Lambdasonde Audi 80

  • Hallo.
    fahre einen Audi 80 (Typ B4), MKB ABT (90PS Vergaser) und bin mit dem zur Zeit in Frankreich.
    Nun scheint mir aber die Lambdasonde vollends abgekackt zu haben und ich würd die gerne checken (Kontakt, kaputt, was auch immer).
    Nur die Frage ist; wie?
    Sitzt ja am Kat, schon klar, aber ich hab mich eben mal kurz druntergelegt und nix, rein gar nix, gesehen. Keine 22er oder 24 Schraube...
    Und einen MSD kann ich ja schon vom Kat unterscheiden. :wink


    Über ein paar Tips würde ich ich sehr freuen, auch evtl was ne neue kostet usw.
    Hier in Frankreich versteht mich ja doch kein Schwein...


    Erstmal vielen Dank, ist recht dringend da der Wagen diese Woche noch 1500km laufen soll.

    :-r RIP: Golf2 Madison, 3-Türer, MKB: PN, EZ 04/90, Lack-Nr: LA9V, mit 237404km Laufleistung beerdigt. :-r


    Jetzt: Golf 2 C BJ:86 in Nevadabeige,Null Ausstattung, 1.3L MKB: MH, mit 73Tkm von Renter gekauft und in tadellosem Zustand

  • Erstmal danke! Also ne MonoJET habe ich auf keinen Fall, da bin ich mir sicher...
    Aber was mach ich denn wenn sie im Krümmer sitzt?
    An die muss ich doch irgendwie rankommen.
    Oder sitzt die unter dem Blechkasten drumrum?
    Vielleicht hat hier ja jemand ne bisschen Ahnung vom Audi-Motor, ist ja eine Familie.

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  • Die Motronik ist fast identisch mit der Jet, die hat nur ein paar Spielereien mehr.


    An die Sonde kommst du wenn du vor dem Motor stehst seitlich ran. Am besten mal alle Kabel verfolgen die hinter dem Motor verschwinden.


    Du kannst auch ohne Lambdasonde fahren, das Steuergerät nimmt dann Werte an. Der Motor sollte gut laufen, zwar nicht optimal, aber immerhin besser als mit kaputter Sonde.

  • Ok, sitze hier grad am Rechner, Auto steht 300m weg.
    Deswegen nochmal kurz 2-3 Fragen:
    Wie ist die Sonde denn angeflanscht? Direkt auf den Krümmer mit irgendner Sechskantschraube oder wie?
    Beim 2er Golf ist es ja mit ner Sechskantmutter soweit ich weiß.


    Mein 2. Problem ist das ich bis auf eine Wasserpumpemzange und n großem Nageleisen fast kein Werkzeug ausser meinem Bordwerkzeug mithabe :-r
    Ansonsten, wenn sie wirklich im Arsch ist und nicht nur der Kontakt gelockert, soll ich einfach die Sonde ausbauen und fahren, ja?

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  • ne, einfach das Kabel abklemmen, da muß irgendwo eine Steckverbindung sein. Abklemmen und probieren wie er fährt. Wenn der Motor soweit ok ist, dann läuft das Notprogramm. Da wird halt nicht 100% nach Lamda1 geregelt, weil halt die Rückführung des Regelkreises fehlt.


    Im Krümmer ist ein Gewinde (M18x1,5 etwa 8-10mm tief), die Lamdasonde steckt da drin, die hat einen außen sechskant und je nach Motorzustand kann die tierisch fest sitzen.

  • Jo, dann erstmal vielen Dank, werde ich mir nachher oder morgen mal alles angucken. Werde dann wohl im Notprogramm 650km nach Hause fahren, da die Sonde wohl richtig hinüber sein wird, nach dem was ich da erlebt hab! :-k
    Schwarzer Ruß auf rotem Heck sieht echt Scheiße aus.


    Wie teuer ist denn eine im Austausch, also nur die Sonde selber damit ich mich schonmal drauf einstellen kann.

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  • Es waren 2 Steckverbindungen die zu lösen waren, eine mit Klemme und eine mit ganz normalem Kabelschuh.
    Denke das war alles was zu tun war, oder?
    Wechseln wollte ich sie erst wieder wenn ich in Deutschland bin.


    Bis jetzt läuft er im Notprogramm ganz ok, wenigstens kommt kein schwarzer Ruß mehr :-z
    Ist es denn ok 650 km Autobahn im Notprgramm zu fahren oder sollte man das tunlichst vermeiden?

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  • normalerweise sollte dem das recht egal sein, vielleicht sterben dadurch drei Grashalme mehr wo du langfährst oder die Erde erwärmt sich um 0,0001K mehr...


    Ich hab bei eBay meine beheizte Lambda für etwas über 60€ incl 2Jahre Garantie gekauft.


    Du hast eine nicht beheizte Lambdasonde mit abschirmung (das ist das zweite Kabel)

  • Sorry das ich den alten Thread wieder hochhole, aber das Problem ist noch nicht gegessen und ich wollte nicht extra einen neuen Thread eröffnen.


