• Ich fahre momentan einen Golf III 1,8er mit 90 PS, Bj. 12/96.


    Ich könnte jetzt einen VR6 Motor mit Getriebe und Kabbelbaum bekommen.


    Was benötige ich dann noch an Teilen außer Achsen, Bremsanlage und Auspuffanlage.


    Ich würde gerne weiter 4x100 Lochkreis fahren. Da ist die G60 Bremse wohl die beste oder?

  • Ja, die Seite ist Super. Der umbau bezieht sich jedoch auf einen 2er Golf. Da werden ja auch z.T andere Teile als beim Dreier gebraucht (Passat-VR6-Träger oder Motorträger vom Corrado usw.). Gibt es eine Seite, oder hat Jemand eine gute Anleitung für den 3er?

  • Schraub dir doch ne Plusachse drunter??!! Bremsen vom GTI oder VR6 sind die gleichen. Dann brauchste vom VR6 den vorderen Motorträger bzw. den Lagerbock. Anderen Wasserkühler (1,8 l und GTI haben die Wasserstutzen rechts, VR6 links) dann andere Servoleitung von der Pumpe (mit dem Kugelkopf) zum Lenkgetriebe. (Wichtig: Leitung wechseln bevor der Motor drin ist, sonst kommst du net mehr dran)


    Zum Getriebe wenn du auf hydraulische Kupplung umbaust:
    Wenn am Getriebe nicht dran ist den Kupplungsnehmerzylinder, das Tildergewicht und für "karroserieseitig" den Kupplungsgeberzylinder und die Aufnahme für das Pedal. Das Pedal ist für die hydraulische kupplung eigentlich vorgesehen...


    Na ja und dann natürlcih Kat usw... :zwinker:

  • Naja Merken tust du das schon! Sind jetzt keine Welten aber in der ein oder anderen situation merkt man schan das man ohne Plusachse das Lankrad ein wenig fester halten muss als mit! Aber wenn dir das nit so wichtig ist! Hol dir ne G60 Bremse und die Teile die Concept erwähnt hat und leg los!

  • Ein zweiter Versuch.


    Leider hatte es damals mit dem Motor nicht geklappt un ich habe die Aktion erstmal auf Eis gelegt.


    Nun ist es aber soweit.


    Habe mir bereits Grenzos Page angeschaut. Da sind sehr viele nützliche Tipps. Leider ist jedoch der Bereich Elektrik, den ich am meisten fürchte noch immer under Construction.


    Habt Ihr da Tipps, auf was ich besonders achten muß?
    Welche Leitungen müssen neu verlegt werden und was kann ich evtl. vom Basisfahrzeug übernehmen?



    Ich habe so einen Umbau noch nie gemacht. Wie gehe ich da am besten vor? Was mache ich zuerst? Habt Ihr vieleicht ein Paar empfehlungen?

  • den motor hats ja original im Golf3 gegeben, also die Relais so stecken wie im VR auch und den Kabelbaum einstecken. dürfte beim 3er ja wohl ned das riesen Problem sein nen VR einzubauen!

  • Was für nen Bj ist Dein G3? Bis `95 hatten die jeden Kabelbaum einzeln liegen. Später alle zusammen in einem dicken. Wenn Du alle einzeln hast alten Motorkabelbaum raus, neuen rein. Plug&Play... Relais für die Einspritzung ändern, sonst ist alles gleich. Wenn Du den neuen Kabelbaum hast kompletten Kabelstrang raus, Schaltplan nehmen, alten Motorkabelbaum rausisolieren und neuen dazu und wieder neu umwickeln. Rein damit anstecken fertig...

  • Dann wirds etwas "ekliger" als beim alten Modell. Ist nen gutes Stück gefummel bis man das mit der elektrik hinbekommen hat, aber es geht. Bei mir hats auch funktioniert. Meiner war nen Bj`11/95 und der Spender nen Passat `94. Und am Ende hat alles einwandfrei funktioniert. Ein Jahr lang ohne Probs nun ist er verkauft, aber läuft immernoch ohne Probs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!