Kupplung verschlissen??

  • Hallo,


    bin gerade dabei mein getriebe zu tauschen.


    Nun könnte ich ja auch gleich die Kuplung wechseln, aber die ist ers 40Tkm alt.


    Wie kann ich messen, wie weit meine Kupplung verschlissen ist??


    Welche Verschleiß-Maße gibt es da??


    Reicht es dann vielleicht nur die Kupplunsscheibe zu tauschen?


    Mfg
    sw

  • Also nach 40tkm die Scheibe wieder zu machen fände ich nen bisschen übertrieben ;) Du kannst die Belagstärke so nen bisschen abschätzen, wenn Du Dir den Abstand zu der Vernietung anschaust. Aber das sollte nach 40tkm auch alles noch absolut ok sein. Solange die Druckplatte keine Verfärbung hat wegen Hitze oder irgendwie anders beschädigt ist kannst Du die ebenfalls verwenden. Beim Schwungrad ist es genauso. Das lässt sich aber auch abdrehen.

  • Hallo,


    also die Kupplung hat noch gut einen Milimeter bis zu den Nieten. Hab leider keine neue Kupplung, um das zu vergleichen. Die gesamte Dicke der Kupplung liegt bei 8,6mm.


    Tja, wer kann mir jetzt sagen in wie weit die abgenutzt ist??


    Mfg
    sw

  • Mit deinem Auto wirst ja sicher noch länger fahren oder ? Und wenn du jetzt schon mal das Getriebe draussen hast,würd ich scho fast sagen,tausch sie gleich mit.


    Kostet ja auch kein Vermögen ( der Satz glaub ich ca. 150 € ) :zwinker:

  • Hallo,


    na ja, so lange werd ich da wohl nicht mehr mit fahren.


    Er hat schon 220Tkm runter und ich fahre zur Zeit mit
    1,2bar Druck.


    Ich denke mehr wie 50Tkm wird die Maschine eh nicht halten. Und bis dahin hab ich längst einen neuen...


    Also stellt sich schon die Frage 150 Euro noch zu investieren!?


    Mfg
    sw

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!