[Ölkonrtrollleuchte fängt an zu Blinken...]

  • Hab folgendes Problem,


    hab gestern meinen Tacho aus- und wieder eingebaut, jetzt bin ich heut morgen losgefahren und nach einiger Zeit fing die Ölkontrollleuchte an zu blinken und zu summen.


    Also Öl ist genügend drin, das weiß ich.


    Hab dann mal angehalten, Motor ausgemacht, kurz gewartet, Motor wieder angemacht und bin weitergefahren. Nach wenigen Metern Fahrt tauchte das Problem wieder auf.
    Jedesmal wenn ich den Motor neu anmache, ist das Blinken nicht da, sondern erst nach wenigen Metern.


    Woran kann das liegen??? Helft mir!!!

    GTI, Bj. 85, 82 kw EV (!), 4 Türer *stolzsei*
    soweit alles serienmäßig, bis auf ATS Felgen und Victor 36 Lenkrad
    Blaue Innenraum- und Instrumentenbeleuchtung.
    Klarglasfrontblinker mit Standlicht, weiße Seitenblinker...
    Joungtimer-Zulassung steht vor der Tür!

  • Zitat

    Original von G60Fuzzi
    beide Öldruckschalter mal austauschen ... und event. Öldruck kontr.


    :zwinker:


    Nuja, is ja wirklich erst seit ich am Tacho gearbeitet habe! Und Öl ist ausreichend drin, ich denk auch nicht dass sich von jetzt auf gleich was am Öldruck verändert haben sollte... :(

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  • Kontr. einfach mal Öldruck,mit leuchtender Lampe würd ich nicht unbedingt fahren .. und es drauf ankommen lassen. ( schlimmsten Falls hab ich hier noch nen kompletten EV Motor liegen :zwinker: :lol )
    Bei mir warns dazumals die Öldruckschalter.

  • Zitat

    Original von G60Fuzzi
    Kontr. einfach mal Öldruck,mit leuchtender Lampe würd ich nicht unbedingt fahren .. und es drauf ankommen lassen. ( schlimmsten Falls hab ich hier noch nen kompletten EV Motor liegen :zwinker: :lol )
    Bei mir warns dazumals die Öldruckschalter.


    Wenn du mir jetzt erklären könntest wie ich den Öldruck kontrolliere wär das ne ganz geile Sache! :zwinker:

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  • Das mit dem ADAC is keine verkehrte Idee!!! Bin ja Mitglied :zwinker:


    Ich werd morgen zuerst mal die Öldruckschalter überprüfen...

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  • Öldruckschalter wechseln, der ist ja billig und ich
    tippe fast hundert pro, dass es der ist!

    G - TUNED


    -----------------------------------------------------------------------
    **JAGE NICHT, WAS DU NICHT TÖTEN KANNST**
    -----------------------------------------------------------------------

  • Kann auch das Kabel vom Öldruckschalter sein, welches am Tachostecker einen Wackler hat. Denn wenn der Tacho einmal das Signal bekommt das der Öldruck nicht stimmt fängt er an zu blinken, auch wenn er dann wieder kontakt hat hört er dennoch nicht mehr auf bis du denn Motor abstellst.

  • Also wenn du am Tacho gearbeitet hast und alles wieder so angeschlossen hast wie es war
    würde ich stark auf einen Fehler am Tacho selber tippen!
    Dort ist nämlich auch eine Platine eingebaut, die die ganze
    Öldruckgeschichte mit den zwei (!) Öldruckgebern kontrolliert
    und je nach Drehzahl und Geber das Lämpchen blinken läßt und
    den ekelhaften Summer ertönen läßt!
    Ist an sich eine bekannte Sache, daß da gelegentlich etwas
    an dieser Elektronik spinnt, gibt's bei VW daher auch einzeln zu kaufen.
    Würde es mal testweise mit 'nem anderen Tacho probieren
    bzw. prüfen ob wirklich alle Leitungen in Ordnung sind usw.


    Glaube in deinem Fall weniger an einen Defekt der Öldruckgeber,
    da du ja "geziehlt" am Tacho rumgebastelt hast! Hatte ich an
    meinem alten Syncro-Golf auch, habe beide Geber getauscht
    und trotzdem nix erreicht...lag auch am Tacho bzw. der kleinen
    Platine da drin...

  • Ich hab grad den ADAC informiert, der guckt sich die Sache mal an bevor ich mich in Unkosten stürze :zwinker:

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  • Also der ADAC-Mensch hat mir auch gesagt, dass es nur am Tacho liegen kann, da er beide Öldruckschalter auf Funktion geprüft hat.
    Aber an der Platine (die hinter dem TAcho) hab ich nix dran verändert!!! Wie kann ich den Fehler beheben???


    Leute, brauche ganz schnell Rat!!!

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  • Also wollte auch mal so ein thread auf machen bei mir ist auch ab und zu wenn ich so an die 105 °C oiltemp komme geht auch die lampe an habe aber nix umgebaut vom tacho oder so !!


    und wenn er das so blinckt und pipst tret ich die kuplung und geb kurz gas und schon habe ich wieder ruhe !!!!!??


    weiss auch net was das ist abe so geht es schon siet letztn jahr und immer noch niix passiert

  • Zitat

    Original von Gti16vPL
    Also wollte auch mal so ein thread auf machen bei mir ist auch ab und zu wenn ich so an die 105 °C oiltemp komme geht auch die lampe an habe aber nix umgebaut vom tacho oder so !!


    und wenn er das so blinckt und pipst tret ich die kuplung und geb kurz gas und schon habe ich wieder ruhe !!!!!??


    weiss auch net was das ist abe so geht es schon siet letztn jahr und immer noch niix passiert


    Also wenn nur die Lampe angeht aber der Summer nicht piepst, liegt dein Öldruck unter 1,8 Bar, würd das mal an deiner Stelle bei VW mit nem Druckmanometer überprüfen lassen!


    Also nun nochmal zu meinem Problem:
    hat sich alles erledigt!!!
    Nachdem ich den tacho in seine Einzelteile zerlegt und keinerlei Fehler gefunden habe, hab ich ihn einfach wieder zusammengebaut und ins Auto verpflanzt.
    Hab dann mal nach den Mehrfachsteckern geguckt und siehe da, an einem war ein Steckkontakt locker, hab den wieder richtig reingedrückt und nun ist mein Baby wieder vollends gesund! :-z

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  • Zitat

    Original von Svenie1978
    denke mal dein kombiinstrumen hat nen wackeler... gruß sven...


    ps. evtl mal beide stecker nochmal abziehen und wieder draufstecken !!!!


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil oder wie war das? :zwinker:


    Fehler ist doch behoben, lag daran dass am einen Mehrfachstecker ein Kontakt rausgerutscht war!

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  • Zitat

    Original von Svenie1978
    tja sorry hatte in der eile nur alles über flogen :-a


    macht mich doch nicht gleich nieder.... 8o


    will doch nur helfen :( :-a


    Schon ok kleiner :zwinker:
    nur nicht heulen! *gg*

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