Bonrath Einarmwischer auf Aerotwin umrüsten


  • Hat jemand eine Idee, welches Aero Wischerblatt sich für einen EAW am Golf II am besten eignet? (Zuletzt war ein Bonrath EAW mit 455mm Wischerarm und 475mm Wischerblatt verbaut)
    Hab jetzt schon einen Wischerarm vom Touran besorgt, weil man damit die Endstellung der auf der Fahrerseite lassen kann. Den Wischerarm werde ich noch kürzen.
    Gibt es ein Wischerblatt, welches man nicht kürzen muss?
    Z.B. vom Lupo oder Polo?
    Hat jemand die Längenangaben von den einzelnen Wischerblättern?
    Zur Not muss ich halt das Wischerblatt vom Sharan kürzen...
    Einfach Endkappen ab und abschneiden, oder ist das aufwendiger?


    PS: Das Wischerblatt vom Sharan heißt mittlerweile 7M0-955-425-F und kostet ca. 23,78€

  • :rolleyes:

    2er 89er GTD; Sprinter LLK unter G60 Kühler; LD variabel; Racimex Ölkühler mit 1er GTI Flansch; Digitale Anzeigen für LD/Öltemp/Wassertem/Öldruck; Standheizung; Clarion DVD TFT Navi ausfahrbar; alles elektrisch; Alarm mit GSM Pager usw.

  • Also nachdem der Smiley von Madrew meine Frage nicht wirklich beantwortet hat, werde ich mal einen Teile meiner Frage selbst beantworten. :zwinker:


    Hab jetzt ein Wischerblatt vom Lupo genommen.


    Teilenummer 6X1-955-425-F (VPE 1 Stück/VK ca. 16€)


    Das Wischerblatt hat eine Länge von 480mm.
    (Das Wischerblatt meines Bonrath EAW hat 475mm)


    Sollte also passen!


    *EDIT*: Also von der Länge ist das optimal beim Golf II, funktioniert aber leider nicht mit meinem auf der Fahrerseite liegenden Wischerarm vom Touran.

  • Kann jemand ein Foto machen, wie die Sache fertig mit EAW in real aussieht...

    Golf II umgebaut auf 16V PL   
    Tezet-Fächer, umgebaute Auslassnocke, 50er Ansaugbrücke, K&N, D3-Kat,
    G60-Bremsanlage, Felgen: RH-Classic's 7u. 8x15 mit 195/45R15,
    el. Recaro's mit Sitzheizung, original ZV mit FFB,
    eFH mit Komfortmodul vom Corrado, 30er Victor, Servo...


    Golf ist VERKAUFT

  • ja also nächste woche wenn ich meinen habe gibts bilder :-z

    2er 89er GTD; Sprinter LLK unter G60 Kühler; LD variabel; Racimex Ölkühler mit 1er GTI Flansch; Digitale Anzeigen für LD/Öltemp/Wassertem/Öldruck; Standheizung; Clarion DVD TFT Navi ausfahrbar; alles elektrisch; Alarm mit GSM Pager usw.

  • Zitat

    Original von AK19E
    Hallo


    Habe den Aero schon seid Anfang der Saison auf meinem 3er. Hab einfach nen Wischerarm vom Passat genommen, und ein Blatt vom Ford Galaxy außen gekürzt.
    Gruß AK19E


    Wie hast Du das Wischerblatt gekürzt? Kann man einfach die Endkappe abnehmen, das Wischerblatt entsprechend kürzen und dann wieder die Endkappe draufclipsen?

  • na das blatt selber ist doch der gummi :zwinker:


    du braucht nicht immer den arm mittauschen :-k

    2er 89er GTD; Sprinter LLK unter G60 Kühler; LD variabel; Racimex Ölkühler mit 1er GTI Flansch; Digitale Anzeigen für LD/Öltemp/Wassertem/Öldruck; Standheizung; Clarion DVD TFT Navi ausfahrbar; alles elektrisch; Alarm mit GSM Pager usw.

  • Die Visioflex hab ich noch nie zerlegt, aber bei den original Aero-Twin Wischerblättern kann man das Gummi auch rausziehen. Dafür müssen auf beiden Seiten die Kappen entfernt werden. Am einen Ende des Wischerblattes ist das Gummi eingeklemmt. Das Teil einfach ein bisschen hochhebeln und dann reine Gummi rausziehen. Weiß aber nicht, ob das bei den Visioflex genauso geht.
    Das kürzen der Aero-Twin Blätter ist übrigens nicht so einfach, wie AK19E beschrieben hat. (Auf jeden Fall nicht bei meinen Touran Wischerblättern. Nähere Erklärung mit Fotos folgt heute oder morgen Abend.

  • Zitat

    Original von Madrew
    na das blatt selber ist doch der gummi :zwinker:


    du braucht nicht immer den arm mittauschen :-k


    wie vw-tuningpage erwähnt hat, will ich wissen ob sich das Gummi wie bei den originalen austauschen lässt!


    vw-tuningpage
    könnst vielleicht mal nachschauen ob des geht, so rein optisch!

  • Bei mir ging es so wie ich beschrieben habe. Mir fällt nur grad ein, nachdem ich die Kappe abgezogen hatte wollte ich das Blat mit nem Seitenschneider durchknippsen.- Das hat nocht geklappt. Ich habs dann mit ner Flex und ner dünnen Karosseriescheibe abgeschnitten. Dann die Endkappe drauf und fertig.


    Gruß AK19E

  • Zitat

    Original von AK19E
    Bei mir ging es so wie ich beschrieben habe. Mir fällt nur grad ein, nachdem ich die Kappe abgezogen hatte wollte ich das Blat mit nem Seitenschneider durchknippsen.- Das hat nocht geklappt. Ich habs dann mit ner Flex und ner dünnen Karosseriescheibe abgeschnitten. Dann die Endkappe drauf und fertig.


