Wireless Lan - Routing über mehrere PCs hinweg

  • Hi,


    folgende Sachlage:



    PC1 ist wie gesagt der Router und hat ne direkte Inet-Anbindung. Laptop 1 und PC2 bekommen Inet daten von PC1. In PC2 ist jetzt ne Wlan Karte und es besteht eine Verbindung zum Laptop2. Bis dahin ja alles kein Problem.


    Jetzt soll Laptop2 ebenfalls Inet bekommen und die Daten sollen ebenfalls von PC1 kommen. Wie kann man das machen? Die Wlan karte hat kein Kontakt zum Access Point. Es soll nix umbaut oder dazugekauft werden. Es soll prinzipiell nur Softwareseitig gelöst werden. Also im Prinzip soll Laptop 2 die Inet-Daten von PC2 abfragen und der wiederrum holt sich die Daten von PC1.


    Ich habs mit ner Netzwerkbrücke probiert zwischen Lan-karte und Wlan-karte im PC2, weil ich dachte, dass ich somit auf das Netzwerk zugreifen kann, dass zwischen PC1 und PC2 besteht. Sprich ich PC1 anpingen kann und Daten von dem bekomme. Allerdings konnte ich mit der Brücke weder vom Laptop2 auf PC2 zugreifen, noch vom PC2 auf PC1 zugreifen. Sprich Inet an PC2 ging nicht mehr und über Laptop war auch kein reinkommen.


    Da ich das restliche Netzwerk aufgebaut habe, sollte klar sein, dass ich davon schon Ahnung habe. An einer Gateway oder DNS Einstellung lag es also nicht.


    Ziel soll wie gesagt das Inet am Laptop2 sein. Gedacht hab ich mir wie bereits erwähnt, dass ich im prinzip von Laptop2 auf PC1 zugreifen kann (bei gleichbleibendem Aufbau) - also ping 192.168.0.1 (PC1) von Laptop2 möglich sein sollte. Eventuell geht das Routing über den PC2 zum Laptop ja auch anders. Jedenfalls soll Laptop2 Internet haben.


    Alle Verbindungen stehen und funktionieren einwandfrei. Alle PCs mit Winxp ausgestattet.


    Jmd ne Idee oder hat ähnliches bereits umgesetzt?

  • Warum lässt du Laptop 2 mit der Wlan Karte an den Access Point verbinden wie das auch Laptop 1 tut? Das Wäre wohl das einfachste.
    Ansonsten fällt mir dazu nur ein n Programm wie Janaserver auf PC2 zu installieren und das damit zu machen. Ob das aber geht weiß ich nicht da PC 2 ja keine "Wählverbindung" hat (DSL natürlich) das soll da mit XP auch direkt gehen aber vielleicht stellt sich ja genau da das Problem das PC 2 halt über nen Router ins Netz geht und Jana könnte da etwas flexibler sein. Wohlgemerkt könnte!

    Wer V sagt . . .
    Muss auch W sagen

    Gibbe raus!
    Keene Feddbemmen fressn!
    Glozzn off!
    Orbeiden!


    MFG
    ergster

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!