Tempgenc AVI in Mpeg

  • Hi. Habe vollgendes Problem.
    Möchte einen AVI-Film in VCD oder SVCD umwandeln.
    Wenn ich das aber mit Tempgenc mache, wäre die Ausgangsdatei zwischen 3,5 und 5,5 Gigabyte groß!!
    Wie kann ich das ändern, damit es kleiner wird. Ohne Qualitätsverlust.
    Die Videokomprimierung is Xvid.

  • Wie Lang ist denn dein AVI?
    Das Problem ist, daß es ja vordefinierte Standards für VCD bzw. SVCD gibt, sicherlich kannst du die Bitrate manuell herunterschrauben oder die Framegröße ändern, aber sicher wirst du dann Probleme im Standalone-Player bekommen. :rolleyes:


    Meine Empfehlung: SVCD mit variable Bitrate und dann halt auf mehere CD´s verteilen oder auf DVD brennen. :-i

  • Die AVI ist 717MB groß.
    Wenn ich DVD brennen könnte wäre das ja auch kein Problem. Aber ich habe kein DVD-Brenner. Und wenn ich die Bitrate runterschraube, dann ist die Qualität ja auch schlechter.

  • Interessanter an der Stelle ist wie lang das Video ist, also Stunden und Minuten?
    Auf einen 80 MIN CD-Rohling gehen normaler so zwischen 30 und 45 Minute Film im SVCD Format, VCD würde ich nicht nehmen, weil die Qualität wesentlich schlechter ist und fast genau so wenig drauf geht.

  • Der Film ist ca. 92 min lang. Habe aber jetzt was anderes rausgefunden. Ich habe die Tonspur mit Virtual Dub rauskopiert und habe jetzt den Film und diese Tonspur in Tmpgenc getan. Jetzt scheint es zu funktionieren. Sind jetzt ca. 1,8 Gigabite. Das sind ja dann ungefähr 2 - 3 CD´s.

  • Moin...


    Genau... SVCD mit variabler Bitrate (genaugenommen dann XSVCD = extended SVCD) funzt gut... Das Ding ist nur die Umrechnungsdauer!! Also das beste Ergebnis beekommt man natürlich mit "Highest Quality" und dann braucht mein PC für 100 min. Video (2CD's ~ 1700 kbps) sooo fast 10 Std.... (Athlon XP 1800+, 512 MB DDR) :(


    Deswegen: DivX / Xvid Player gekauft, ca. 110 Euro, neuer DivX Chipsatz. Frisst bis jetzt alles (DivX 3.x - 5.x (Pro)/ Xvid / usw.)
    Xoro HSD 400 plus. Gibt's bei http://www.reichelt.de. Keine langen Umwandlungszeiten mehr.


    Das kuhle: ich mach DivX mit AC3 (5.1 Dolby Digital Ton). Das haut der natürlich schön digital raus....Mehrkanalton mit DivX!


    Wenn man die Firmware updatet, kann man sogar zwei verschiedensprachige Tonspuren in den DivX muxxen und zwischen den Sprachen umswitchen (bracuht natürlich wieder etwas mehr Platz) Ich hab gerade die beiden Extended Versionen vom "Herr der Ringe" mit AC3 in DivX umgewandelt (2x 230min Video), einen DivX draus gemacht (groooooosss) und den auf ne DVD getoastet. Alles kuggen ohne Pause! *spassmacht* :D .


    Mahlzeit.


    Wilma

  • hm wichtig ist eigentlich nicht die größe der AVI, sondern die Länge des Films. 3,5-5,5gb kann nich stimmen. Wenn man zB davon ausgeht, dass man ca 2-3 svcds in eine ca 700mb große divx datei (1cd also) packen kann mit gleicher Qualität

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!