Golf II - Motorraum cleanen

  • zu 4. kannst natürlich auch dickeres Kabel nehmen


    zu 5. die passen unter die saugbrücke, da ist genug platz für die kabel.... an der einspritzleiste gehen die auch einwandfrei vorbei


    zu 6. bei meinem powerrohr ist an der unterseite ein stehbolzen angeschweißt, da zieh ich mir nen alustreifen bis an den kopf und verschraub ihn da.... und man sieht es nicht....


    zu 7. das musst du wohl in kauf nehmen, wenn du einen offenen lufi an die entlüftung machst.... es wird auf jeden fall riechen...

  • Zum Thema Kühler ohne Ausgleichsbehälter im Golf 2:


    wurde ja hier schon mehrfach gefragt, und laut Eddie sollte es in diesem Monster Thread auch irgendwo angesprochen worden sein welchen man verwenden kann. Auch die Suche habe ich gequält.


    Ich habe nichts gefunden!


    Und deswegen hier mal die größten Kühler, die ich gefunden habe und aus eigener Erfahrung sagen kann das sie in den Golf 2 passen:



    171 121 253 AM - Wasseranschlüsse rechts (beifahrerseite) Netzmaße


    570/320/34 mm, z.B für GTI, 1,8L/2,0L 16V...



    321 121 251 AS - Wasseranschlüsse links (Fahrerseite) Netzmaße


    700/320/34 mm, hauptsächlich für G60 und VR6 im Golf 2



    Sicherlich gibt es auch noch andere, die passen.
    Achja, es ist gut möglich das diese Kühler bei VW bereits entfallen sind, aber mit der original Teilenummer kriegt man sie auch im Zubehör, noch dazu wesentlich günstiger und sie haben die selbe Qualität wie bei VW da die Hersteller meist die selben sind (Valeo, Behr).


    Hoffe das hilft euch ein wenig weiter.

  • Naja ein Kühler hab ich bereits gefunden das problem hab ich nicht mehr. Und das mit dem richtig entlüften sollte sich auch erledigt haben da ich mir nen anderen Schlauch besorgt habe der ein Entlüftungsventil hat. Ist der der vom oder zum Wärmetauscher geht und das ist ja dann der höchste Punkt im Kühlsystem.
    Nur wie kann ich jetzt das problem mit der Kühlmittelmangelanzeige lösen. Der Geber ist ja Normal im Ausgleichsbehälter. Das es dauerhaft blinkt im Tacho ist ja auch nicht das ware. Und ganz auf die Anzeige verzichten will ich aber auch nicht. Wo kann man so ein Geber noch hin setzen und vor allem wo bekomm ich so ein Geber her der das auch richtig anzeigt

  • @ simonb1481


    nimm doch einfach den meßstab der in deinem originalen ausgleichsbehälter war und setz ihn in deinen deckel vom kühler mit dem integriertem ausgleichsbehälter ein. wirst halt a bissl "zaubern" müssen, da is eben kreativität gefragt :zwinker: wie weit die sonde in den deckel einstehen darf ermittelst du, indem du einfach ein wenig mehr wasser als bis zum min stand in den ausgleichsbehälter (also der, der am kühler selbst sitzt) füllst. die sonde einsetzten bis sie aufhört anzuschlagen, evtl. noch ein kleines stück weiter und gut is...

  • Zitat

    simonb, kannst du vielleicht verraten wo den Schlauch mit der entlüftug her hast?


    Hab ihn vom Audi 80 Cabrio V6
    Bei den alten BMW Modellen solltest du aber auch fündig werden
    Alle eben die ohne Ausgleichsbehälter sind. :D :wink

  • Wo wir gerade beim Thema Kühler sind.


    Der angesprochene 700er passt nicht beim G60. Zumindest nicht, wenn der große Ladeluftkühler vom Rallye verbaut ist.


    Hab mal eben gemessen. Der org. Wasserkühler ist kanpp 600 breit.


    Gibt es dafür einen ?

  • 321 121 253 BH Netzmaßlänge 570. dürfte etwas dicker sein als die anderen (34mm) weil für Anghängerbetrieb. Wasseranschlüsse auch wieder links (fahrerseite). Der sollte besser in den G60 mit großem LLK vom rallye golf passen.

  • Da ist mir ein Fehler unterlaufen, sorry... dieser Kühler hat keinen integrierten Ausgleichsbehälter.
    Alternativ dazu gäbe es den 321 121 253 H dieser hat eine Netzmaßlänge von 525mm und ist dafür wohl etwas dicker weil er für den Einsatz in warmen Klimazonen vorgesehen war. Wie dick er ist kann ich leider nicht sagen, habe noch nie einen solchen bestellt...
    Vielleicht kann jemand anders hierzu Angaben machen?!

  • Hallo,
    hab bei meinem Golf 2 16V gerade den Motorraum gecleant und zerbreche mir schon seit Tagen den Kopf wie ich das mit dem Wasseranschluss am Z.Kopf lösen kann.Gibts da vielleicht von einem anderen VW Modell einen Wasseranschluss der an den 16V Kopf passt.
    Dann hab ich noch ein anderes Problem,wo soll ich die Zündspule hinsetzen und kann ich die eckige vom Golf 3 auch nehmen da die kleiner ist.
    Bin für alle Tipps dankbar

  • ich habe auch mal eine frage und zwar wie habt ihr das mit dem spritzwasserschlauch gelösst? fahre einen 3er golf heckwischermotor! danke

    |Golf V GTI Pirelli Edition | BMP | 4/5-Türer | Bi-Xenon | US Rüllis | Polar FIS+ | TTS Abeckung | RNS 510 | US-Grill | PCV-Fix & CatchTank | S3 SchubUmluftSystem | Golf 6 SUV | HFI V2 | Ragazzon R32-Style| US Standlicht | Stage 2


    & MK2 R32 (www.oggyr32.de)

  • bekommst aber eigentlich keinen tüv ohne spritzwasser!!

    |Golf V GTI Pirelli Edition | BMP | 4/5-Türer | Bi-Xenon | US Rüllis | Polar FIS+ | TTS Abeckung | RNS 510 | US-Grill | PCV-Fix & CatchTank | S3 SchubUmluftSystem | Golf 6 SUV | HFI V2 | Ragazzon R32-Style| US Standlicht | Stage 2


    & MK2 R32 (www.oggyr32.de)

  • Zitat

    dann ist das Zünkabel ja ganz schön lang,spielt das keine Rolle?


    sofern man die widerstandswerte des kabels einhält kein problem!
    bei dem bißchen mehr verändert sich der widerstand normal aber nicht messbar!

  • da ich ja jetzt ganz andere längen von den Zündkabeln brauch und zwecks verlegung und Optik schwarze Silikonzünkabel will bräuchte ich gute Adressen wo ich das Zeugs herbekomme.
    Also Kabel und die Stecker die draufgepresst werden um sie wieder in die Zündkerzenstecker zu schieben.
    kann ich die mit ner normalen Crimpzange draufpressen oder brauch ich da ne spezielle?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!