Tempomat, Frage und Hilfe???

  • hab in ein Paar beiträgen gelesen, daß man noch den Bremslichtschalter irgendwie mit in den Kabelbaum einstricken muß.
    Ich hab bei meinem Kabelbaum dafür keine Vorbereitung, oder geht das über die ZE ??
    Habe leider auch keinen Stromlaufplan zur Hand.
    Kann mir jemand den zukommen lassen ??



    mfg
    micha

    Jetta 2 Bj.90
    MKB PL, Borbet A 9x16, G60-Bremse mit ABS/EDS, Klima, Servo, Innenraum Kunstleder weiß, Climatronic, GRA .

  • doch, das kenn ich.
    Hab auch nach dem Plan alles angeschlossen.


    Aber da steht nirgends was vom Bremslichtschalter ?!!?


    Hmm.


    Oder check ich da grad was nicht ??


    mfg
    micha

    Jetta 2 Bj.90
    MKB PL, Borbet A 9x16, G60-Bremse mit ABS/EDS, Klima, Servo, Innenraum Kunstleder weiß, Climatronic, GRA .

  • aaah, ok.
    Morgen check ich das nochmal, und wehe, das geht nicht.



    Woran könnt es noch liegen, wenn die Pumpe nicht anläuft ??


    mfg
    micha

    Jetta 2 Bj.90
    MKB PL, Borbet A 9x16, G60-Bremse mit ABS/EDS, Klima, Servo, Innenraum Kunstleder weiß, Climatronic, GRA .

  • hast du die ventile am pedal weit genug eingeschraubt?. so das der nippel vom ventil bis anschlag eingefahren ist, wenn die pedale in ruhe stellung sind?

  • ja, die Ventile hab ich ganz eingeschraubt.
    Hab sogar mit dem Multimeter auf Duchgang gemessen.
    Mit den Ventilen ist alles I.O.


    Gerade eben habe ich nochmal alles überprüft.
    Ich habe Durchgang von der ZE Stecker W4 bis zum Steuergerät Pin 3.
    Wenn ich Bremse oder Kupplung tret habe ich keinen Durchgang mehr.
    Ich denke, daß muß so sein??


    Komisch ist aber, daß der Bremslichtschalter in das Vorgehen in keinster Weise eingreift.
    Sollte er doch aber, oder ?!?!?


    Das Kabel vom Geschwindigkeitssignal habe ich auch durchgemessen.
    Vom Tacho bis zur ZE und zurück zum STG der GRA hat alles Durchgang.


    Beide Massekabel sind auch dran.


    Sicherungen sind ganz.


    Pumpe habe ich überbrückt und sie saugt das Stellelement auch zusammen.


    Also müsste die GRA nun eigentlich funktionieren ??????



    mfg
    micha

    Jetta 2 Bj.90
    MKB PL, Borbet A 9x16, G60-Bremse mit ABS/EDS, Klima, Servo, Innenraum Kunstleder weiß, Climatronic, GRA .

    2 Mal editiert, zuletzt von polo86 ()

  • Zitat

    Original von polo86
    Gerade eben habe ich nochmal alles überprüft.
    Ich habe Durchgang von der ZE Stecker W4 bis zum Steuergerät Pin 3.
    Wenn ich Bremse oder Kupplung tret habe ich keinen Durchgang mehr.
    Ich denke, daß muß so sein?


    jep, das passt


    Zitat

    Original von polo86
    Komisch ist aber, daß der Bremslichtschalter in das Vorgehen in keinster Weise eingreift.
    Sollte er doch aber, oder ?!?


    Auf W/4 liegt ja erst Spannung an, wenn die Bremse betätigt wird. Sollte wider erwarten das Entlüftungsventil nicht funktionieren, also die GRA entlüften wenn es z.B. hängen bleibt, dann geht die Spannung vom Bremlichtschalter weiter zum STG und beendet die GRA-Sitzung. :D


    Ist eigentlich nur ne zusätzliche Absicherung, mehr nicht. Oder habe ich Dich falsch verstanden? :?:


    Grüße :wink

  • Also wenn am STG der GRA an Pin 3 Strom ankommt, ist die GRA aus ??


