20mm² oder 35mm² Anschlusskabel für Endstufe??

  • also irgendwie versteh ich dich nicht ganz - denn auf der einen Seite willst Geld sparen, aber dann lieber 2x Kabel gekauft! Erstens hast dadurch nen Mehraufwand und die Kosten sind ganz klar höher! Kauf dir das 35er Set! Die 35mm² bekommst ganz schnell auf 20er runter... Ist außerdem nen guter Kurs... wenn denn das Kabel was taugt...


    gruß Oli

  • Wie siehts denn jetzt aus?


    Wäre es besser die Masseleitung von der BATTERIE zu nehmen oder doch so kurz wie möglich an einer blanken Karosseriestelle?
    Radio muss an dieselbe Masse wie Verstärker? Oder wie jetzt?

  • Also jetzt gebe ich mal auch noch meinen Senf dazu... :D


    Für diese Endstufe alleine würde an sich sogar 10mm² gut reichen,
    wenn aber noch eine weitere dazukommen kann solltest besser
    gleich einen etwas größeren Querschnitt legen. Solange du nicht
    in extreme Bereiche (KW) gehen möchtest würde ich ein 25mm²
    Kabel verlegen. 20mm² ist übrigens doch keine wirkliche Normgröße?
    Eher so ein Zwischending was hauptsächlich von Dietz verkauft
    wird. (Normalerweise kenne ich 6 - 16 - 25 -35 - 50)
    Das sieht meistens nach mehr aus als es ist, da die Isolierung nochmals dicker ist wie bei anderen Kabeln.


    Bei den Kabelquerschnitten scheiden sich natürlich oft die Geister.
    Ich habe selber sogar 50mm² im Auto und musste einsehen, daß es
    ziemlicher Quatsch ist. Bei RMS-Leistungen jenseits 1KW brach mir
    trotzdem die Spannung extremst zusammen (@ Cakedrummer: Nachweislich Spitzenströme von 240A!!!)
    Inzwischen vertrete ich die Ansicht, lieber "nur" 25mm² zu
    verlegen und stattdessen eine Zusatz-Gelbatterie zu verbauen,
    daß macht mehr Sinn als 50mm² Killerkabel!


    Die Absicherung von 200A erscheint mir auch etwas hoch, für zwei
    "normale" Endstufen reicht hier auch erfahrungsgemäß 100A locker aus!
    (@ Harti: Im Kurzschlußfall brennt die 200A auch sehr schnell durch, des halb müsste man keine Angst haben)
    Die Masseleitung würde ich nicht wieder zur Batterie legen, ich empfehle als Massepunkt
    eine der Gurtschnallen unter der Rücksitzbank. (Brauchst 'nen M12-Kabelschuh)
    Störgeräusche sollten bei ordentlichem Cinchkabel und guten Endstufen sowieso kein Thema sein.


    Je nachdem wie dick dein Massekabel zwischen Batterie und Karosse ist kannst hier auch
    noch etwas verbessern, ein Tip vor allem für alle Golf II Fahrer! Schmeisst
    die vergammelten Massebänder raus und setzt dort stattdessen ein Stückchen 16mm² oder 25mm² rein!

  • Also ihr seit Euch sicher das 25er Kabel auch für später sicher ausreichen werden? Das ist nämlich so meine Sorge!


    Ich will später noch ne leistungsstarke Endstufe für 2 Subwoofer oder so betreiben, die ordentlich Druck machen sollen!


    Achso, lohnt sich das jetzt das Sinus Live Kabel zu nehmen oder irgend ein billiges Kabel?


    Und dann das eine von der Endstufe untern Sitz an die Karosse und nicht zurück zum Tuner oder?


    Wenn ich´s schon anständig mache, also auch für später dann gleich richtig und kein Fusselzeug´s!

    VW Passat 1.9 TDI
    DIESELPOWER :-i
    Nicht alle Engel fliegen!...


    2 Mal editiert, zuletzt von Engel auf Rädern ()

  • Harti: Wenn du ne 20er Sicherung hast, kann deine Anlage auf keinen Fall mehr als 150W (Max, nicht Sinus!) leisten... Nicht, dass ich dich damit aufziehen will, im Gegenteil, aber mit wieviel Sinus-Leistung ist deine Endstufe denn angegeben, wenn der Hersteller sie mit 60A absichert? Ist jetzt nur ein nettes Beispiel, wieviel Strom in der Praxis wirklich fließt...


    Oliver: Es spricht nichts dagegen, sich in Endstufennähe (Gurtschnalle!?!) einen guten Massepunkt zu suchen und diesen auch zu verwenden. Das "so kurz wie möglich" würde ich nicht soo genau nehmen, weil das Kabel zwar weniger Strom leitet als die Karosse, aber der Stromfluss im Extremfall sowieso durch das Stromkabel (Zw. Bat und Endstufe) begrenzt wird. Der Gesamtwiderstand von Massekabel / Karosserie ist am Ende so oder so kleiner als der vom Stromkabel, von daher kommt es auf einen Meter mehr oder weniger Massekabel nicht an.
    Wenn du noch nix verbaut hast würde ich ein 2,5mm²-Kabel vom Tuner bis zum Massepunkt im Kofferraum mitlegen, dann kannst du es später im Bedarfsfall schnell anschließen. Wenn die Anlage schon drin ist und es bei dir pfeift, kannst du ja mal messen (unter Belastung!), ob du an der Endstufe und am Radio verschiedene Spannungen anliegen hast. Wenn du es "professionell" machen willst, kannst du auch gleich das Radio direkt an die Batterie anschließen... Wird dann halt aufwendiger und teurer (Mehr Kabel, Anschlussklemmen, Sicherung nicht vergessen!).