    Bin also im Notprogramm nach Hause gefahren und hab hier gleich die Lambda-Sonde gewechselt.
    Nebenbei; im Notprgramm lief er recht gut, zumindest um längen besser als vorher.
    Nur hat das Wechseln der Lambda-Sonde rein gar nix gebracht; er brachte gleich wieder die gleichen Symptome.
    Fahre also seitdem wieder im Notprgramm.


    Die Kabel sehen soweit ganz gut aus, also keine korrodierten oder gebrochenen Kabel.
    Was mir noch so einfällt:
    -zum einen evtl noch der Luftfilter (aber dadurch sooo ein krasses Problem? )
    - hat das Steuergerät einen weg?


    Wäre für ein paar Tipps äußerst dankbar! :-i

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  • Moin nochmal.


    Was ich grade noch gesehen habe:
    Auf dem Paket der neuen Sonde steht OZA446-E12 ,
    während auf meiner alten Sonde groß L12 steht.
    Vielleicht hab ich ja auch einfah nur die falsche Sonde bekommen und eingebaut? :?:


    Wäre schön wenn sich jemand nochmal dazu äußern könnte.

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  • Sieht die denn gleich aus? Die Sonden sollten untereinander passen gerade bei VW-AUDI.


    Was es auch sein kann wenn der Motor schlecht läuft: Falschluft (Ansaug- und/oder Abgaskrümmer kaputt, Dichtung Ansaugflansch kaputt), defektes Drosselklappenpoti, Leck im Unterdrucksystem


    Motorsteuergerät würde ich erstmal ausschließen, die sind recht robust. Vielleicht mal aufm Schrott fragen ob du dir eins für 5min ausleichen kannst, eben reinhängen und testen.

  • Also die Sonden sehen fast gleich aus. Haben auf jeden Fall die gleichen Kabel und Anschlüsse, natürlich auch das gleiche Gewinde. Bei der neuen ist nur das "Gehäuse" etwas dünner.


    Die neue ist eine von NGK, also nicht gerade das allerbilligste. :tock:
    Was mich halt wie gesagt nur irritiert ist das E statt dem L , aber gestern versicherte mir der freundliche Teilehändler nochmal es sei zu 100% die richtige Sonde.
    Da sie gebraucht ist nimmt er sie natürlich auch nicht zurück :-r Mir wurde nämlich im Audiforum erzählt, dass diese Probs öfter mal mit den Austauschsonden von anderen Firmen auftreten, deswegen solle man nur original Audi-Sonden kaufen. Natürlich kam die Antwort erst als die neue schon drin steckte. :-r
    Was mich halt wundert ist die Tatsache, dass er im Notprogramm recht gut läuft, also kein Stottern, Bocken, Ruckeln usw und auch der Verbrauch "geht".
    Von daher hab ich solche Sachen wie Unterdrucksystem, Drosselklappenpoti usw ausgeschlossen, Ansaugflansch hab ich zusammen mit der Kopfdichtung im November erst gemacht.
    Wird denn im Notprogramm noch was anderes sozusagen ignoriert als nur die Lambdasonde? Dann könnte dort ja der Fehler liegen. Was weiß ich, der LMM oder sonstwas.
    Würde jetzt ansonsten erstmal bis Freitag warten und dann mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen, hat ja n Diagnosestecker) während die neue Sonde drinsteckt, aber wenn ich es schon früher gelöst bekomme umso besser! :zwinker:



    Der ABT ist der 2.0L mit 90PS

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    Einmal editiert, zuletzt von Aksl ()

  • das ist ne mono motronic... also quasi das selbe wie beim rp, nur das der keine zünversetllung mit unterdruck und fliehkraft hat sondern das macht das steuergerät, die fehler beim 2.0, 90ps abt sind dekungsgleich mit den fehlern des rp

    mfg der Sven :zwinker:


    PS: WER RECHTSCHREIBFEHLER F(I)NDET DARF SIE ALS ANDENKEN BEHALTEN

    Einmal editiert, zuletzt von Svenie1978 ()

  • Ok, danke!
    Das ist schonmal gut zu wissen.
    Freitag wird dann der Fehlerspeicher ausgelesen.

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  • Habe Freitag den Fehlerspeicher ausgelesen und folgenden Fehler, auch direkt nach dem Löschen, bekommen:


    00561 009 Gemischanpassung; Adaptionsgrenze überschritten


    Die Fehlertabelle liefert die trivialen Fehlerquellen wie Falschluft zwischen Drosselklappe und Motor, das hatte ich aber eigentlich schon mit der Bremsenreiniger-Methode :zwinker: gecheckt, oder Undichtigkeiten der Auspuffanlage bis Kat (Haarriss im Krümmer o.Ä.?)
    Und, was ich für am wahrscheinlichsten halte, dass der Kraftstoffdruckregler defekt ist.
    Ich schließe die anderen beiden Sachen eher aus, da ich ja wie gesagt sämtliche Schläuche schon überprüft hab und zum anderen meine Probleme (hoher Verbrauch, Rußbildung) ziemlich plötzlich auftraten.
    Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


    Nun mal zum Thema Kraftstoffdruckregler:
    Wo ist der beim ABT genau zu finden, wie kann ich den überprüfen, und, falls kaputt, ist der gut selber zu wechseln, evtl Kosten?


    Bedanke mich schonmal!

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  • Ja, das wäre echt super!
    Vielen Dank schonmal! :wink

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