G60Ing hat´s auch erwischt: Riemenscheibe von der Kurbelwelle ab

  • Weil sie sich durch die höhere Festigkeit nicht so stark längen kann wie die 10.9er Schraube. :blink:
    Nochmal 180 Grad sind bei der "harten" Schraube fast unmöglich zu machen, was bei der weicheren noch ginge.
    Durch das größere E-Modul hält die Schraube trotz geringerer Längung besser zusammen. :rolleyes:

  • Kann mir nur sehr begrenzt vorstellen, dass Du schon die neue 10.9 drin hattest.


    Auf nem Corri-Karpfen vom Juli 1995 ist immer noch die alte 026 105 229 drauf.


    Aus nem Änderungs-Karpfen aus 1994 ergibt sich auch noch kein Hinweis auf ne Änderung.


    Selbst wenn zum Zeitpunkt der geänderten Anzugsvorschrift (s. dazu meine erste Post in diesem thread) damit einhergehend auch die Schraube geändert worden wäre (wofür ich keinen Hinweis hab), wär dies plus/minus Dezember 1992 gewesen - und Deiner wurde im April 1991 gebaut.


    Die Diskussion um die richtige Anzugsvorschrift verstehe ich übrigens, je mehr ich drüber nachdenke, immer weniger.


    Die 12.9 von den Diesels hat, wie Du schreibst, 90 Nm plus 90 Grad.


    Die 10.9 vom G60 hat laut erwähnter und zitierter Anzugs-Änderungs-Vorschrift 90 Nm plus 90 Grad.


    Also identisch!


    Deshalb war (ich glaub vorgestern) auch meine Frage, woher die 90 Nm plus 180 Grad kommen, die Du erwähnt hast, als Du damit die diesbezügliche Diskussion eröffnet hast.


    In der, soweit ich dies recherchieren konnte, aktuellen "Arbeitsanweisung" sind´s immer noch genau die erwähnten 90 Nm plus 90 Grad.


    Hab im Etzold - so ganz allgemein aber, also nicht speziell auf den G bezogen - folgendes gesehen:


    "Achtung: Bis 3/88 Sechskantschraube. Anzugsmoment 180 Nm.


    Seit 3/88 Zwölfkantschraube. 90 Nm plus 180 Grad."


    So. Und genau diese plus 180 Grad seit 3/88 hat Dir Deine Werkstatt schätzungsweise erzählt ...


    In Verkennung dessen, dass jedenfalls beim G seit Kante Dezember 1992 die Vorschrift plus 90 Grad lautet.


    Nothing for ungood: Genau deshalb, weil ich sowas schon geahnt hab, hab ich mir ja auch erlaubt, auf die geänderte Vorschrift aufmerksam zu machen ...


    (Den Schraubenrest, den Du noch hast, bitte aufbewahren. Vielleicht kann man noch was daran feststellen und vielleicht könnt ich, wenn das überhaupt möchtest, da mal nen Fachmann mit "grosse Mikroskop" drüber schauen lassen. Aber ohne jegliche Garantie, dass es klappt - nicht, dass es nachher heisst, der macht nur hot air)


    (Das Forum ist im übrigen auch nicht mehr das , was es mal war. Da lob ich Kia & Co und keiner haut mir auf den Sack. Is ja langweilig. Na gut, dann behalt ich eben für mich, dass die beste Schüssel, die ich je hatte, so´n uralter Toitota Starlet war ... einfach nur fahren und alle Schaltjahre nen Ölwechsel, das war´s ... Mechanik 1A ... nix, aber auch gar nix verreckt ... bis auf Rost halt - also wenigstens ein Punkt, bei dem die VWs der damaligen Zeit glänzend mithalten konnten ...)

  • Zitat

    .Die 12.9 von den Diesels hat, wie Du schreibst, 90 Nm plus 90 Grad.
    Die 10.9 vom G60 hat laut erwähnter und zitierter Anzugs-Änderungs-Vorschrift 90 Nm plus 90 Grad.
    Also identisch!
    Deshalb war (ich glaub vorgestern) auch meine Frage, woher die 90 Nm plus 180 Grad kommen, die Du erwähnt hast, als Du damit die diesbezügliche Diskussion eröffnet hast.


    Die 180 Grad habe ich vom Meister meines Vertrauens und hab sich ungeprüft weitergegeben. :(
    Ich werde ihn heute nich mal fragen woher seine Info stammt.
    Im org. Repleitfaden von VAG (Ausgabe 9.95) stehen beim G60 tatsächlich 90Nm + 90 Graddrn (Gewinde und Bund ölen). 8o Einziger Trost ist immerhin, daß wir wenigstens das richtige Drehmoment genommen haben.. :rolleyes:



    Zitat

    (Den Schraubenrest, den Du noch hast, bitte aufbewahren. Vielleicht kann man noch was daran feststellen und vielleicht könnt ich, wenn das überhaupt möchtest, da mal nen Fachmann mit "grosse Mikroskop" drüber schauen lassen. Aber ohne jegliche Garantie, dass es klappt - nicht, dass es nachher heisst, der macht nur hot air)


    Mache ich , und mail dir heute mal ein paar Bilder von der Bruchfläche :zwinker:



    Zitat

    (Das Forum ist im übrigen auch nicht mehr das , was es mal war. Da lob ich Kia & Co und keiner haut mir auf den Sack.


