sehr interessant!


    Nur mal so nebenbei? Wieviel Steuern zahlst du?
    Beim AGG sollten es 123€ und paar cent sein.


    Wenn du intresse an einem Kat hast....


    Ich hab hier noch nen VR6 MetallKat liegen.
    Den hab ich wegen dem VR Hosenrohr gekauft.
    Beim dem war auch beides eins.


    Sprich, der Kat ist ohne Flansch.
    Wenn du intresse hast, dann schreib mir ne PM.

  • @ Fireball


    Hab Interesse. Schick mal bitte nen Bild mit Preisvorstellung per PM oder an AK19E@web.de


    EDIT: Übrigens hab ich Euro2 und bezahlt nur ca. 120€ Steuern.



    Aber um meine Scheiße mal fortzuführen.


    Es wäre ja auch zu schön gewesen, wenn es nur die Kerzen gewesen wären.
    Momischerweise lief er heute nachdem ich alles wieder ordentlich eingebaut hatte wie Scheiße. Ab und zu auf 3 Zylindern, selten auf 4en, und manchmal schlechter als auf 3. Wenn ich ganz langsam und vorsichtig Gas gegeben habe, lief er auch mal auf 4 Zylindern.


    Hab dann folgendes geprüft, hat aber nicht viel gebracht:



    - Kerzen waren ja neu
    - Kompression hab ich am WE schon geprüft, die war i.O.
    - Zündkabel habe ich auf Widerstand geprüft inkl. der
    Verteilerkappe
    - Stecker von den Einspritzventilen abgezogen, da hat man ne Änderung gemerkt.
    - Bremsenreiniger um die Einspritzventile gesprüht, um zu
    gucken ob er Falschluft zieht
    - Fehlercote habe ich auslesen lassen, folgende Fehler waren drin:


    Die abgezogenene Einspritzventile,
    ich glaub der Luftmassenmesser, von dem hatte ich auch den Stecker ab,
    und Lambdaregelung auf Anschlag oder so ähnlich. Konnte ich aber auch nicht richtig deuten.


    Hat da noch jemand ne Ahnung, was das sein könnte? Das Auto hat über den ganzen Winter gestanden, und wurde am Mittwoch angemeldet. Problem war quasi von Anfang an.



    MFG Andre

  • @ AK...


    Ich weiß noch net wann ich den Kat hole... der liegt noch inna Garage bei meine Großeltern.


    Dauert bestimmt noch bissel weil ich mit meinem genug zu tun hab!


    Als ich meinen zwecks Ölwechsel heut warm laufen lies... hat der auch rum gezickt! Hat gestottert usw.. auch weißer rauch ausem auspuff.... aber der hat auch ewig gestanden und wurde nur sehr kurz bewegt! Ich hoff das gibt sich wieder.
    Zündkerzen waren schwarz! :?: weiß auch noch net was des war oder ist.


    Bei dir würde ich bissel auf Lambda tippen..... vieleicht hat die auch ein bissel Schaden genommen als der Kat geglüht hat.

  • Ich muss ehrlich sagen, das das auch meine letzte Hoffnung ist. Die hat meiner Meinung nach sehr langsam geregelt am Tester. Aber läuft der dann so derb auf 3 Zylindern? Ich dachte der müsste dann ins Notprogramm umspringen.



    Mal sehen was sich noch so ergibt. Mit dem Kat kannst du ja bitte mal gucken, weil lang kann ich so ned fahren. Das hört sich ja dermaßen schlimm an. Das hört ja der letzte Depp das der Kat leer ist.



    MFG Andre

  • Ich denk next Week kann ich dir da was sagen oder zumailen.
    Ansonsten such bei E-Bäää fleißig. hatte wie gesagt schon 2 mal glück!


    Die Lambda muß net imma ins Notprog wechseln soweit ich weiß.... wenn se komplett hinüber ist sollte das des Steuerteil machen..... aber wenn die wirre werte liefert kann des schon so passieren.


    Ich hab noch eine vom VR oder 2E liegen.... muß mal die Numma vergleichen....


    Ich würd des mal mit ner anderen probieren...


    Mir is grad eingefallen warum meiner so gerubbelt haben könnte... Hab vorher motorwäsche gemacht!
    Wenn da wieder wassser an die Lötstelle der Lambda vorgedrungen ist dann wäre das mein altes bekanntes Prob.
    Hab die Kabel verlängert und eines leiß sich ja net löten! Da mußt ich mit verbinder arbeiten und seid dem spinnt er ab und an mal :rolleyes:

  • @ ADY


    Angenommen eine Kerze ist defekt und entzündet das Gemisch nicht mehr.Dann gelangt unverbrannter Kraftstoff durch die Auslassventile in den Kat. Und das mit der entsprechenden Hitze wird schön warm. Ich kann dir sagen ich hab meinen glühen gesehen. Und zwar hellrot.


    Aber es scheint ja nicht nur daran gelegen zu haben.


    MFG Andre

  • Den kat bekommste sonst nur beim Flamme schmeißen zum glühen.... :D


    Das geht aber besser beim Keramit Kat... und der Schmilzt net, sondern zerbröselt dann und fliegt raus...


    Aber das was dir passiert ist AK, habsch noch nie gehört... ist echt böse! 8o

  • So ich hab dann doch den Fehler gefunden. Es waren doch die Zündkabel. Obwohl der Widerstand gestimmt hat, war eins, und zwar das vom 4ten nicht mehr in Ordnung. Hab alle 4 erneuert. Verteilerkape inkl. Finger hab ich direkt mit neu gemacht, weil an dem Stecker des 4ten Zylinders wo Funken übergesprungen waren, und das Gehäuse nicht mehr gut aussah, bzw. auch schon gut abgenutzt war.



    Ich bedank mich bei allen, die sich für mich nen Kopf gemacht haben.


    MFG Andre


    PS:


    Fireball, wegen dem Kat denkst an mich?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!