Einbau elektrischer Fensterheber G2

  • Moin,


    habe zwei Fragen zum Einbau von eFH im Golf 2:


    -> http://www.psycco.de/efh.jpg
    ist es normal, dass das relais so weit entfernt vom sicherungshalter sitzt? es scheint eigentlich so, denn diese quetschverbindungen (masseschiene bzw. plusschiene, sind direkt 10cm hinter den schaltern) ist wohl doch original vw (laut plan), und ein kabel davon geht direkt in den relaisträger. sieht sehr original aus. aber warum sind dann die plus und massekabel noch so lang bis nach unten fortgeführt? und die kabel von den beiden schienen scheinen mir viel zu kurz, ich komme niemals von der mittelkonsole mit den 20cm kabel bis zur ZE .. ? oder doch?
    das relais wird doch schliesslich nicht irgendwo hinter der mittelkonsole baumeln, oder?



    -> http://www.psycco.de/efh2.jpg
    das ist die linke hintere tür .. die schiene der fensterheber sitzt drin, aber der motor passt nicht .. ein loch passt (auf dem foto das rechte), aber das mit dem pfeil ist ca. 5mm zu weit links ..
    habe ich einen motor für ein älteres modell erwischt (mein g2 bj. 91) oder stimmt da was anderes nicht? gehört der motor da ueberhaupt hin, oder habe ich den für die falsche seite genommen??


    hoffe auf schnelle hilfe ;)


    danke & gruss, ole

  • Also, dein 2. Bild funktioniert nicht, soweit ich das aber noch weiß liegt der Motor (in der hinteren Tür) von der Schiene zur Fahrtrichtung, also nach vorne, unten in der Tür. Die Löcher sollten eigentlich da sein. Die hinteren Fensterheberaufnahmen haben sich so weit ich weiß auch nicht geändert, nur bei den vorderen kommt´s drauf an, ob mit großer oder mit geteilter Scheibe.


    Und zu deiner ersten Frage: Ganz schön lange Leitung zwischen Thermosicherung und Relais. Sitzen ja eigentlich dicht beieinander auf der ZE. 20cm sind nen ganzes Stück zu kurz bis zur Mittelkonsole.

  • das mit dem dicht zusammensitzen ist nichts zwangsläufig so, der kabelbaum sieht doch so ganz in ordnung aus, sitzt das relais eben mit bei der mittekonsole anstatt auf der ze, haitsache die sicherung ist dicht an der ze

  • so das zweite bild funktioniert jetzt .. habs doch glatt vergessen hochzuladen


    werde mal weitergucken, mal sehen obs auf der andere seite hinten passt .. denn das irritiert mich irgendwie schon :/
    denn das entspricht ja eigentlich Redracers beschreibung der einbauposition oder nicht?


    wie sieht denn der kabelbaum bei euch aus? ich meine, gut solange es funktioniert .. aber ich bin halt etwas perfektionistisch veranlagt ;)


    danke euch schonmal
    gruss, ole

  • hm peinlich =)
    da ist son beweglicher ring am motor, passt jetzt ;)



    andere frage:


    sie funktionieren .. leider läuft das fenster nur runter, und auch das sehr langsam, und hoch geht garnicht ... will auch nicht zu lange drücken, ist momentan keine thermo- sondern nur ne normale sicherung drin ..
    habe ich schrottige motoren bekommen?


    und dann ne frage zum anschluss: im schaltplan steht da, wo das kabel in den grauen kasten übergeht, ein P, und das kabel endet am querstrich 30 .. wo gehört das denn nun rein? in stecker P oder in 30? bei P müsste ja eigentlich ne zahl beistehen, und in 30 ist bei mir schon ein stecker mit nem einzelnen dünnen kabel .. ?


  • Das kann durchaus sein. Hört man beim Hochfahren denn, daß der Motor arbeitet?
    Vielleicht sind deine Scheibenführungen auch zu hart geworden, daß sich der Motor quält.
    Hast du auch mal den richtigen Sitz der Scheibe kontrolliert? Vielleicht sitzt die nur nicht gerade?!? :?:

  • hehe habe beim einbau musik gehört naja nach starthilfe und 10 km rumfahren hatte ich dann auch wieder 12V und sie laufen ganz ok ;)


    aber auch nicht ideal, naja die fenster sind praktisch 12 jahre lang nicht benutzt worden, nur das fahrerfenster und das konnte ich noch nicht testen ..
    muss heute mal weitermachen, wird schon ;)

  • sorry dass ich das hier nochmal hochzerre!


    aber, ich bräuchte mal die Teilenummern für folgendes:


    - Relaisträger
    - Thermosicherungsträger


    Die für das Relais hab ich lt. Technik-Archiv. Die Nummer, die auf dem Relais stand (24), hat sich aber in 53 geändert! Müsste man also bei gelegenheit nacharbeiten.