    Welcher :-r :-r war das ?
    Nicht das Forum mit einzelnen verwechseln :(

  • So der Tag heute war ein "Do It Yourself " Tag am G60: :))


    Ventile am alten org. Kopf ausgebaut, gesäubert und poliert
    Auslasskanäle auf Hartmann Krümmerdichtungsgröße aufgefräst (erst mit neuem Fräser, dann mit 40er, 60er , 240 er Fächerschleifer).
    Ansaugbrücke auf Einlasskanalgröße gebracht (Patty war gestern da und wir haben uns angesichts der verschiedenen Köpfe mit unterschiedlichen Kanälen gefragt ob es auch verschiedenen Ansaugbrücken gibt ?)
    Montag kommen neue Schaftabdichtungen, neue O-Ringe von beiden Kühlwasserstutzen, neue O-Ringe von den Einspritzventilen, neue Metallkopfdichtung, neuer Zahnriemen, und der Minikabelbaum von den EV´s weil dort Kabel brüchig waren, etc.. :-r


    Was ich noch nicht weiß ist ob ich den Kopf zwecks minimaler Verdichtungserhöhung ein paar zehntel planen lassen soll, ebenso wie die Sitze stömungsgünstig fräsen lassen.. :rolleyes:


    Wenn alles fertig ist bin ich mal gespannt wie er im Vergleich zu vorher läuft und ob die V max wieder höher ist :blink:

  • Tja nachdem wir hier soviel darüber geredet haben hab ich mir hald auch meine Kurbelwellenschraube angeschaut (und weil da metallische Mahlgeräusche herkamen und ich schon schlimmste Befürchtungen hatte, aber das ist die WaPu) und siehe da, eine 8.8er Schraube obwohl schon 2 mal der Zahnriemen gewechselt wurde.


    Also, da ich weder Newtonmeter noch sonstirgendwie gutes Zeug hab um sowas zu machen und die WaPu ja auch neu muss bin ich zu ATU (ja ATU, bitte nicht schlagen, immerhin kann ich dort das mit der Kohle auf nächsten Monat schieben). Gut WaPu kein Problem, aber sie wollen mir die Kurbelwellenschraube nur ohne Garantie wechseln. Sie können nicht garantieren das die neue dann hält und sich nicht alles lockert. Und Erklärung ist: Sie müssten eigentlich das Zahnriemenrad runterbauen und alles anschauen, entrosten, planschleifen usw. und wenn sie schon dabei sind auch gleich den Zahnriemen machen (der 5 tkm alt ist).


    Jetzt meine Frage, kann ich die einfach die Schraube "ohne Garantie" wechseln lassen und labbern die mich nur wieder zu alle (un)möglichen Sachen zu machen, sprich hält das wenn ich nur die Schraube wechsle? Weil 200 Euro (oder mehr) fürn Schraubenwechsel wollt ich eigentlich nicht ausgeben.

  • So der alte original Kopf mit den größeren Kanälen ist wieder an den Fächer und die Brücke angepasst. :-i
    Er wird jetzt gerade noch um 3/10tel geplant (kleine Verdichtungserhöhung), die Ventilsitze werden zusätzlich zu den 45 Grad aussen noch innen auf 75 Grad mit Abgerundeten Kanten gefräst (besseres Auströmen der Gase). :blink:
    Planen kostet etwa 60 Eur, die Bearbeitung pro Sitz 8 Eur.
    Ist alles heute Abend fertig und hoffentlich morgen abend "lebt" er wieder :))

  • @ Ing:


    1. Jou, wenn ich den Drecksack erwisch, der das hohe Lied auf diejenigen singt, die Autos nicht nur verkaufen, sondern sogar auch sehr passabel bauen können, dem dreh ich den Kragen um.


    2. Hab noch keine Bilder. Wäre morgen und übermorgen bei jemandem, den´s immer freudig erregt, wenn er solche Bruchfotos sieht. Was dem einen die Claudia Schiffer, ist dem andern halt so ne abgebrochene Schraube. Die Bilder bitte an die PM-Box hier, sonst komm ich nicht ran.


    3. Jaja, die freien Werkstätten. Können glänzende Schrauber sein, aber mit der Literatur hapert´s halt. Etzold, Korp oder Buchelli (maximal alle drei zusammen) - und das war´s dann. Und wenn dort was falsch drin steht oder sich zwischenzeitlich
    geändert hat, sieht´s eben schlecht aus. Was übrigens nicht heisst, dass die in der Marken-Werkstatt zwangsläufig viel sorfältiger arbeiten.


    "Du sag amol, mit wieviel zieht Ihr denn diese Schraube bei Euch fest?"


    Grinsend: "Fescht halt und ansonsten LMAA ... man kann schliesslich auch alles übertreiben."



