Golf II - Einbau und Codierung von TT und Golf IV Tacho

  • du kannst die tankanzeige auch über die eigendiagnose nachjustieren!
    also falls dein widerstand nachher nicht genau stimmt.

    Das leben ist zu kurz um über alles nachzudenken was
    passiert. Manches muss man einfach nur hinnehmen!


    Originalzustand KEINE Veränderungen... fast keine!

  • also beim 3er isses so das sich die Tankanzeige nach mehrmaligen EIn und Aus machen bzw nach ner Gewissen zeit einstellt. war so als ich die Spritpumpe von meinem gegen die vom 3er 16V getauscht habe. Dann hat sie genau angezeigt.


    Beim Tanken war das vorher schon etwas merkwürdig. wenn man dauernd die Zündung angemach hat um zu kucken wo er steht (zwecks Kanister) hat er erst nach ner Weile bzw ca 10-20 Km den richtigen Tankinhalt angezeigt.



    Villeicht ist das da auch?



    hast du mal nen Bild von deinem Tacho im eingebauten Zustand? :)



    Wolltest mir doch das Infomaterial schicken :)



    Was genau hast du nun alles an Material gebraucht damit der Taho gelaufen ist? :)



    SDI

  • Zitat

    Original von Xavie
    wie sieht das mit dem mfa hebel aus? beim golf 2 und 3 schaltet man ja mit dem schiebeschalter ziwschen den beiden speichern hin und her und lösche sie auch darüber und mit dem knopf durch die einzelnen punkte.


    jetzt scheint mir das beim tt aber etwas anders zu sein. der knopf ist da wohl für reset und dann gibts wohl ne art wippe wo man jeweils auf jeder seite durch die einzelnen menues geht. wie lös ich das am besten mit dem originalhebel vom G2



    mit der Wippe schaltest du zwischen den Menüs und wenn du einmal kurz auf den Reset Knopf drückst springst du zwischen "Fahrt MFA" und "dauer MFA". die erste wird nach ner gewissen Zeit (glaube nach ner Stunde) gelöscht und die andere geht erst wieder auf 0 bei glaube 10.000km oder wenn du Reset lange gedrückt hälst. :)



    Hat einer nen Anschlussplan für den S3 Tacho oder ist der genauso belegt wie der TT Tacho?



    SDI

  • Zitat

    Original von Xavie
    eingebaut ist der noch nicht hab erstmal soweit die gesamte elektrik gemacht bzw getestet.


    viel braust da nicht. den tacho, die 3 stecker und den getriebegeber, da hab ich aber noch keinen passenden für mein getriebe. hab das mit nem geber vom t4 oder so getestet im ausgebauten zusatnd. hatte ich noch im keller liegen. und ne menge kabel brauchst :D

    +



    hab ja nun nen ABF 16V drin und das Getriebe auch vom ABF 16V. in meinem 3er also geht der Geber da nit? :)



    Geber hab ich den drin: 191 919 149 D



    gibts nen S3 Tacho ohne Can Bus? hab letztens einen bei Ebay gesehen der hatte aber kein Gehäuse mehr und der hatte keine Digitaluhr links sondern ne normale :-w


    SDI

  • die pufferung funzt beim 3 er tacho so das so wie ein geschwindigkeitssiganl anliegt die pufferung läuft, wenn das auto steht ist die pufferung deaktiviert, bei der tempanzeige ist es so das die nach erreichen von 75 grad automatisch auf 90 grad weitergeht und danach nur bei starken schwankungen etwas anderes als 90 grad anzeigt. ob das beim tt tacho gleich ist kann ich nicht sagen.
    und das der tacho nur im eingebauten zustand prüfbar ist hat nix mit honks zu tun sondern ohne auto geht da nix. läuft bei den neuen autos ab ca 1999 alles über geführte fehlersuche, ist also ohne auto nicht testbar.
    du kannst zu dem drehzahlmesser noch was probieren, schließ mal das tachosignal deine gebers an die leitung für die drehzahl und beweg den geber (im ausgebauten zustand, plus und masse am geber nicht vergessen) sollte der dann was anzeigen ist der tacho heil und das schaltgerät def. gruß sven

  • das mit der geschwindigkeitsanzeige und testen stimmt so nicht, in besonderen fällen, kannst du auch die karre vorn links aufbocken und kräftig am red drehen!
    so das der geber anspringt und n signal liefert, logischerweise nur wenn die zündung an ist

    Das leben ist zu kurz um über alles nachzudenken was
    passiert. Manches muss man einfach nur hinnehmen!


    Originalzustand KEINE Veränderungen... fast keine!

  • ??? ich sagte beim golf III mit dem neuen tacho also der bei 0 anfängt und dort IST es so... gruß sven


    und im prüfmodus kann man es ausschalten, wenn man dan fährt schwankt die anzeige stark

    mfg der Sven :zwinker:


    PS: WER RECHTSCHREIBFEHLER F(I)NDET DARF SIE ALS ANDENKEN BEHALTEN

    Einmal editiert, zuletzt von Svenie1978 ()

  • auch das würde mich stark wundern.
    denn das signal kommt in jedem fall von dem jeweiligen geber.


    d.h. das facelift 95 und auch die damit verbundene änderung sollte darauf keinen einfluss haben.


    denn z.b. der tempomat beim benziner wird u.a. so getestet.

    Das leben ist zu kurz um über alles nachzudenken was
    passiert. Manches muss man einfach nur hinnehmen!


    Originalzustand KEINE Veränderungen... fast keine!

  • ja aber nicht bei vw. du kannst sehen ob alles geht evtl stellglieddiagnose machen aber nicht ohne das auto da am tacho kein stekcer ist wo das diagnose gerät von vw angeschlossen werden kann. und das mit der anzeige im tacho des golf III stimmt devinitiv Theresias... ich arbeite ja bei vw....

  • also wir reden gerade von verschiedenen dingen...


    das der golf 3 tacho nicht diagnose fähig ist ist klar, zumindest nicht mit vw mitteln, aber es gibt einen 3 poligen stecker af der rückseite, mit dem man das testen kann, aber darum ging es jetzt nicht.


    mir ging es darum, das wenn du das linke vorderrad drehst ein geschwindigkeitssignal entsteht! was dann am tacho einen ausschlag herstellt.

    Das leben ist zu kurz um über alles nachzudenken was
    passiert. Manches muss man einfach nur hinnehmen!


    Originalzustand KEINE Veränderungen... fast keine!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!