    Role: Ich glaube ein häufiger Grund, warum es bei "gehobenen" Anlagen nicht zu Störgeräuschen kommt, ist nicht unbeding die Qualität der Komponenten / Kabel, sondern einfach die besseren Vorraussetzungen... Es ist z.B. sehr unwahrscheinlich eine Masseschleife zu bekommen, wenn keine Lautsprecher am Radio hängen, weil dann der Tuner viel weniger Strom zieht und die Spannung recht stabil bleibt. Sobald jetzt ein "Anfänger" aber sein Rearfill noch dran laufen hat, weil er nur eine 4-Kanal-Endstufe hat, passiert es mir nix dir nix dass bei den vergammelten Käbelchen im Amaturenbrett nicht mehr genug nachkommt und die Spannung einbricht. Schon ist das Pfeifen da...
    Meistens liegt es nämlich an sowas, und nicht daran, dass die Magnat Classic nur mit 10er Kabel versorgt wird. :zwinker:

    "We will always be more human than we wish to be." - Daniel Gildenlöw

    Einmal editiert, zuletzt von Cakedrummer ()

  • Engel auf Rädern:


    Zitat

    Also ihr seit Euch sicher das 25er Kabel auch für später sicher ausreichen werden? Das ist nämlich so meine Sorge!


    Wie Role schon sagte gibt es wichtigeres als dicke Kabel, z.B. ne anständige Batterie. Im Endeffekt musst du es selbst entscheiden, was du verlegen willst.


    Zitat

    Ich will später noch ne leistungsstarke Endstufe für 2 Subwoofer oder so betreiben, die ordentlich Druck machen sollen!


    Was ordentlicher Druck heißt ist Ansichtssache, man kann mit 2 Subwoofern an jeweils 200W schon sau viel Spaß haben, auf jeden Fall viel mehr, als man auf den ersten Blick meint. Wenn du natürlich 2x 1000W-Woofer an einer 2500W-Endstufe einbaust, könnte das 25er eng werden. :zwinker:


    Trotzdem kannst du das 25er dann noch sehr gut gebrauchen, weil du dir fürs Frontsystem dann einiges einfallen lassen musst, dass du bei den o.g. Woofern überhaupt noch "Musik" hören kannst. :lol


    Zitat

    Achso, lohnt sich das jetzt das Sinus Live Kabel zu nehmen oder irgend ein billiges Kabel?


    Kannst ruhig ein billiges nehmen, achte nur drauf, dass es flexibel ist, sonst ists im Auto etwas mühselig mit dem verlegen.


    Zitat

    Und dann das eine von der Endstufe untern Sitz an die Karosse und nicht zurück zum Tuner oder?


    Die Masseverkabelung der Endstufe muss zu einem Massepunkt wie z.B. unter dem Sitz... Da du eh für das Chinchkabel den Mitteltunnel aufmachen musst (oder hast du alles schon verlegt?) würde ich daneben einfach ein 2,5mm² (das kostet absolut nix) nach hinten mit verlegen und ebenfalls am Massepunkt der Endstufe befestigen. Wenn du später ein Pfeifen hast (was so unwahrscheinlich ja leider nicht ist), brauchst du nur vorne am Tuner ein Kabel zu ändern, wenn du es nicht mit verlegst, kannst du alles wieder aufmachen.
    Wenn doch nur alle Versicherungen so billig wären... :zwinker:

  • Also die Meinung von Role hat mich doch interessiert!


    Also werd ich erstmal 5m rotes 25mm² Kabel holen und 1m blaues 25mm² + Sicherung!???


    Wieviel Ampere sollte die denn dann haben?


    Hauptsache das reicht auch für die Sub´s später!

    VW Passat 1.9 TDI
    DIESELPOWER :-i
    Nicht alle Engel fliegen!...


    2 Mal editiert, zuletzt von Engel auf Rädern ()

  • Hier wird halt wieder achtlos mit Wattzahlen um sich geworfen, das
    gefällt mir eigentlich net wirklich. Wer sich mit der Materie etwas befasst,
    bekommt irgendwann mit, daß diese Leistungsangaben nicht das wichtigste sind.


