Probleme beim Anschließen der Sitzheizung

  • Hi,
    na dann streite ich mal zurück. :D
    Fünf Stufen wie im Golf brauche ich auch nicht. Im Lupo gab es drei, glaube ich. Da konnte man bequem wählen zwischen lauer Wärme, normaler Wärme, und starker Wärme (wobei es immer noch _Wärme_ war).
    So, wie's aussieht, gibt es bei Waeco normale Wärme und - sobald die Matte erstmal warmgelaufen ist - HIIITZEEEE!
    Also hat man sozusagen nur eine Stufe. Die Anleitung bestätigt ja auch, Stufe II ist nur zum Aufheizen. Und, *hüstel* eine Stufe ist dann auch nur noch halb so viel wie in Deinem SL.


    Die Schalter sind übrigens Kippschalter. Klick, klack, klickklick, soweit passen sie ja zu den anderen Golf-Schaltern. ;)
    Sie sind rund und passen tatsächlich in die Blindschalter, aber nur von den Maßen. Ich redete jetzt aber vom Design, denn da passen sie genau gar nicht. Beleuchtet sind sie auch nicht.
    Die beste Möglichkeit, aber nur beim 2-Türer, wäre es meiner Meinung nach, die Schalter in die Mittelkonsole direkt neben die Schalter für die Fensterheber zu tun. Da passen sie thematisch, und fallen nicht so auf. Aber wir beide haben ja edle Viertürer. :rolleyes:
    Also für mich gilt da genau wie bei anderen Dingen wie Fensterhebern und ZV: Auch wenn es manche Nachteile gibt, in diesem Fall eine zu komplizierte Konstruktion, im Falle der ZV die Pneumatik und die knarrende Pumpe - Original ist trotzdem noch am besten.

  • Klar hab ich ZV, der Corri hat eigentlich alles außer Klima &Tempomat.
    Du meinst der sitzt dort hinten an der ZE?? Weißt Du von welchem Steckplatz aus? Ich hab nämlich keinen gesehen. Müßte doch auch mit an "D" hängen oder? Weil is ja Steckplatz für Mehrausstattungen. Ist auch alles extrem unübersichtlich dort, nicht so wie beim normalen Golf ohne elektrische Helferlein oder so.


    *Edit*: Ihr habt ja schon wieder ordentlich geschrieben, Hut ab! :-i
    Ich hatte diesen obigen Text schon die ganze Zeit im Antwort-Fenster, kam aber nicht dazu es abzuschicken. Jaja, die Arbeit ruft halt auch mal.. :motz


    Also zum Thema Matten umbauen will ich noch sagen: OK, normale Seriensitze kein Thema, selbst mit normalen Sportsitzen hab ich mein Examen schon hinter mir und zar keine Lust, aber auch keine Probleme mit denen. Aber sobald dann auch noch Leder dazukommt wirds langsam kritisch, grad bei 10 Jahre altem Leder oder noch älter. Beim Abziehen muß man ultra vorsichtig sein das man nirgendwo falsch mitm Fingernagel drankommt oder es zu stark knickt. Das verzeiht einem so´ne alte Tierpelle nicht mehr und man hat ruckzuck noch mehr Macken drin als eh schon drin sind. Und dann auch noch Recaros. Puuh, manche behaupten zwar das wäre einfacher weil die Bezüge mehrteilig sind, aber ich kann das nicht unbedingt bestätigen. Einfach nur furchtbar, daran rumzuhantieren. Deswegen hoff ich das meine Matten noch in Ordnung sind. Die Kabelbrüche an den Scharnieren haben mir gereicht. :-a


    Thema Waeco: Mir persönlich reicht das auch mit ´nem 2-3-Stufen-Schalter, hab ich in meinem Z3 ja auch so. Und soo unaufwendig sind diese einfacheren Sitzheizungen auch nicht, die von BMW heizt auch erst auf und wennse richtig heiß ist, springt sie automatisch auf Stufe1 zurück. Steckt also ebenfalls ein Sensor mit im Sitz.
    Aber mit ´nem allzu unoriginalen Schalter find ichs dann doch nicht so dolle und im Corri gibts ja auch irgendwie noch weniger Platz für sowas als im G2.

    diverse GTI, 16V, G60-Teile zu verkaufen, einfach mal nachfragen.. :wink

    2 Mal editiert, zuletzt von Patty ()

  • Ich erinnere mich nur dran, dass er von vorne aus gesehen ziemlich links sitzt. Mehrausstattung muss nicht sein, da die Innenleuchte ja kaum zur Mehrausstattung zählt. :zwinker:
    Du findest auf jeden Fall dahin, wenn Du das Kabel der Innenleuchte, das beim Golf aus Richtung A-Säule zur ZE läuft und damit sehr auffällig ist, bis zu diesem Stecker verfolgst.

  • Hi Streitaxt!


