MFA beim Corrado G60 Bj 95

  • Hallo...


    Ich frag mal direkt, sicher ist sicher:


    Ich baue gerade meinen 2er um. Er bekommt das Kombiinstrument vom Corrado G60 / VR6 (Bj.93, mit digitaler Kilometeranzeige). Der Motor ist ein 2,0l GTI MKB 2E aus dem GolfIII / Corrado.


    Das Kombiinstrument hat nun keinen Anschluss mehr für den Unterdruckschlauch der MFA. Wie bekomme ich das Signal gewandelt?
    Wird das Signal beim G60 vom Steuergerät gesendet?
    Wo bekomme ich wohl Informationen darüber (habe auch "So wird's gemacht", Etzold vom Golf III)?


    Brauche ich den Unterdruckschlauch überhaupt noch?


    Greetz


    Wilma

  • Oki...


    Hab das gerade gelesen:
    http://www.wolfsburg-edition.i…id=10441&sid=&hilight=MFA Unterdruckschlauch&hilightuser=0


    (Ich weiß: Erst lesen, dann posten! Aber: Ehrlich währt zumindest am längsten :D )


    Somit weiss ich, das das Kombiinstrument die Infos vom Steuergerät bekommt und das ich da Probleme mit der Kompatibilität bekommen könnte, da das Siemens Digifant STG für den 2E mein Kombiinstrument vom G60 wohl nicht kennt.....


    Also wenn jemand noch etwas dazu weiß, ob das überhaupt irgendwie hinzubekommen ist, wäre ich dankbar!!! :wink


    Greetz


    Wilma

  • Also erstmal gibt es keinen 95er G60. Und G60/VR6 ist auch nicht das gleiche, solltest Du einen VR6-Tacho haben wird Dein Drehzahlmesser zuviel anzeigen.


    Ansonsten würde ich jetzt mal sagen das geht, der 2E hat doch keinen Unterdruckanschluß am Tacho soweit ich informiert bin.
    Somit kommst Du doch mitm Tacho ohne U-Anschluß wunderbar klar.


    Hast Du auf Corribrett umgebaut oder warum willst Du unbedingt ´n Corrado-Tacho? Sonst wäre doch ein 3er-Tacho die beste Wahl.

  • Hi...


    Hab gestern auch gemerkt, das '94 das letzte Baujahr war :D *sorry*


    ....und richtig ich hab die Armaturen des Corrado komplett bekommen, ohne die Information, von welcher Motorisierung sie stammen.
    Ich tippe nur deswegen auf VR6 / G60, da ich auf den ersten Blick einen Tacho bis 260 sah und von A bis Z wirklich alle Schalter drin waren. Vielleicht gibt die Tankanzeige (55l) ja Rückschluss darauf, welcher Motor drinsaß - gab es da einen Unterschied (Es gibt doch auch 70l für den Corrado, is das nich dann eher VR6?) ?


    Egal auf jeden Fall wusste ich auch nicht, das der 2E ebenfalls keinen Unterdruckschlauch besitzt.... (sowas wollte ich damit ja auch in Erfahrung bringen -- also: Danke! :D )


    Kann man etwas gegen so ein Drehzahlproblem tun??


    Greetz


    Wilma

  • Zitat

    Hab gestern auch gemerkt, das '94 das letzte Baujahr war *sorry*


    Auch nicht ganz richtig, Produktionsende des G60 war 08/93, nur die anderen Modelle wurden noch weiter gebaut. 16V bis 08/94 und 2,0 und VR6 bis 07/95.


    Die Tankanzeige gibt einen Rückschluß drauf, allerdings einen sehr eigenartigen. Alle Modelle hatten ab 08/91 einen 70l-Tank und dort wurde der VR6 erst eingeführt. Es muß also ein Tacho von vor 08/91 sein und ein VR6 kann es nicht sein weil es den vorher noch nicht gab. Es könnte dann nur ein G60 sein, der wiederum hat aber erst ab 08/92 einen Tacho ohne Unterdruckanschluß. Das ist dann der Tacho mit den roten Zeigern und der anderen Schriftart, der im ab 08/92 verbauten, neuen Cockpit mit den Drehreglern drinsitzt.
    Und der wiederum hat 70l-Tankanzeige. Kann also nur ein G60-Tacho von vor 08/91 sein und die haben immer Unterdruckanschluß.


    Irgendwas stimmt da bei Dir also nicht.
    Bist Du Dir sicher das Du nicht Tachowelle und Unterdruckanschluß miteinander verwechselst? Nimms mir nicht übel das ich sowas in den Raum stelle, ich weiß ja nicht in wieweit Du Dich damit auskennst.
    Weil es gibt nämlich alte G60-Tachos mit mechanischem KM-Zähler mit Tachowelle und Unterdruck und dann die neueren mit digitalem KM-Zähler ohne Tachowelle und mit Unterdruckanschluß.


