Scharfe Nockenwellen 16V ???

  • Hi all


    Ich kriege hier langsam zuviel und weiss nu nicht mehr was ich nun machen soll.


    Weils jetzt akut wird habe ich mit X Firmen telefoniert wegen Preisen für Scharfe Nocken für meinem 16V mit 45er Webern
    Natürlich kommt man dann immer mit denen ins Gespräch und nu bin ich total verwirrt.


    Jeder Tuner hat eine eigene Philosophie darüber was man einbauen sollte mit Hydros und Vergasern.


    268er Schrick Asymetrisch, 276er Schrick, 280er Schleicher, 280er Eigenentwicklungen usw.


    Jetzt weiss ich selber nicht mehr was ich nehmen soll.


    Ich bräuchte wenns geht ein paar erfahrungswerte.


    mfg Jan

  • Hi,
    also ich hab bei meinem 16V und 45er Weber einen kompletten Satz Schrick Nocken mit 268° verbaut.Kostete damals gute 2000 DM.
    Er läuft super.Könnte mir aber durchaus 276° er vorstellen,aber wie es da mit dem leerlauf(der bei Vergasern eh hoch ist)ausschaut,keine Ahnung :wink


    mfg
    pottsauwirt

  • Hi all


    Mein Tuner (Escher-Motorsport) wo ich die Weber gekauft habe und die Prüfstandabstimmung habe machen lassen der rät mir zu 280er Ein und Auslasswellen. Würde bei der richtigen Abstimmung ohne Probleme im Leerlauf laufen.
    Ich tendiere aber mehr oder minder zu den 276er Wellen, ich möchte auch nicht das erst nach 5000U/Min Leistung ansteht. :?:


    mfg Jan

  • Die 280er sind Wellen für Hydros haben auch etwas niedrigeren Hub wie die 276er Schrick Wellen aber halt einen größeren Öffnungswinkel.


    Sollen ohne Probleme mit Hydros funktionieren.


    mfg Jan

  • Jo denn sollte es noch gerade gehen, denn bei den Hydros ist dann die öffnungsgeschwindigkeit das problem...
    Standgas kommt halt immer ganz darauf an, was sonst noch so gmeacht wurde... Kenne einen mit nem Lancia EVO3, der hat ne 292er Nocke montiert, und den ganzen Unterbau komplett feingewuchtet. Der hatte nen astreinen Leerlauf... Andererseits kannste schon mit ner 268er ne rumpelbock haben...
    Aber die meisten die ich kenne, haben ne 276 auf dem 16V. Leerlauf wird dann halt schon ein wenig unruhig, aber man muss halt kompromisse eingehen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!