5 1/2 x 13 --> reifen?

  • ich weiss, die dimension ist nicht berauschend, aber das sind mal meine alus fürn passat, originale von damals irgendwann. und sommerreifen brauch ich sowieso, also kann man da was aufziehen, das bisschen zieht, nicht zu klein wird (demnächst isser ja 40mm tiefer) und trotz allem nett aussieht?!

  • so, hab mal bei reifendirekt.de reingeschaut, da bieten sie mir pirelli p5000 drago in 175/50 für ~285,-; dunlop sp sport 2000 selbe dimension für 233,-; bridgestone potenza re 720 auch so gross für ~287,-
    welcher is besser?


    edith:
    1- ja, die 165/50 sind selten, wenn überhaupt existent
    2- wie ändert sich der gesamte durchmesser von originalen 185/70 (??) auf 13'?

    ...er ist wieder da - Inspektor Gadget - hat ne heiße Spur hu-huuu...

    Einmal editiert, zuletzt von frip51 ()

  • naja, ich hab jetzt mal einen reifenrechner gefunden, der mir sagt, dass mein auto bei 50% querschnitt 41mm oder bei 60% 24mm tiefer ist.
    tachoabweichung bei 50% = -14km/h das ist schon viel!!! bei /60 sinds wenigstens nur -8km/h.
    übrigens: das rad wird bei 50% schon sehr klein, sieht das noch gut aus?

  • es ist aber schon bewusst, das sich der 175/50 13 sehr breit zieht bzw. ist, das wird auf der felge aussehen wie :arsch: , den kannst ab 6,5 aufwärts fahren, aber auf 5,5...??
    zieh nen 175-13 drauf... müsste denn 70 "hoch" sein, das ist ja das was ich als winterreifen fahre auf dem golf, allerdings solte er da schon arg tief sein, damit das "WIRKT"

  • naja, das ist es ja, womit ich mich in gedanken quäle.
    nächste woche kommen meine federn, das ist das einzige, was mit gutachten noch am markt ist für die alte kiste...40/30mm nicht die welt, darum sollten die reifen auch nicht zu klein werden. ausserdem ists ja auch eine kostenfrage. 175/50 kosten bald mal doppelt so viel wie 175/70er.
    ich frag hier mal auch gar nicht nach bildern von sowas, es sei denn ( ElBarto) du hast welche von deinen winterschlappen!

  • ahja, hab sie wieder gefunden... naja, ich muss sagen, dass mir das zu viel reifen ist. andererseits haste ja recht, dass es dann sehr tief sein sollte, dass es auch was gleichschaut...


    noch dazu bin ich draufgekommen, dass der reifenrechner auf der vw-page.at zwar den durchmesser der felge, nicht aber deren breite berücksichtigt.
    jetzt die frage: wieviel höhe geht "verloren", wenn ich auf ein und derselben felge 185/70 oder 175/60 aufziehen würde (mal so als rechenbeispiel)? oder gibts einen rechner, der das mitberechnet?!?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!