    Das der 2E definitiv keinen Unterdruckanschluß braucht hab ich nicht gesagt, ich bin mir nur zu 99% sicher.

  • Tach...


    uiuiui, hab ich da was losgetreten? :D


    Also wie gesagt, Das Kombiinstrument hab ich zum Corrado Armaturenbrett dazubekommen. Es sollte alles aus einem Fahrzeug stammen.
    Das Armaturenbrett hatte alles dabei:


    Die runden Drehknöpfe und die Mechanik für die Heizung, Schalter für elektrisch beheizbare Sitze und sogar das Corrado Zusatzinstrument unten in der Mitte für Bordspannung und Öltemperatur... - deswegen ging ich von einem besser ausgestattetem Modell aus.


    Hatte der 16V evtl. den kleinen Tank und nen Tach bis 260?


    Also der runden Heizungsregler und der digitalen Kilometeranzeige wegen hab ich auf eines der letzten Baujahre getippt. Sorry, wenn's so aussah, als wenn ich hier Behauptungen in den Raum stelle. :wink


    Also die Nummer auf der Rückseite lautet 81 117 682. Komische Nummer, sind die ET Nummern nich zwangsweise 9stellig? 993 709 226 steht auf nem Aufkleber auf der Platine innen. Alles Mumpitz, wo steht denn wohl die Nummer?


    Man kann sowieso wohl nur die Baugruppe "Leiterbahnplatte mit Instrumentengehäuse" kpl. bestellen.


    Hab jetzt gerade aber noch etwas gemerkt, was Licht ins Dunkel bringt. Vor dem grossen Loch auf der Rückseite sitzt wohl normalerweise ein Unterdruckgeber (blau oder schwarz), der fehlt. Klar das ich suche :-r


    Hmmm....


    @ Patty
    dann gibt's also doch Bj. 95..... ich war mir halt nicht sicher - es war nur eine Vermutung :rolleyes: - das es aus dem G60 kommt. VR6 hatte ich auch im Blick. Aber das mit der Tankanzeige :?:


    Greetz


    Wilma

  • NOCH BESSER:


    Ich hab DAS gelesen und HIER ist ein Foto von meinem Kombiinstrument.


    Wie ich auf dem Foto gesehen hab ist mein Aufkleber mit der Teilenummer ab...komisch (hat da jmd gefummelt?) :rolleyes:


    Dann ist es wohl eins von den letzteren G60 mit 55l Tank?


    Greetz


    Wilma

  • Das müßte ein 91er G60-Tacho sein, der allerdings normalerweise einen Unterdruckanschluß hat.
    Es ist auf jeden Fall nicht der der zu Deinem Cockpit mit Drehreglern gehört.

  • N'abend


    Patty:


    Ok, das ist ja nich weiter schlimm. Dann gab es das digitale Kombiinstrument im G60 also schon ab '91 (das is mir jetzt neu)und wenn das so ist, kann es nicht in diesem Armaturenbrett gesessen haben, das leuchtet mir ein.


    Mein Anliegen war nun, ob ich den Unterdruckschlauch mit dem passenden Unterdruckgeber und dem Motor verbinden kann und das ganze funktioniert dann auch, wenn ja (davon gehe ich aus), wo am 2E?


    Also:


    Welchen Unterdruckgeber benötige ich? (blau / schwarz,
    passend zum Motor oder Kombiinstrument oder egal?)


    Ist die korrekte Funktion der MFA (spez. Verbrauchsanzeige) vielleicht nur davon abhängig, welche Daten im EProm abgelegt sind (die werden bei mir dann ja nich passen, aber man kann ja programmieren)?


    Wenn ja, welches EProm muss den Motor kennen, um die Unterdruckswerte korrekt interpretieren zu können? Das im STG oder das im KI?


    Also ich verlange natürlich nicht gleich eine Komplettlösung mit PDF zum Download für meinen Fall. Ich arbeite mich nur gerade neu in dieses Thema ein und denke ich bringe die nötigen Grundvoraussetzungen mit.
    Ich bin natürlich auch selbst dabei, die Lösung zu finden, aber Ihr seid quasi frisch dabei. :-z
    Wenn ich weiterkomme, halte ich Euch auch schön auf dem Laufenden.


    Nochmal zu dem Foto, das ich vorhin entdeckt und hier gepostet hab, welches vermutlich genau mein Kombiinstrument zeigt. Die Teilenummer da drauf lese ich mit 535 919 033 ab (und jetzt tränen die Augen :zwinker: ). Von welchem Bj und Fahrzeug ist denn das nu, lässt sich das denn nich irgendwie feststellen? Denn dann weiss man schonmal etwas mehr...


