Golf 3: Fensterheber defekt???

  • Servus....
    hab da mal ne Frage...vielleicht hatte von euch jemand auch schon mein Problem oder kann mir weiterhelfen.
    Mein Fensterheber auf der Fahrerseite funktioniert nur, wenn die Zündung an ist, oder wenn ich den Schlüssel in das Schloss stecke und abschließe...bzw aufschließe.
    Sobald ich aber den Motor anmache, ist der Fensterheber tot...weder nach unten, noch nach oben geht dann was! Sobald ich dann den Motor wieder abstelle, den Schlüssel aus dem Zündschloss zieh, kurz warte, funktioniert er wieder. Aber wiederum nur mit Zündung. Fensterheber auf der Beifahrerseite funktioniert einwandsfrei... :-r


    Vielleicht kann mir da einer helfen...habs mit Elektrik net so...ein kumpel meinte, es wäre vielleicht Kabelbruch...aber dann würde es mit Zündung ja auch net funzen denk ich doch...


    So lonG, danke im vorraus mal :-i


    mfG dox

  • Mein eFH war auch auf einmal tot. Da hat sich aber garnichts mehr gerührt, der Motor hat aber trotzdem noch geklackert (als wenn die Scheibe anschlägt). Habe nie rausbekommen woran das lag. Kabelbruch kam bei mir auch nich in Frage. Der Beifahrer funktionierte auch einwandfrei.


    Da muss irgendwas direkt im Motor nicht hinhauen, weil wenn der Beifahrer geht, dann kriegt auch der Fahrer Strom, die sind nämlich zusammen an einen Sicherungsautomaten angeschlossen.


    Am Besten mal alles rausbauen & rumbasteln oder gleich einen vom Schrott holen & fertig (hab meinen für 75€ gekriegt).

    mfg
    G316V (ehem. ADY)



    Golf_GTi16V@gmx.de

    VW Golf III GTI Edition 16V
    2.0 16V (150PS) - KW Gewinde V2 - 9x16 DZ Exclusive - in.pro Klarglas rundum + Xenon - DVD mit 7" TFT - MHV - Hecklappe clean + Blinker

  • Uups, hab ich doch glatt überlesen (hab Deinen Beitrag in der Eile nur überflogen).


    In dem Fall würd ich dann auch klar auf ein Kabelproblem tippen. Aus dem Stecker zum FH-Motor kommen glaub ich 8 Kabel. Geh die doch einfach mal ab & guck ob da manchmal einer durch ist. Vorallem in der Gegend des Kabelschachtes zwischen Tür & A-Holm, da gibts gern mal Kabelbrüche.

    mfg
    G316V (ehem. ADY)



    Golf_GTi16V@gmx.de

    VW Golf III GTI Edition 16V
    2.0 16V (150PS) - KW Gewinde V2 - 9x16 DZ Exclusive - in.pro Klarglas rundum + Xenon - DVD mit 7" TFT - MHV - Hecklappe clean + Blinker

  • ja....da hab ich schon geguggt...war meine erste Befürchtung. Aber Kabel sind zwischen Tür&A-Säule alle o.k. soweit...keine Kabelbrüche, was ja im G3 oft der Fall zu schein seint...werd morgen mal meine Türverkleidung wegmachen..vielleicht kommt da ja noch was bei raus. Sonst hab ich da echt kein Plan, an was es liegen könnte. Gibt es irgend ein Relais für die fensterheber? Ich meine doch nein...aber was ich meine, muss ja net gleich so sein :D

  • Hast du die Schalter schon mal raus genommen und nachgeschaut ob die nicht feucht geworden sind ? Die werden manchmal feucht und dann machen sie keinen richtigen Kontakt mehr. Hatte das mal, habe die dann innen sauber gemacht und dann gings wieder. Ach und zum Thema Kabelbruch, das sieht man optisch nicht immer. Würde die mal lieber einzeln mit einem Multimter auf Durchgang prüfen.


    Gruss, Jean-marie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!