Probleme mit RP-Motor...

  • Haste mal alle Masseanschlüße überprüft, und die Geber durchgemessen ??? (BZW die Kabel vom Geber zum Steuergerät) ? siehe Seite 1 vorletzter Beitrag ???

  • Kabel sind ok.Kann man beim VW-Händler das Steuergerät testen lassen?Ich glaub nämlich,daß das Ding nicht korrekt arbeitet.Aber woher kommt die "Fehlzündung" VOR der Drosselklappe?

  • diese Fehlzündung kommt daher, das der Motor zu mager läuft. Haste mal die Zündung gecheckt ???
    Haste das mal so gemacht wie oben geschrieben ??? und welche Fehler waren dann noch gespeichert???
    Und entschuldige die Frage, aber falsch getankt haste auch net oder ???

  • Muss ich eigentlich beim RP die Zylinderkopfschrauben beim Wechseln der Kopfdichtung auch erneuern? Normalerweise macht das doch nichts, oder? Ist der RP eigentlich ein "Freiläufer"?

  • Besser wäre das schon.


    Ich hab ja ganz vergessen, zu erzählen, woran es nun gelegen hat.
    Der Zahnriemen war übergesprungen, so daß irgend ein Einlassventil zu früh aufgemacht hat. Dadurch hat es mir immer das Gemisch in den Lufi geblasen.

  • Hallo,


    Unbedingt !!! neue Reingeben !!


    Die Anzugsdrehmomente sind 40NM / 60NM und 2mal 90 Grad !


    Wenn dir eine Schraube abreißt dann wünsche ich dir viel Spaß dabei beim ausbohren od. ähnlichem.


    Bitte nicht am falschen Ende sparen.


    mfg

  • Hast schon recht... Ich mach die normalerweise immer neu...


    Naja, wird besser sein... Ich mach die gleich mit!


    Immerhin kostet der Wagen mit neuer Batterie, neuen Reifen und TÜV bis 02/06 und kaputter Kopfdichtung und 250tkm auf der Uhr nur 200€... Die zusätzlichen 100€ sind gut investiert, denk ich...


    Ist der RP denn nu ein Freiläufer wie der PN??

  • das sich die kolben und ventile z.b. selbst bei einem Riss des Zahnriemens nicht berühren, dass heißt der Motor überlebt es.

  • Ein Problem gelöst, tut sich das nächste auf:


    Der Wagen hat nur U-Kat... Ich hab aber noch einen G-Kat mit Lambdasonde etc vom RP... Kann ich den nehmen und was muss ich ändern? Steuergerät... ??

  • Das versteh ich nicht.


    Es ist definitv ein RP, da der Kennbuchstabe auf dem Block steht, ich kann aber keine Lambdasonde im Kat fühlen. Sitzt die woanders??


    Ich krieg leider Morgen erst den Brief um nachzusehen...

  • Danke... meinen PN hab ich mir nicht so genau angesehen; der musste ja nur raus... :zwinker:


    Ich hab heute einiges gelernt:


    1. Wo die Sonde überall sitzen kann...
    2. Wofür die Stopfen hinten im Block sind...


    Ich hab den Wagen mit Frostschaden gekauft und der Automechaniker meinte, dass die Kopfdichtung hin ist. Die war noch gut, aber ein Stopfen fehlte hinten im Block, was ich leider erst nach Demontage des Kopfes gemerkt hab...


    Kann der Block Schaden genommen haben? Prinzipiell schon, aber es war hier nur -3° kalt... Einfach Stopfen wieder rein und Kopf drauf, oder neuen Block organisieren??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!