newbie hat ein paar fragen

  • moin leute,
    ich bin hier absolut neu und hab gleich ein mal ein paar fragen.
    ich habe mir heute einen golf 2 mit 55 ps (MH motor) gekauft.
    passt da an der bremse vorne die scheibe von nem 2er polo?
    da hab ich noch ein satz neuer scheiben und beläge rumliegen.


    weiterhin,kann ich einfach ein tacho mit mfa nachrüsten?
    habe zwar schon einiges darüber gelesen,aber keine richtige antwort bekommen.
    ich habe schon die neue ze drinne.


    welches kombi kann ich nehmen?


    woran erkenne ich alte und neue ze beim kombiinstrument?
    schon klar an den zwei oder einem anschluss,aber welches ist welches *nixweiß*


    muss ich wenn ich von einem gti (neue ZE) den motor umbaue (bremsen sind klar das die geäandert werden müssen) den innenkablebaum lassen?sprich,reicht es den motorkabelbaum zu tauschen?


    was muss noch geändert werden?
    hinterachse,bremse vorne,kabelbaum,sonst noch was?
    beim polo wüsste ich das,aber beim golf?????


    thx schonmal
    ThelastExit der hofft das ihm hier mit seinen tausend fragen geholfen wird

  • Zitat

    Original von ThelastExit


    woran erkenne ich alte und neue ze beim kombiinstrument?
    schon klar an den zwei oder einem anschluss,aber welches ist welches *nixweiß*


    die neue ZE hat ein stecker und die alte ZE hat zwei

  • Zitat

    ich denke eher der 260er den du meinst ist von 16v mit alter ZE


    *grmpf*
    und schon wurde meine unwissenheit missbraucht,mir wurde gesagt das es vom g60 sei,sind aber amtlich beide stecker unten dran.


    aber kann ich den einen tacho (260 o. 220 is ja egal,oder?) mit mfa überhaupt bei meinem 1,3l motor einbauen?
    ist der plug and play oder muss ich einiges verändern?


    oder geht plug and play nur mit DZM?


    ich gestehe das ich den golf nur solange fahre bis mein 2er polo fertig ist und dewegen iMo keine extrem umbauten machen will.
    wenn der 2er fertig ist will ich dann auf golf 3 umbauen,aber bis dahin sollte zumindest ein tacho mit DZM rein,am besten mit MFA :D

  • also ich hatte in meinem ursprünglich auch keinen dzm sondern eine analog uhr drinne. der einbau des tachos mit dzm war ganz easy und plug and play. allerdings hat mein tacho keine mfa. damit diese funktioniert muss man so viel ich weiss die geber noch einbauen, da diese bei den "kleinen" gölfen nicht ab werk drinne sind. und klar das tacho muss mfa haben...
    mehr kann ich dir jetzt leider auch net helfen...

  • Zitat

    der tacho wird im 1.3er nicht richtig anzeigen, anderer wegstreckenzahl(950 statt 935)


    um die wegstreckenzahl mache ich mir keine sorge.
    der bekommt sowieso vorne 195/45 14 drauf,da muss der tacho so weit ich auswendig weiß sowieso angepasst werden.


    habe in meinem polo einen g40 tacho (WSZ 1000 statt 980) drinne,das funzt prima.
    sind ja sowieso noch tolleranzen (bei bj 88 noch 7%) drinne.


    Zitat

    damit diese funktioniert muss man so viel ich weiss die geber noch einbauen, da diese bei den "kleinen" gölfen nicht ab werk drinne sind. und klar das tacho muss mfa haben...


    jeb,das mim tacho war klar ;)
    auch das ich die hebel brauche mit mfa.
    die geber nachrüsten wird eher weniger das prob,wie das mim kabelbaum aussieht ist supi interessant.
    zumindest denke ich jetzt das ein tacho ohne mfa mit dzm funzt.


    ThelastExit der schonmal dankbar ist

  • Die Scheiben sollten passen, 235x10mm ET 811 615 301, Beläge nicht.


    Was den Motor angeht, hinten brauchst du Scheibenbremsen und die passende Achse mit Stabi!
    Die Vorderachse braucht ebenfalls nen Stabi, bei der Bremse könntest du gleich auf die Girling54 Sättel mit Achsschenkeln wechseln, dazu der 9" BKV mit 22er HBZ :) .
    Was dir beim Motorumbau noch blühen kann ist der Umbau der Benzinpumpe bzw Tank, ich kenn den MH Motor nicht.

  • Was meinst du denn mit Innenkabelbaum? Den von der ZE zum A-Brett? Der Kann bleiben, wie er ist, solange du Innen nichts umbaust. Sprich MFA, DZM usw. Allerdings kann man dann ja auch nur die Entsprechenden Kabel nachrüsten.

  • Zitat

    Was dir beim Motorumbau noch blühen kann ist der Umbau der Benzinpumpe bzw Tank, ich kenn den MH Motor nicht.


    das drüfte amtlich sein,der mh ist ein vergasermotor.


    Zitat

    Was meinst du denn mit Innenkabelbaum?


    na es gibt den motorkabelbaum und den innenkabelbaum (zumindest beim polo)
    der motorkabelbaum ist das alles was im motoraum ist und amtlich gewechselt werden muss.der innen kabelbaum wird von mir zumindest als das bezwichnet was alles im innenraum ist.sprich hinterm a-brett.


    thx schonmal.
    bis jetzt habt ihr mir schon super geholfen.


    ThelastExit der dann noch erst andere beläge holen muss :(

  • so leute.


    ich habe gestern meinen tacho ausgebaut.


    jetzt stellte ich fest das ich auch zwei anschlüsse habe.
    ich dachte die neue ze hat nur ein anschluss??


    oder kann das sein das ich doch eine alte ze habe??


    habe schon die breiten hebel drinne und türen ohne dieses kleine fenster vorne.vw zeichen hinten in der mitte usw...


    sollte doch dann neue ze sein,oder irre ich mich jetzt?

  • ne das war nur das optische facelift. die neue ze erkennste eigentlich daran ob dein warnblinker schalter über dem lenkrad sitzt oder links neben dem radio bei den andern schaltern

  • Zitat

    ne das war nur das optische facelift. die neue ze erkennste eigentlich daran ob dein warnblinker schalter über dem lenkrad sitzt oder links neben dem radio bei den andern schaltern


    *ankopfklatsch*
    und ich war die ganzen zeit der festen überzeugung das das optische facelift gleichzeitig mit der neuen ze kam...


    jetzt wo du es sagst fällt mir das auch ein das die warnblinkschalter auf dem lenkrad sitzten muss...


    na da hab ich mich mal wieder selbst veräppelt mit meinem gölfchen...


    naja,mal schaun,habe noch nen gti bj 90 für 400 an der hand... *sfz*

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