LCD Anzeige invertieren

  • habe gestern meinen VR6 wieder aus der Garage geholt. Nach 1 1/2 Jahren hab ich den das erste mal wieder gesehen. Feine Sache mal wieder ein schnelles Auto zu fahren :-z


    Da mir im Moment son bisschen die Zeit und die Lust fehlt große Umbauten in Angriff zu nehmen hab ich mir überlegt im Innenraum etwas "aufzuräumen".


    Ich hätte gerne den Tacho in Durchleuchtetechnik. Also so das nur die Zahlen Leuchten. Und damits auch richtig gut aussieht sollte auch die LCD Anzeige so aussehen.


    Gibt es irgendeine Möglichkeit die LCD Anzeige zu invertieren?
    Hab da keine Ahnung von. Vielleicht irgendwie die Spannung anders anlegen oder so?


    Anregungen bitte :]

  • Hi Alex!


    Bei einem LCD-Display läßt sich im allgemeinen die Anzeige gaaanz leicht invertieren, man muß nur die vordere Glasplatte umdrehen und schon ist alles invertiert! Diese Platte ist mit irgendwas beschichtet was das Licht nur in einer Richtung durchläßt, dreht man die um bleibt alles was vorher geleuchtet hat dunkel und alles was vorher dunkel was wird dann hell! Ich habe das aber noch nie bei einem Cockpit gemacjht, weiß daher nicht, ob diese Beschichtung auf einer einzelnen Platte ist oder vielleicht komplett mit dem Display verbunden - dann klappts leider nicht! Es muß also unbedingt eine einzelne Glasplatte vor dem Display sein, sonst wird das nichts! - Also nicht das ganze Display umdrehen! Dei Anzeige sollte folgendermaßen aufgebeut sein: Zuerst ein Blech- oder Plastikgehäuse, das alles auf die Platine drückt und zusammenhält (ist meist auf der Rückseite umgeklappt, eingerastet und/oder festgelötet, dann kommt diese beschichtete Glasplatte, dann das eigentliche Display (unbedingt merken, wie das drin war!)und dann kommen noch ein paar Streifen von diesem leitfähigen Gummistreifen, die den Kontakt zur Platine darunter herstellen (Möglist keinen Staub drunter kommen lassen und wieder schön ausrichten, sonst fehlen ein paar Segmente der Anzeige!).
    Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, teste das mal bei einem billigen Taschenrechner!!


    MfG, Dirk


    edit: Falls die Glasplatte nicht einzeln ist, wird's schwierig, ich glaube nicht, das man da elektrisch so einfach etwas umpolen kann!

  • Ich hab das bei mir gemacht.
    Hab allerdings eine andere Polarisationsfolie draufgeklebt.
    Diese muss im Winkel von 40-60° verdreht zur Originalfolie aufgeklebt werden.
    In welchem Winkel genau muss man probieren testen.
    Die alte Folie ist mit sehr widerstandskräftigem Kleber verklebt. Ist nicht einfach diese abzubekommen, ohne das Display zu zerstören.
    Hab mal 2 bescheidene (ist halt nur ne Handy Cam) gefunden.
    Kann auf Wunsch auch noch bessere machen!



  • mal ne andere frage, weißt du schon, wie du das mit den durchleuchtzahlen machst? oder nimmst du die tachoscheiben, dies zu kaufen gibt?
    ich wollte das nämlich auch noch machen, aber bei den tachoscheiben die es zu kaufen gibt, leuchten die zahlen immer blau :(


    edit:


    kann man das auch bei der km anzeige und der uhr vom 3er tacho machen?

  • also beim IIIer gibt es displays, die sind mit beinchen verbunden aufgelöätet - da geht gar nichts...... ist bei motometer ab95 so


    das mit dem scheibe umdrehen kann ich mir nicht vorstellen - aber nichts ist unmöglich

  • Dirk hat recht. Scheibe umdrehen bringt den gewünschten Effekt.


    War gerade in der Garage und hab noch eine defekte Typ 17 Tachoeinheit gefunden. Schnell mal rausgeschraubt das Teil:



    So dann noch zerlegt:


    Folie richtig rum:



    Dann die Folie abgezogen und verkehrt herum draufgepackt. Schon isses schwarz:



    Problem bei der ganzen Sache ist, daß die Folie augeklebt ist. Beim abziehen rollt sie sich zusammen. Ausserdem klebt sie auf der anderen Seite genau so wie Tesa und zieht Staub magisch an.


    So gehts also nicht.


    Jetzt wo ich die Bilder von UHT gesehen habe fällt mir ein das das im hellen ja recht schwer abzulesen ist. Man müßte es wahrscheinlich auch beleuchten. Also Zündung an, Licht im LCD an, so wie hier:



    Ich glaub da muß ich nochmal drüber schlafen.


    Gibt es eigentlich eine Folie die schwarz ist und wenn man Spannung draufgibt das sie durchsichtig wird bzw. umgehkehrt?

  • Genau die Beleuchtung der Uhr bzw. der Anzeige sollte auch bei Tag leuchten.
    Die Folie kannst du auch so kaufen, die klebt dann nicht. Such einfach mal nach Polarisationsfolie. Müsstest du in jedem Handy Tuning Shop finden, aber Achtung, ziemlich gepfefferte Preise! :D

  • Zitat

    Original von cabriofun
    mal ne andere frage, weißt du schon, wie du das mit den durchleuchtzahlen machst? oder nimmst du die tachoscheiben, dies zu kaufen gibt?
    ich wollte das nämlich auch noch machen, aber bei den tachoscheiben die es zu kaufen gibt, leuchten die zahlen immer blau :(


    edit:


    kann man das auch bei der km anzeige und der uhr vom 3er tacho machen?


    schau mal hier:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…2466902114&category=36681

  • das wäre super :-i :))


    mir ist nämlich noch nicht wirklich ne brauchbare lösung eingefallen. diese mit den blauen zahlen hatte ich auch schon, aber hab mich dann entschieden nicht umzubauen, weil schon zu viele blaue tachos haben. außerdem gefällt mir die weiße beleuchtung aus dem audi a4 richtig gut :geil:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!