Getriebe ausbauen... (Golf2 GTI)

  • Das kommt auf das Getriebe an. Beim G60 Getriebe wie bei mir ist der Flansch nur eingesteckt. Der lässt sich dann einfach mit einer Verlängerung und Hammer rausschlagen. Es gibt wohl auch Flansche mit Sicherungsring drin, der dann zuerst raus muß oder mit Verschraubung. Mußt Du demnächst vorher mal reingucken was bei Dir verbaut ist. Das macht die Sache um EINIGES einfacher. Nur den Motor passend absenken, den Rest kannste Dir dann sparen.


    Es geht aber definitiv auch so raus, ohne Antriebswelle ausbauen und ohne den Flansch rauszunehmen. Das ist aber wirklich sehr fummelig und kein Spaß mehr!

  • Das wird bei nem 020 Getriebe nicht funktionieren da ist der flansch gesichert und um den ab zu machen muss die ATW runter meist ist auch ein Abzieher notwendig ! :rolleyes:


    Also ich habe schon öfters Getriebe augebaut und eigentlich keine grösseren Probleme gehabt !


    mfg 8)

  • Daß man die Flansche aus- und umbauen kann habe ich gehört, nur wo soll da ein SIcherungsring o.ä. sein? Ich sach mal so, beim dem was drin ist, kann ich ja drauf rumprügeln. Aber nicht bei dem andern =)


    Kann es sein, daß die Schwungscheiben manchmal Aussparungen für die Flansche haben???

  • Um die Flansche bei nem 020 Getriebe auszubauen muss est die ATW runter danach den Flansch innen Säubern und die Schwarze Kappe in der Mitte entfernen (sie wird dadurch zerstört also neue besorgen) dann den Sicherungsring und die Federscheibe auf der Welle entfernen und den Flansch falls er dir nicht schon entgegen springt abziehen dazu ist ev. ein Abzieher notwendig darauf achten wenn der Flansch schon feucht wahr dann gleich den Simmering mitwechseln ist der Flansch im bereich des Simmeringes schon stark eingelaufen sollte er auch ersetzt werden dafür gibts bei VW nen Repsatz der ist auch nicht teuer !


    Merke dir genau wie alles zusammen wahr vorallem die Feder und Blechhülse am Flansch und schau nach dem konischen Sintermetallring ob er noch in einem Stück ist wenn nicht auch ersetzen beim zusammenbauen hilft eine Schraubzwinge mit der mann den Flansch im Getriebe hält wenn mann den Sicherungsring wieder drauf macht !


    Die Vierzylinder Motoren haben alle eine Aussparung in der Nähe des Antriebsflansches wie gesagt da ist ein Deckblech drauf das mann erst abschrauben muss !


    mfg 8)

  • So, das Getriebe ist draußen bzw. drin!


    Es kommt genau auf die Höhe und den Winkel sowie die Position des Motors an, dann flutscht das, wobei flutschen mehr negativ als positiv gemeint ist... Beim Einbau hab ich noch die Konsole vom Schaltgestänge abgeschraubt, klappte unwesentlich besser. Eins weiss ich: Wenn ich nochmal da ran muß, hol ich mir nen Kran und heb Motor samt Getriebe raus. Das ist einfacher als die Vorderachse zu zerlegen. Wobei ich so zumindest endlich den Motor auslackieren kann.


    Wir haben dann doch gleich noch das Getriebe zerlegt, zumindest angefangen. Den Gummipropfen hab ich erst übersehen, den raus und den Sprengring runter, aber der Flansch kommt nicht runter. Zumindest nicht freiwillig.


    Mal noch was ganz anderes: Hat von euch einer nen Spezialtrick die Anlasserbuchse aus dem Getriebe zu bekommen???

  • Hey,jetzt bleibt mal sportlich :wink


    Hab mein 2Y auch schon 2mal aufm Parkplatz gewechselt...


    -Bei 5 Grad hab ichs unter die Karre gelegt und dann von oben
    her hoch gezogen und rein-operiert-


    Meine psychische Langzeitschäden(Flucherei und warum ich den Dreck überhaupt mach)mal abgesehen,ist das auch gegangen. :motz :motz :motz


    Nochn Tip!


    Die 2 Schrauben,die an der Getriebestütze sitzen,beim Zusammenbau einfach andersrum reinmachen,dann gehts beim nächsten Ausbau leichter und man zerkratzt sich den Längsträger net :]



    Wenn Mann was will,gehts
    auch.Alles eine Überwindungssache



    Hardy :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!