    Gruß AK19E


    Das Problem bei dem Touran-Wischerblatt war, dass das Grundgerüst des Wischers aus 2 je 4mm breiten Metallstreifen besteht, die parallel zueinander verlaufen und an den beiden Enden mit einer art Brücke verbunden sind. Wenn ich die beiden Enden nun abschneide sind die beiden Metallstreifen absolut instabil und die Kappe hält auch nicht mehr auf den Enden. Zusammenschweissen wollte ich die beiden Enden lieber doch nicht, weil ich mir nicht sicher war, in wie fern die Hitze das Gummi des Wischers beschädigen könnte. Ich mach morgen Abend in der Halle mal Fotos, damit Ihr wisst, was ich meine.
    Hab jetzt das Wischerblatt vom Lupo genommen Das funzt wunderbar von der Länge. Hab lediglich die Aufnahme für den Wischerarm umgebaut, damit ich den Wischer auf der Fahrerseite liegend fahren kann. Ich mache morgen Abend mal Fotos und dokumentiere diese.

  • ja bilder :-z


    wie hast du den die Aufnahme für den Wischerarm umgebaut, damit der Wischer auf der Fahrerseite liegend plaziert werden kann :zwinker:


    also ist das wischerblatt, wenn der arm auf der fahrerseite liegt, über dem arm ja :blink:


    das wäre genau das was ich auch will ... damit gewinnt mann unten noch ein paar cm für ein längeren wischer :-z


    wollte mir schon ein england visio flex wischerarm besorgen :-k

    2er 89er GTD; Sprinter LLK unter G60 Kühler; LD variabel; Racimex Ölkühler mit 1er GTI Flansch; Digitale Anzeigen für LD/Öltemp/Wassertem/Öldruck; Standheizung; Clarion DVD TFT Navi ausfahrbar; alles elektrisch; Alarm mit GSM Pager usw.

    Einmal editiert, zuletzt von Madrew ()

  • Da mein Lacker schon wieder gepfuscht hat, bin ich mal wieder umsonst mit dem Trailer die 100km hin und zurück gefahren und konnte den Wischer nicht am "lebenden Objekt" fotografieren...


    Aber hier schon mal ein paar Bilder, damit jeder weiß worüber ich spreche.


    Hier erstmal der gekürzte Wischerarm vom VW Touran (1T0-955-410-A -03C) in Verbindung mit dem umgebauten 480mm langen Wischerblatt vom Lupo (6X1-955-425-F):



    Hier noch mal ein Detailfoto vom Wischerblatt. Auf diesem ist deutlich die Brücke zu erkennen, die die beiden Metallstreifen zusammen hält. Wenn man jetzt einfach das Wischerblatt kürzen würde, fällt diese Brücke weg und das Wischerblatt verliert stark an Stabilität. Die Brücke danach wieder einschweißen wollte ich auch nicht, weil ich mir nicht sicher war, in wiefern die Hitze das Gummi beschädigen könnte. Die Brücke ist auch wichtig, weil dort die Endkappe eingeklipps wird.



    Und hier noch mal ein Bild von oben. Wenn man genau hinguckt, sieht man auch das Stück an der Brücke, welches auf das eigentliche Wischergummi drückt. Wenn man das Teil leicht hoch hebelt, lässt sich das Wischergummi zur anderen Seite rausziehen und wechseln. (@ GolfGL :wink)



    Sowie ich den Golf wieder habe, werde ich noch mal weitere Fotos machen...

  • sieht sehr gut aus das ganze :-i


    wie hast du den VW Touran Wischerarm umgebaut :?:


    um wieviel gekürzt?!


    Wie die Aufnahme verändert?!


    Hast Du noch ein nahes Bild der Aufnahme?!


    Paßt der VW Touran Wischerarm ohne Probleme auf das G2 Wischgestänge ohne umbauten?!


    mfg


    ANdrej

    2er 89er GTD; Sprinter LLK unter G60 Kühler; LD variabel; Racimex Ölkühler mit 1er GTI Flansch; Digitale Anzeigen für LD/Öltemp/Wassertem/Öldruck; Standheizung; Clarion DVD TFT Navi ausfahrbar; alles elektrisch; Alarm mit GSM Pager usw.


  • Ich hab heute den Golf endlich wieder bekommen und werde morgen ein paar weitere Detailfotos machen.


    Den Wischerarm hab ich um ca. 12cm gekürzt. (Genau kann ich das nicht sagen, da ich nicht nachgemessen habe)


    Die Aufnahme am Wischerblatt (das Teil am Wischerblatt, welches dann auf den Wischerarm montiert wird) habe ich einfach um 180° verdreht und dann wieder verpresst. Den Plastikdeckel von der Aufnahme habe ich dann wieder vom Touran genommen.


    Werde morgen auch mal testen, wie gut der Wischerarm auf den Wischermotor passt. Und wie gesagt, dann gibt's auch neue Fotos.

  • So, hab heute das ganze mal eingebaut und dokumentiert:


    So sieht das ganze eingebaut aus:



    Und hier noch mal ein Foto von der umgebauten Wischerblattaufnahme. Ich habe einfach die 4 Bügel hochgebogen und das Teil um 180° verdreht wieder drauf gebaut. Ist aber noch nicht perfekt geworden. Ich bau das noch mal neu. Ist halt erstmal nur zum testen...



    Der Wischerarm sollte eigentlich auf das Golf II Wischergestänge Problemlos drauf passen.
    :blink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!