    Bin mir nicht so sicher, dass zwischen den Waeco-Matten und "meinem" SL (von der hochgelobten Verarbeitung hab ich da übrigens nur wenig gespürt - genauso luschig wie bei der anderen Firma vor den Toren Stuttgarts - merkt nur kaum einer, weil sich die geneigte Kundschaft an Namen orientiert und von dem, was wirkliche Qualität ist, keinen Blassen mehr hat) tatsächlich ein Unterschied besteht.


    Die Stufe zwei war der Turbo (also wie das von Dir erwähnte schnelle Aufheizen bei den Waecos) und Stufe eins dann halt die "Langzeit-Behaglichkeits-Stellung". Schätze mal, dass das bei Waeco alles kaum viel anders ist (wenn überhaupt).


    Designtechnisch würden mich diese runden "Knöpfe" überhaupt nicht stören (find sie sogar sehr gelungen) , aber das ist jetzt natürlich wieder mal Geschmackssache.


    Original ist für mich im übrigen zu 99,99% auch am besten (oh je, oh je, uns wird doch hoffentlich nicht der Streitstoff ausgehen *g*).

  • Die runden Knöpfe für sich alleine finde ich - bis auf die fehlende Beleuchtung - auch nicht schlecht, vor allem beim Einbaubeispiel im Golf IV sehen sie passend aus. Aber im G2 - nö.


    Aber für's erste wäre damit wohl wirklich alles gesagt und das Thema erschöpft. ;) Ich habe halt gern mehr Wahlmöglichkeiten :) und mir fällt gerade auf: Der Temperatursensor und die automatische Wärmeregulierung berührt ja thematisch sogar unsere letzte Riesendiskussion "Climatronic - ja oder nein". :lol


    Also dann bis zum nächsten Diskussionspunkt. :wink:


    P.S: Ein Freund von mir, der in Wolfsburg arbeitet und den ich auf das billige Plastik im Golf V angesprochen habe, hat mir auch vom SL erzählt und wie überrascht er gewesen sei, was für billiges Plastik Mercedes benutzt, vor allem wenn man mal anfängt ein paar Verkleidungen abzubauen (was er übrigens beruflich gemacht hat, schließlich will "unser" Autobauer ja auch wissen, was so im Mercedes steckt ;) ). Es geht doch einfach nix über Autos Anfang der 90er, in jeder Hinsicht. :rolleyes:



    und @ Patty
    Dann halt ich Dir die Daumen, dass die Matten in Ordnung sind. :-i Mir wäre es die Sitzheizung jedenfalls nicht wert, Leder-Recaros in "Gefahr" zu bringen.

  • Zitat

    Mir wäre es die Sitzheizung jedenfalls nicht wert, Leder-Recaros in "Gefahr" zu bringen.


    Recht haste, aber Winter-Auto ohne Sitzheizung und dann auch noch Leder?? brrr.. 8o :-a


    Ach, ich will auch noch was zu billig loswerden: Benz ist wirklich nicht mehr so der Bringer find ich, ebenso wie der G5 im Vergleich zum G4. Die einzigen die wie ich finde immer bessere Anfaßquali -vor allem im Innenraum- bieten, ist Audi. Quer durch alle Modellreihen wirkt dort alles edel.


    Ansonsten: Thema erschöpft, Ihr habt recht!!

  • Wie groß ist eigentlich der Einstecker an D/11? Es gibt ja 1 mm² und 2,5 mm². Das Kabel soll 1,5 mm² Durchmesser haben, wäre also ein bißchen zu viel für 1 mm², aber zu wenig für 2,5 mm². :-k
    Will jetzt nicht extra dafür alles auseinanderbauen müssen, bei der Hundskälte.

  • Das hätt ich auch gern gewußt. Mir könnse bei VW nichtmal den passenden Einstecker geben, unabhängig vom Kabeldurchmesser.
    Soll mit der ganzen ZE vorbeikommen 8o :tock:

  • Es antwortet wohl keiner, weil ich gerade herausgefunden habe, dass beide passen. Vom Kabelquerschnitt sollte man also eher 2,5 mm² nehmen.
    Teilenummer ist dann 000 979 225.

  • [block]Benni, das nächste Mal schreibst mir mal eine PN, wenn es im Stecker geht. :wink Was sich bei mir alles an Steckergehäusen, Kabeln und Kontakten türmt, da hätte ich Dir mit der Teilenummer weiterhelfen können. Hab nur leider den Thread hier nicht gelesen. Für die Zukunft weißt ja bescheid. :D


    Daniel[/block]


    ..: Passat 3A Variant in Softgrün :..
    ..: Golf 2wei Madison in Royalblau :..
    ..: Polo 2F Classic (Derby) in Rot :..

  • Die Teilenummer war ja gar nicht das Problem, sondern die Frage, was eigentlich passt. Wusste bis heute morgen nicht, dass die Stecker eh gleich sind.
    Aber nächstes Mal schreib ich Dir auf jeden Fall. ;)

  • So, alle Jahre wieder... :D :D
    Nachdem letztes Jahr noch einiges dazwischen kam hab ich´s mit der Sitzheizung dann gelassen. Dieses Jahr hat sich dazu noch ein anderer Corrado zu mir gesellt, wo ich wieder alles neu verlegen mußte.