    Have phun


    Wilma

  • Digitacho gabs ab 08/90 im alten Design und ab 08/92 im neuen, dann ohne Unterdruckanschluß.
    Die Teile-Nr. gibt es übrigens nicht, oder zumindest nicht mehr.


    Zu Deinem Instrument gehört eigentlich der blaue Unterdruckgeber 2,0bar 191 901 346 J, der ist vom G60.
    Schätze aber das Du beim Sauger besser mit dem vom 16V fährst, das ist der schwarze 1,0bar 191 907 346 H.
    Weiß es nicht genau, tippe nur darauf wegen des fehlenden Ladedrucks.


    Am sinnigsten wäre es eigentlich Du würdest jetzt erstmal genau klären ob Du nun Unterdruckanschluß brauchst oder nicht. Weil der 2E hatte im Corrado z.B. nie einen.
    Jemand anderes sagte ja das im 91er Passat aber einer dran wäre.
    Wäre dann wichtig zu wissen von wann Dein Motor ist, bevor Du Dir nun ´n Unterdruckgeber kaufst den Du gar nicht brauchst und vielleicht sogar eher ´n anderes Instrument brauchst


    Wenn Du einen neueren 2E hast, sollstest Du am besten nach dem Corrado-Instrument vom 2E Ausschau halten. Erstens sieht das schöner aus, paßt auch zu Deinem Armabrett und zweitens ist das Instrument genau für den Motor.

  • N'abend


    Patty:


    Jahha da sagst du was....


    Also der 2E kommt aus nem Corrado, somit wäre dann wohl klar, das er nicht nach '95 gebaut wurde, hmmm


    Ansonsten hab ich null Infos von wann er ist und weiss auch net, wie man das nur anhand des Motorblocks erfahren könnte.
    Könnten da nicht Fertigungsdatumsstempel drauf sein (oder so)? Ich halt mal ausschau... :?:


    Aber was sicher ist: Wenn ich mich nach einem Corrado Kombiinstrument vom 2E umsehe, suche ich wohl die Nadel im Heuhaufen. Der 2E im Corrado ist ja wohl kein Verkaufsschlager gewesen.... :( (jungejunge jetzt weiß ich, warum ich so günstig an den Motor gekommen bin).


    Greetz


    Wilma

  • Wieso? Dann ist doch alles klar. Wie schon von mir gesagt hat der Corrado mit 2E keinen Unterdruckanschluß weil es den nur mit den neuen Tachos gibt.


    Es gibt zwar eine Motornummer, die steht vorn auf dem Block und ist meistens kaum zu lesen. Aber macht ja eigentlich eh mehr keinen Sinn danach das Baujahr zu schlüsseln weils den 2E sowieso nur sehr kurz im Corrado gab. Ich würde sogar sagen nur ein Jahr, nämlich von 8/93 bis 8/94 und danach kam der 2,0 schon als ADY mit der anderen Einspritzanlage.


    So schwierig sollte das nicht sein mit dem Kombiinstrument. Ist zumindest einfacher als ein 93er G60-Instrument ohne Unterdruck zu finden. Und das 93er 16V-Instrument könnte evtl. auch gehen. Schätze das kein Instrument ab 08/92 noch Unterdruck hat.
    Kannst ja auch erstmal Dein 91er einbauen und dann in Ruhe nach dem anderen schauen. Die Verbrauchsanzeige ist ja nicht lebensnotwendig.

  • Tach...


    @ Patty:


    Stimmt, so hab ich mir das auch gedacht. Und mir ist eingefallen, das der Passat ebenfalls mit 2E lief und das gleiche Kombiinstrument besitzt....da muss man doch irgendwie ein neueres finden können....... :]


    Greetz


    Wilma

  • N'abend...


    ???? Der Facelift vom 35i? Hat doch nen Digitacho (Also wie immer ist der Kilometerzähler in digitaler Ausführung gemeint).


    Also nen Kollege fährt nen 35i Bj 7'94 (90PS) mit dem Digitacho. Sieht genauso aus wie mein jetziges....


    Oder habbich Dich missverstanden ? :?:


    Greetz


    Wilma

  • Nee, hast Du nicht.
    Mein Onkel fährt auch ´n 94er Passat. Der hat die neue Schriftart, aber ´n mechanischen Tacho.


    Wenn Dein Kumpel den gleichen Tacho wie Du hat ist der nicht mehr original. Jetzt vor allem auf die Schriftart bezogen. Weil das von Dir gepostete Bild ist auf jeden Fall die alte Schriftart die auch beim Passat nur bis zum Facelift drin war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!