Zylinderkopfdichtung gewechselt-Motor läuft nicht

  • Hi,


    hab am WE meine ZKD gewechselt.
    habe natürlich versucht alle Steuerzeiten richtig einzustellen:
    Nockenwellenrad mit Kerbe an vordere Oberkante des Zylinderkopfs.
    Die Keilriemenscheibe habe ich mit der Einbohrung auf den Markierungspunkt der Zwischenwelle (wo die Zündung mit dran ist) eingestellt. Wobei bei der Einstellung der Zündfinger ca. 2cm weiter rechts als die Kerbe in dem Plastikdeckel.
    Auf dieser Zwischenwelle und dem Motorblock war nen grüner Farbfleck der aber auch 2 cm nach rechts verschoben war.
    Nun leider springt der Motor nicht an, der Anlasser und Motor drehen mit, aber er springt nicht an :-r :-r
    Weiss jemand Rat oder kann mir sagen welche Einstellung da richtig ist?


    Danke Phil

  • ja dis mit dem Zündfunken muss ich morgen nochmal ausprobieren, hatte gestern kein zweiten Mann.


    Aber wie soll ich den die Zündung einstellen, den Zündfinger direkt auf die Kerbe des Plastikdeckels und dann den gesamten Verteiler reindrücken?

  • stell die geschichte mal ganz stur ein: nockenwelle an die oberkante zylkopf die kurbelwelle an der schwungscheibe durch das guckloch in der getriebeglocke und den verteilerfinger auf die markierung!!! dann muss er anspringen wenn nicht noch ein anderer faktor ne rolle spielt.....

  • mal ne Frage: dieses Guckloch, wo zur Hölle finde ich das??
    hab danach schon mal gesucht...
    die Nockenwelle hab ich ja auf jeden Fall richtig aber die unterste Kurbelwelle, da wo die Keilriemenscheibe raufkommt, hab ich an der Zwischenwelle justiert!??

  • Nockenwelle ist ok


    Kurbelwelle -Guckloch ist an der Getriebeglocke und sollte mit einem plastikstopfen verschlossen sein


    wenn du da reinschaust solltest du im 1 Zyl. OT eine Nase sehen
    mittig im Loch :D


    Die Zwischenwelle (Verteiler ) muss so stehen das der Finger mittig über der kerbe steht... dann muss er anspringen

  • Das Guckloch ist, wenn du vom Motorblock zur getriebeaussenseite (Oberseite) gehst, dann siehst du nach ca. 5-10 cm gerade nach dem Flansch zum Block, da siehst du dann die Plastikadeckung. Wenn du denn öffnest, siehst du die Schwungscheibe, und wenn du dann eine Markierung siehts, dann ist schonmal nicht schlecht! :zwinker:



    Ok?

    Greets from the streets...... :-+


    Novanexus

    Einmal editiert, zuletzt von novanexus ()

  • Zitat

    die Nockenwelle hab ich ja auf jeden Fall richtig aber die unterste Kurbelwelle, da wo die Keilriemenscheibe raufkommt, hab ich an der Zwischenwelle justiert!??


    8o 8o
    Wichtig ist zunächst einmal das Verhältnis zwischen Nocke und Kurbelwelle, da ist Dir klar oder? In Deinem Beitrag kam das jetzt nicht ganz raus bzw. könnte man denken das die Stellung der Kurbelwelle nur von der Zwischenwelle abhängig ist.
    Das wäre natürlich fatal. Wenn Du Pech hast, hat dir da schon was auf die Ventile geklopft. :(


    Also: Kurbelwelle auf Markierung am Zahnriemenschutz, gleichzeitig steht er dann im beschriebenen Schauloch am Getriebe auch auf "O". In dieser Stellung sollte die Markierung der Nocke mit der Zylinderkopfoberkante fluchten und die Markierung der Zwischenwelle mit der Markierung der Kurbelwellen-Keilriemenscheibe und der Markierung am Zahnriemenschutz. Wenn das soweit stimmt, den Verteiler evtl. rausziehen sodaß der Finger mit der Markierung fluchtet.


    Wäre es bei solche tiefgreifenden Reparaturen nicht eigentlich besser wenn man sich vorher mal 1-2 Bücher kauft und diese aufmerksam durchliest? :?:

  • ja jetzt weiss welches Guckloch ihr meint....Danke


    eigentlich hab ichs ja genau nach Buch eingestellt.
    Da stand aber nichts zum Verhältnis Nocke zu Kurbelwelle(ganz unten am Motor)
    Meintest Du ich soll die Kurbelwelle (ganz unten am Motor) an der Zahnriemenabdeckung, die am Ventildeckel sitzt, ausrichten?

  • Äh, in was für´n Buch hast Du denn geschaut?? TKKG?? Harry Potter?? :-r


    Das ist doch logisch das Kurbelwelle und Nocke ein Verhältnis zueinander haben müssen, wie sollen denn sonst Ventile und Kolben miteinander arbeiten?


    Wie sollst Du denn die Kurbelwelle unten mit der Zahnriemenabdeckung oben fluchten lassen?? Mach mal die untere Zahnriemenabdeckung sauber, da ist ein Pfeil drauf. Mit diesem Pfeil müssen KW- & Zwischenwellenriemenscheibe fluchten und die Nockenwelle mit der Zylkopfkante.


    Da Du aber beim Riemenauflegen die ZR-Abdeckung unten nicht gebrauchen kannst, nimmst Du auch zusätzlich das Guckloch zur Hilfe. :-i


    Also wenn noch nix kaputt ist hast Du wirklich großes Glück gehabt und es wäre vielleicht besser doch noch jemand dazuzuholen, bevor schlimmeres passiert.
    Denn der PF ist nunmal bekanntlich definitiv kein Freiläufer.

  • Ich hab das auch erst vor 1 Jahr zum ersten Mal alleine gemacht, aber ich hab mir vorher zigmal die Bücher durchgelesen, weil ich wirklich Respekt davor hatte.


    Ist ja auch nicht böse gemeint, aber ein bißchen Witz muß ja auch dabei sein.


    Viel Erfolg und sag wie´s gelaufen ist. :wink

    diverse GTI, 16V, G60-Teile zu verkaufen, einfach mal nachfragen.. :wink

    Einmal editiert, zuletzt von Patty ()

  • naja eigentlich hatte ich mir auch dis Buch durchgelesen, aber z.B hatte ich dieses scheiss Guckloch nicht gefunden.....


    aber naja, alles vergessen Motor läuft , hab Guckloch gefunden, alles nochmal neu eingestellt, Zündkabel richtig rauf und siehe da er lief :-z :-z zwar nicht ganz rund, aber werd mir gleich morgen ne Zündpistole kaufen
    So nun gings aber weiter: Kühlwasser lief über!
    Schätze mal das entweder das Thermostat kaputt ist oder der Kühler, also werd ich morgen erstmal das Thermostat ausbauen...
    hat noch jemand Ideen was es noch sein könnte ?

  • ja dann ist doch normal dass das wasser überläuft (wenn sich kein druck aufbauen kann, fängst an zu kochen). Also Deckel Drupp!!! 8o und schön die luft aus den schläuchen kneten am anfang

    Audi 100 Typ44 2,3E mit LPG (BRC Just Venturi)


    Audi Coupé 2,3E mit LPG (Autronic AL-800 Venturi)

    Einmal editiert, zuletzt von Beme ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!