Golf II - Motorraum cleanen

  • Hm, mach mir schön langsam auch gedanken über nen "cleanen motorraum" (de winter is ja lang :-r :-r )


    jetzt hätt ich da mal 2 Fragen dazu...


    1. wie siehts mit dem Ventil von der Kurbelgehäuseentlüftungaus (der "Pilz" am Ventildecke) kann ich den problemlos weglassen??


    2. wie läuft der Motor ohne Leerlaufstabilisierungsventil???


    isn PF-motor

  • @Maic!


    Ich hab mir über die Innerraumbelüftung auch schon mal Gedanken gemacht! Meine Idee war damals, dass ich ein verchromtes Rohr im Motorraum langlege! ~80-90mm Durchmesser und dann vom Loch hinter der ehemaligen Spritzwand am rechten Dom vorbei und dann in das Loch vorne rechts, wo mein PN jetzt Luft kriegt. Aber mittlerweile find ich das nicht mehr so toll.
    Wenn man aber ein Rohr direkt aus dem Innerraum in den Kotflügelbereich legt hat man eine undichte Stelle. Da hilft nur ordentliches Abdichten. Dafür muss man ja auch kein Metallrohr nehmen, da reicht ja auch so ein geriffeltes "Staubsaugerrohr"!


    Ich hab jetzt endlich den richtigen Kühler gefunden: Golf1 GTI, 480x322, Einfüllstutzen links, Schlauchanschlüsse rechts! Das Beste: 131€ :motz im Zubehör :tock:


    Barney

  • Meine Rede...


    Ich hab mir für das viereckige Loch einen universalen verchromten Luftfilter besorgt, der eigentlich für Weber-Vergaser gedacht ist. Vielleicht sagt der TÜV da nix! Mal sehen...


    Barney

  • Hi


    Wenn ich das richtig verstehe meint Ihr das viereckige Loch,was eigentlich zum ablaufen von dem Spritzwasser gemeint ist oder??Der TÜV meinte das ist nur zum Wasserablauf,hatte das auch schon gedacht,aber das mit dem Staubsaugerrohr ist eine super Idee,das fängt nicht an zu gammeln :D


    Wollte auch unter dem Kotflügel lang gehen,bis zum T4 Schlitz,ab da müsste er ja dann Luft kriegen. Bleibt der Lüftermotor da wo er ist??Der muss doch die Luft anziehen,weil ich oben die Lüftungen zuschweißen wollte??

  • So wie ich das verstanden hab ist das viereckige Loch das große recheckige für die Lüftung und nicht für den Ablauf...


    Wenn die Lüftung von oben nicht mehr ziehen kann musst Du wohl irgendwie das neue Lüftungsrohr an sie anflanschen. Das ist wahrscheinlich nicht so einfach. Ich muss das ja vielleicht auch machen, aber ich hab absolut keinen Plan wie ich hinter dem Kotflügel von außen nach innen komme.


    Barney


    PS: Mein Onkel hat bei seinem Buggy für die Heizung so ein Staubsaugerrohr durch den Schweller von hinten nach vorne gelegt. Das funktioniert einwandfrei! Und wenn es doch mal kaputt geht, dann holt man sich ein neues. Kostet ja nicht die Welt...

  • Hi


    Achso ich dachte Ihr meint den viereckigen Ablauf. Wie ist das eigentlich,kann man den zu schweißen (Ablauf),wenn die Spritzwand draußen ist,dann normaler weise ja,weil das Wasser ja runter laufen kann,wenn die Spritzwand drinne ist,wäre es unlogisch :D Oder sehe ich das falsch??


    Mal sehen,wie ich das mache,baue dann erst mal den Motor ein,und dann mache ich mir gedanken,weil ich sehen muss,wo ich lang gehen kann,und wie es dann später aussieht.

  • Hi


    Ich glaube ich lasse diese dumme Spritzwand drinne,denn ich habe beschlossen,das ich mir kein Rohr oder so unter dem Kotflügel lang lege,außerdem wird das eine zu große Arbeit :D


    Jetzt kommt nämlich mein TÜV damit,der mir das eigentlich Eintragen wollte,das wenn ich einen VR6 einbaue,die Spritzwand aufjedenfal drinne bleiben muss,wegen der Stabilität 8o Er meinte eine Domstrebe würde da nicht viel bringen

  • Lass dich doch nicht entmutigen, und gehe zu einem anderen Tüvprüfer? Wenn dann würde ich es richtig machen. Spritzwand raus, VR6 rein, alles mögliche schön verstecken und alles schön zinnen. Dann sieht dein Motorraum fast aus wie der von dem weißen 2er von Kai *g*.


    AK19E

  • Nabend:
    @Maic: Bloß nicht aufgeben... Das wird schon!
    Außerdem kann ich den Thread nicht allein am Leben erhalten... :D


    Fragen: Ich hab mir heute nochmal den Servoölbehälter angeguckt. Wohin mit dem und den Schläuchen? Oder wegrationalisieren? An der Stirnwand läuft eine Bremsleitung zur rechten vorderen Bremse... Kann man die neu biegen und weiter unten langlegen?
    Der blöde Kühler ragt mit dem Blech ganz schön weit in den Motorraum. Wie kriegt man den so umgebaut wie Kai das hatte? Wie hieß der Lüfter noch? Spal??


    Barney

  • Hi


    Stimmt aufgeben ist hier falsch am Platz :D


    Nein werde erst mal Motor usw einbauen,dann werde ich weiter sehen.Ja die Servoschläuche regen mich auch schon auf,mal sehen,ich denke die bleiben einfach da,muss nur gucken wie ich den Behälter befestige,den sollte man schon nicht sehen,finde ich.


    Mh mit Bremsleitung selber biegen,würde ich nie machen,erst mal werden die denke ich spröde vom biegen,außerdem wäre mir das zu riskant,sorry meine Meinung,kann mich aber irren.


    Wegen Kühler,das stimmt die meisten sind voll breit,deshalb habe ich einen der schmal ist vom Passat,oder besser gesagt ich bekomme Ihn noch.

  • Wenn man die Möglichkiet hat sich das richtige Werkzeug zu leihen, ist das mit den Bremsleitungen kein Problem. Biegen kann man zur Not auch mit der Hand, da sind nur nicht gerade die engsten, und akuratsten Kurven möglich. Zum Bördeln benötigt man dann auf alle Fälle eine Bördelmaschine. Nur das die spröde werden, würde ich mir keine Gedanken machen, die halten schon einiges aus.


    AK19E

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!