    Wenn das so ist, wozu sind dann die Kabel an den Belüftungsventilen ??


    Irgendwie check ichs nicht.


    mfg
    micha

    Jetta 2 Bj.90
    MKB PL, Borbet A 9x16, G60-Bremse mit ABS/EDS, Klima, Servo, Innenraum Kunstleder weiß, Climatronic, GRA .

  • wenn am Pin 3 Spannung ankommt, dann ist das Bremspedal/Bremsschalter betätigt und das Ventil hat nicht aufgemacht. Wenn es funktioniert hätte, dann wäre der Unterdruck entlüftet und die GRA wäre aus. Gleichzeitig würde Spannung auf W/4 anliegen, aber die Leitung zu Pin 3 am STG unterbrochen, da ja das Ventil geöffnet hatte (wird auch der Durchgang unterbrochen).


    Wenn Du Dir da nicht ganz im Klaren bist, ziehe die zwei Stecker ab und überbrücke die mal, dann machste einen Probefahrt.


    Grüße :wink

  • so, nachdem ja nun schonmal alles ging, neues Problem.


    Wenn ich die GRa einschalte geht die Pumpe kurz an.
    Wenn ich dann mit der Geschwindigkeit falle, geht sie auch nur kurz an, und dann gleich wieder aus.
    Sie lässt sich nur wieder zum Leben erwecken, wenn ich die ganz linke Taste drücke.


    Was kann das sein?



    Noch ne Frage.
    Wenn ich bei 60kmh die GRA aktiviere, und per manuellem Gasgeben auf 70 beschleunige, ist dann die GRA deaktiviert ??
    Bzw. vergisst sie, daß sie 60 halten soll ??


    mfg
    micha

    Jetta 2 Bj.90
    MKB PL, Borbet A 9x16, G60-Bremse mit ABS/EDS, Klima, Servo, Innenraum Kunstleder weiß, Climatronic, GRA .

    Einmal editiert, zuletzt von polo86 ()

  • hi Jungs,


    habe mir nun auch nen GRA zugelegt.. dank einem hier ausm Board. (entlich mal nicht nur den Hebel spazieren fahren lach)


    würd gern mal ein Bild eines VRs mit Tempomat sehen (Motorraum) wo beim VR die Anschlüsse so sitzen SERIE. Habe ja nun gelesen hier das im 2er der vom Passat 35i am besten passt und mir auch diesen zugelegt.. *freu*


    danke schonmal für die Infos und Hilfe..


    :wink

  • aha. also ist nur mit der Pedalerie verbunden richtig? sonst nichts? höhrt sich ja einfacher an als es bestimmt ist... bei der Pedalerie ist es da auch nur bei einer passend? weil ich bei meinem VR Umbau nicht die originale VR einbauen werde.. (fahre nen Adaptersystem von VW um sie drin zu lassen)

  • die normale PF Pedalerie kannst an den VR nur fahren wenn du den Adapter für die Kupplung verbaust mit dem Passat Getriebehalter.. (so hab ich es mir besorgt weil ich einfach noch nicht die ganze G60 Pedalerie einbauen will) dachte halt das der Tempomat von einem VR6 (wo er Serie drin war) nacher nicht an das normale PF Pedal kompatibel ist.. aber ich werd mich dann schon wenns akkut ist weiter hier durch lesen.. (sonst hat mir der Verkäufer des Sets auch noch Hilfe für Fragen angeboten) ;)


    :wink

  • ;) jep.. aber mal schauen, will dann endlich mal Tempomat gurken.. was habt ihr so an Zeitaufwand gebraucht den einzubauen? evtl hau ich den vorher mal in den PF um mal zu checken ob alles klappt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!