    4. Nochmal sag amol:


    Du hast doch an Deinem alten Motor so Kante 150 000 km runtergehabt, wenn ich mich nicht täusche.


    Hat´s da nicht schon überall so etwas gesifft (WEDIs - also Wellendichtringe -, die nicht siffen, können ja nur Hüundei und Toitota verbauen - sämtliche deutschen Hersteller sind dazu, wie mir bisweilen dünkt, schlicht zu blöd - von den Franzosen- und FIAT-Perforationsprodukten mal ganz zu schweigen)?


    Wenn´s gesifft hat: auch den vorderen (Fahrtrichtung rechts) KW-Wedi schon getauscht? Von der Werkstatt Deines Vertrauens? Da muss ja die KW-Schraube runter ... nicht, dass er dann zwar eine neue 10.9 eingebaut hat, diese aber brachial mit "plus 180" statt mit plus 90 angezogen hat ("beweg Dich, Du Luder, ich bin der Stärkere") und es die Schraube deshalb jetzt verrissen hat ...



    5. Zum Thema "Absägen der 12.9" mal eine kleine "Werkstattumfrage" gemacht. Also, die haben sich durch die Bank geschüttelt wie ein nasser Sack. Muss aber nix heissen. Denn ne gescheite, rational nachvollziehbare Begründung konnte keiner geben. War immer nur so eine Art Missbehagen aus dem Bauch heraus. Wie schon mal gesagt: Ich bleib an dem Thema dran und werde wieder berichten.



    6. Hab im Boschlexikon jetzt sogar den Begriff "Kerbwirkung"gefunden. Auf eine Wiedergabe hier möchte ich indes zumindest jetzt noch verzichten. Mir ist auch so schon schlecht ...

  • golfcraft:



    zu 2.) Bilder per PM, wie geht das ?



    mit 4.) hast du einen echt wunden Punkt erwischt !
    Ja, er hat gesifft.. :(
    Ja, die WDR sind getauscht worden.. :rolleyes:
    Ja, ich hab sogar noch ein Photo wo man wunderbar auf das Kurbelwellenende ohne alle Scheiben sehen kann... :blink:


    So ein Gedanke keimte bei mir auch schon auf, bisher habe ich noch nicht gefragt ob sie die alte Schraube (8.8 ??) oder eine pneue (eher nicht 10.8 ) genommen haben, und ob sie tatsächlich die + 180 Grad.... :-r :-r
    Das hebe ich mir für den Moment der Rechnungspräsentation auf.. :motz


    zu 6.) deswegen werden unter anderem alle Innereien (Pleuel, Ventile) poliert, nicht damit man sich bei Vergaserinnenbeleuchtung im Dunkeln schon drin spiegeln kann sondern wegen der "Kerbwirkung" . :rolleyes:

  • Zu zwo:


    Wie das geht? Das fragst Du mich? Ausgerechnet mich? Der über vierzig werden musste, bis er sich davon überzeugen liess, dass so ein privater PC gar nicht so schlecht ist ... Und der von den 763 Anwenungsmöglichkeiten vielleicht grad mal zwei oder drei so ein ganz klein wenig beherrscht ...


    Im Ernst: Hab halt naiv, wie ich bin, gedacht, dat dat alles, bloss kein Problem wär.


    Dann folgender Vorschlag: Bis heute 18.00 Uhr noch an meine Büro-Addy. Wenn das nicht klappt, geb ich Dir per PM ne andere Addy durch, unter der Du mich morgen + übermorgen erreichen kannst.


    Zu vier:


    Wann war denn dieser WEDI-Tausch?


    Wie gesagt, auf Karpfen aus 98 ist schon die neue 10.9 drauf. Wenn er eine neue gekauft hat, hat er sicher die 10.9 bekommen. Wohl eher unwahrscheinlich, dass er noch ne neue 8.8 irgendwo bei sich "rumfahren" hatte. Wie wahrscheinlich es ist, dass er überaupt eine neue Schraube genommen hat (und nicht die alte wiederverwendet wurde), kannst sicher Du, der Du ihn kennst, am besten beurteilen.


    Wenn´s vor 98 war und man davon ausgehen darf, dass er eine neue gekauft hat, müsst ma noma versuchen rauszubekommen, wann genau der Wechsel von 8.8 auf 10.9 war. Sollte eigentlich kein Hexenwerk sein. Die haben doch alle noch irgendwo ihre alten Karpfen rumliegen.

  • Ich krieg hier die VollKRISE :-r :-a :motz
    Kopf abgeholt, schön geplant und bearbeitet, dann hab ich die polierten Ventile eingeschliffen und dabei gemerkt das die Auslassventile reichlich seitliches Kippspiel haben (alle 4).
    :-a
    Wenn ich jetzt nur die Schaftdichtungen wechsel dann qualmt der bald und braucht Öl wie verrückt. :-k
    Wenn nicht nur die Führungen verschlissen sind, sondern auch die Ventilschäfte selbst, kann ich auch gleich den SLS Kopf neu machen :-r

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!