    2 x 500W RMS wären z.B. nämlich richtig viel Holz und meiner Meinung
    nach auch mit 35mm² kaum ordentlich realisierbar ohne andere Batterie
    bzw. Zusatzbatterie und PowerCaps (letzteres nicht unbedingt nötig, meine Meinung)


    Ich habe hier im Laden beispielsweise auch nur Querschnitte bis 25mm²
    rumliegen, wenn einer unbedingt 50mm² will bekommt er's auch aber
    ich habe bisher immer mit max. 25mm² gearbeitet und keine Probleme.
    Es gibt schon auch merkliche Qualitätsunterschiede der Kabel,
    billige Kabel mit starren Litzen nerven beim Einbau, vor allen
    wenn's etwas kälter ist. Bei Billigkabeln wird gelegentlich auch
    etwas am Querschnitt gemogelt, sind minimal dünner...da spart der Hersteller! :D
    Ich verwende hier immer Kabel von AIV oder Basic, der Meter
    25mm² kostet zur Zeit gerade knapp 5,00€ im Verkauf...
    Wie bereits in meinem letzten Post bin ich der Ansicht, daß bei ordentlicher
    Batterie, guter Masseverbindung und gewissenhaften Anschlüssen das auch für 'ne ordentliche Woofer-Endstufe reicht. Vielleicht noch
    ein PowerCap, die kosten ja eh fast nix mehr, wobei hiermit ja nur
    kurze Bassimpulse aufgefangen werden.
    Ab 'nem bestimmten Punkt muss man dann schon einige bereits oben genannten Schritte machen.


    Noch kurz zu den Brummschleifen:


    Das ist halt so 'ne Sache. Der eine ist davon ständig geplagt, der andere hat nie Probleme!
    Ich muss ehrlich gestehen, dass ich bei meinen Komponenten nie damit Probleme hatte und musste nie separate Masseleitungen für's Radio ziehen.
    Bisher lag's meist an der bereits erwähnten Magnat Classic selbst
    oder ähnlichem Schrott wie Pyle. An zweiter Stelle der Ursachen
    kommen hier abgerauchte Cinchausgänge bzw. Eingänge der Endstufen (Masseverbindung abgeraucht).
    Wichtig ist natürlich bei mehreren Endstufen auch, daß sie am selben Massepunkt hängen, da hatten Kunden auch schon Probleme!
    Wer die eingebauten Endstufen des Radios für irgendwas benutzt
    sollte natürlich auf eine ordentliche Zuleitung des Gerätes achten, das ist klar!


    Zur Sicherung noch etwas:


    Hast schon 'nen bestimmten Sicherungshalter oder musst den noch kaufen?
    Bei Kabeln bis 25mm² kannst noch normale Glassicherungshalter verwenden.
    Sicherungen hierfür sind aber nur bis ca. 60A oder 80A zu bekommen.
    (Wobei auch bei Kunden mit zwei stärkeren Amps noch keine durchgebrannt ist)
    Wenn du höher absichern möchtest (z.B. 100A) musst du einen ANL-Sicherungshalter verwenden,
    die sind meistens eine Ecke teuerer und auch die Sicherungen haben
    hier einen stolzen Preis (gute kosten ca. 5,00€ das Stück 8o )

  • Also ist es nicht verkehrt das Sinus Live Kabel 25mm² zu kaufen (äußere Lizenslage geflochten)


    Wegen der Sicherung, da gibt´s so nen Sicherungsautomat, man braucht keine Einsätze mehr und muss nur nen Schalter umklappen dann ist die Sicherung wieder drin!


    5m Kabel und 1m für die Masse an die Karosse reicht ne?

  • Sicherungsautomat :rolleyes:
    Sicherung sollte dann eine 60A langen... Aber sind das nicht normale Flachsicherungen??
    Aber 5 + 1m sollten langen...
    Und ich verspreche dir du wirst nochmal sagen - hätte ich bloß auf die gehört :] :wink


    P.S. bei ner Masseschleife kann es auch helfen die Lima selbst nochmal an den Minus Pol der Batt zu klemmen!
    Denn die serienmäßige Erdung über den Halter is nicht das wahre...



    gruß Oli

  • @engel warum rufst du mich nicht einfach mal an und wir machen das oder du kommst zu uns in die halle oder so meinst du nicht das ich dir eventuell weiterhelfen kann :blink:


    ich würde an deiner stelle da du ja sagst du möchtest mal eine 2 endstufe holen ein 35 er kabel verlegen und das hinten mit einen stromverteiler der aufteilen somit kannst du nix falsch machen und du hast vorne eine absicherung und hinten auch ist denke ich mal die einfachste lösung obwohl ich sagen muss 25er kabel reicht vollkommen aus weill du ja eh nicht in die leistungsklasse eindringen willst wo man 35 oder 50 kabel brauch gelle

  • Also ich habe bei mir im Mottorraum bestimmt 5 Originale Massepunkte die nicht vom besten Original ausgestattet waren was abe behoben worden ist, seitdem ich gedenke Musik zu hören :zwinker:


    Wofür ist eigentlich das Masseband an der Haube (Schanier)

  • Zitat

    Original von Oliver
    Wofür ist eigentlich das Masseband an der Haube (Schanier)


    würde mich auch interessieren, das ist bei mir nämlich gerissen!


    Könnte mirhöchstens vorstellen dass das für evtl. vorhandene beheizbare Waschdüsen ist? :?:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!