    Vielleicht iss einer so gütig, der elFH hat, und schaut mal nach, wie die Nummern lauten, müsste ja auf dem Teil eingeprägt sein.


    Zw. alter u. neuer ZE kann ich noch nicht ganz differenzieren, mein golf II ist bj. 90, und lt. Schaltplan und Technik-Archiv müsste ich die neue ZE haben. Bei mir wird jedenfalls der Relaisträger und die Sicherung auf die ZE oben draufgesteckt.


    Und noch was: Wie bringe ich denn die einzelnen Kabel in Verbindung mit den Trägern? Brauch ich da Spezial-Elektriker Werkzeug oder so?



    Vielen Dank für Eure Hilfe!



    Grüsse


    Done


    Ähm, noch was: Ohne diese ganze Relais und Sicherungs-Thematik sollte man die elFH nicht betreiben, oder? Was tut das Relais?


    Danke

  • juvat


    Hab dir ne email geschrieben.


    Zu dem Relais:
    Also ich hab mir da eins bei Conrad, bei OBi bekommst du das auch,gekauft, das dazu dient den strom durchzuschalten, wenn die Zündung an ist. Damit man die fensterhebr auch nur benutzen kann wenn die Zündung an ist. Wär ja schei... wenn du dein Auto abstellst, nen Spalt das Fenster offen läßt und jemand mit nem Stock die Scheibe runter fahren kann.
    Hat glaub ich 5 e gekostet.
    Die Thermosicherung kostet ca. 8€ glaub ich.
    Brauchst auch nicht die Teilenummer, geh einfach zu VW und die wissen dann bescheid (20 oder 25 A Sicherung)


    Micha

    Mein Golf:
    Klarglasoptik vorn u. hinten
    Fegen rundrum 7,5 x 16 mit 195/16 /45 + 30 Lenkrad
    el. Außensp., el. Fensterh. ,el SSHD, orig. Tempomat
    AA,Supersprint ESD, FK Gewindefahrwerk Silverline, Corry-Rückbank

  • jo. hab ich jetzt alles.


    Die Teilenummern von:


    -Relais
    -Relaishalter
    -Thermosicherung
    -Sicherungsträger


    ...werde ich hier heute abend noch posten.
    Iss ganz cool, wenn man dass weiss, glaub ich.
    Ich schreib den Preis au noch dazu, damit mal jeder sieht, dass die
    VW-Händler teilweise untereinander seltsamerweise unterschiedliches verlangen :motz


    mfg


    done

  • Nochmal zu dem Thermosicherungs-Halter und auch zum Relaisträger:


    Braucht man da spezielle Flachstecker oder wie issn das? Ich bring in den Halter keinen handelsüblichen Kabelschuh rein!
    Wie gehtn das? :-r :-r :-r


    Und noch was: Kann ich schon für Dauerplus den Strom z.B. von der elektr. Sitzverstellung klauen? Natürlich erst nach dessen Sicherung.


    MfG


    done

  • Du brauchst die Reperaturkabel.


    Für Relaisträger 161937501B:
    1,0 mm² 000979105
    1,0 mm² 000979107
    2,5 mm² 000979204
    6,00 mm² 000979402


    Für Sicherungshalter 1H0937530:
    1,0 mm² 000979135
    2,5 mm² 000979227
    6,00 mm² 000979407


    Für Flachsteckhülsengehäuse 357907971B:
    1,0 mm² 000979107
    2,5 mm² 000979204
    6,00 mm² 000979402

  • mit sicherungshalter meinst du den von der thermosicherung?


    für was brauch ich das flachsteckhülsengehäuse`?


    Und äh, welches kabel vom relaisträger hattn da 6 mm² 8o


    ja ich sehs grad, der sicherungshalter ja auch??


    okay, ähm. die frage nach dem wo krieg ich das dauerplus her? kann ich einfach das kabel zw. sicherung und ZE der elektrischen sitzverstellung durchschneiden, und da das dauerplus reinlegen und von dort zur thermosicherung der elFH legen? :-k (von dort geht´s dann rein zum relais, und von da ein rotschwarzes zu den schaltern.. ja muss so sein. aber woher das dauerplus??? :?:


    und sag jetz bitte nicht dass bei dem reparatursatz die kabel 1. dabei sind und 2. schon verquetscht sind. ich hab mir nämlich heut 30m aderleitung 2,5 mm² und 1,5 mm² im baumarkt gekauft! :-r :-r



    mfg


    done

    gruss


    done


    MKB / GKB: ----- PL / 2Y


    ORIGINOOOL iss alles. :D

    Einmal editiert, zuletzt von juvat ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!