    Der wiederum ist nur ein karges Jet-Modell, weswegen ich nach und nach meine ganzen Helferlein vom alten in den neuen baue.


    Im Stecker D sitzt fast gar nix, was die karge Ausstattung ja vermuten läßt. Sogar D9 ist frei! Habe dann wie vorgesehen das schwarze Kabel ind D9 gesteckt und das blau/graue mit auf D12 geklemmt wo schon ein blau/graues sitzt.


    Das alles ging am Samstag so schnell und unproblematisch das mir schon klar war das noch was schiefgeht.


    Sobald ich also den Sitzheizungsschalter anschließe geht die Instrumentenbeleuchtung ganz leicht an, obwohl noch nichtmal das Licht an war. Schalte ich nun die Sitzheizung der Fahrerseite an, geht die Beleuchtung wieder aus, geht aber auch nicht an wenn ich den Lichtschalter drücke. :tock: Nach 2-3mal ist dann die Sicherung durchgebrannt. Nein, nicht die von der Sitzheizung, sondern von der Instrumentenbeleuchtung. :-k
    Die Beleuchtung vom Sitzheizungsschalter hat übrigens die ganze Zeit nicht geleuchtet, egal ob Licht an oder aus. Die hätte doch eigentlich schon leuchten müssen als ich nur das blau/graue Kabel angeschlossen hatte, oder nicht?
    Wenn ich die Beifahrerseite anschalte passiert gar nix, die Instrumentenbeleuchtung bleibt weiter an.
    Dazu muß ich allerdings sagen das im Beifahrersitz ein weiterer, noch nicht reparierter Kabelbruch am Scharnier ist, im Fahrersitz aber nicht.


    Nur wo soll ich mit der Fehlersuche anfangen?? :?:
    Den Anschluß an der ZE schließe ich aus, das war wirklich alles OK. Der Schalter vielleicht? Habe ihn gebraucht hier im Forum gekauft. Eigentlich spricht das ja eher für irgendein Masseproblem, aber Masse ist auch ganz normal hinten am Verschraubungspunkt hinter der Seitenverkleidung.
    Oder hat sich der Kabelbaum zwischen altem und neuem Modell bzw. zumindest die Steckerbelegung geändert?? Der Kabelbaum und auch die Sitze sind nämlich aus´m neuen Modell, auch der Schalter den ich dabeibekam. Nur der paßt halt nicht in mein Armabrett vom alten Modell, deswegen habe ich einen passenden organisiert. Der Stecker paßt aber ganz normal drauf, deswegen hatte ich da kein weiteren Gedanken dran verschwendet.


    Bitte, ich hoffe irgendwer von euch hat ´ne Idee... :wink

  • Klingt für mich eigentlich danach, als ob Du den Schalter nicht korrekt angeschlossen hast. Wenn Du den Stecker am Schalter abziehst, geht dann die Beleuchtung wieder so, wie sie soll?
    D9/D11 und D12 sind richtig (und sei froh, dass alles frei war - bei mir stecken da jetzt je zwei bis drei Kabel), das kann also nicht das Problem sein.

  • Ja, nur eigentlich gibts da ja nix von korrekt und nicht korrekt anschließen. Falschrum reinstecken geht nicht weil da Nuten drin sind. Das einzige was noch sein könnte, der Schalter stammt wohl aus´m 35i, das der tatsächlich ´ne andere Steckerbelegung hat?


    Blöderweise finde ich meinen Schalter vom neuen Corrado-Modell auch nicht mehr wieder. Auch wenn er nicht ins Brett paßt, so könnte ich ihn zumindest mal anstecken und sehen ob´s damit funzt.


    Erschrocken wie ich war hab ich die Kabel an der ZE natürlich auch wieder abgemacht, jetzt kann ich wieder alles abbauen und da unten rumkriechen.. :-r :motz

  • Ach so, ich dachte, Du hättest den Kabelbaum selbst gebastelt. Und da kann man ja dann durchaus einen Pin verkehrt einstecken. :blink:
    Besorg Dir also unbedingt mal einen Stromlaufplan. Wenn das System das selbe ist wie beim Golf mit neuer ZE, hätte ich einen.

  • so ich hol den Thread nochmal hoch ;)


    Ich hab mir nen originalen Sitzheizungskabelbaum für mein Golf 3 besorgt und möcht diesen nun Anschließen. Kann mir jemand sagen wie / wo / was? Schalter hab ich und dazu ne Colour Conzept Sitzausstattung ;)


    Hat jemand ne Anleitung fürn Golf 3?


    Wäre super..


    danke

    Gruß vom Christian :wave:


    Mk3 * 2861cm³ 12V DOHC * syncro * airride * oem ++ *


    Low-Familia.at ++ Get Low, No Matter How*


  • ist diese anleitung dort verschwunden? ich hab sie nicht gefunden... :?:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!